Plejaden

  • Hallo!


    Am Dienstag den 17.Oktober hatten wir in Österreich Kaiserwetter, also habe ich mein Astrozeugs zusammengepackt und bin auf die Hohe Wand (NÖ) gefahren. Nachdem ich es 45 Min lang nicht geschafft habe das Autoguiding mittels Guidedog auch nur annähernd in den Griff zu bekommen habe ich das Notebook ins Auto geschleudert und per Hand nachgeführt.
    Die Plejaden sind es diesmal geworden:


    ED80
    6x10Min bei ISO800 mit der unmod. 350D
    Handguiding
    Darkframeabzug mit Fitswork, der Rest mit PS



    CS,
    Michael

  • Hallo Michael,


    eine super Aufnahme[:)]. Ich denke das war die Mühe wert. Wobei ich mir das mit dem Handguiding gar nicht vorstellen kann, das muss doch absolut mühsam sein. Also ich könnte das nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: garten-astronomie</i>
    <br />Hallo Michael,


    eine super Aufnahme[:)]. Ich denke das war die Mühe wert. Wobei ich mir das mit dem Handguiding gar nicht vorstellen kann, das muss doch absolut mühsam sein. Also ich könnte das nicht.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    Bravo! Das nenne ich Astrophotografie, im Ergebnis wie in der Machart! Viele haben im Zeitalter des Autoguidings schon vergessen, daß man Photos auch mit manueller Kontrolle machen kann. Ich mache sie auf dieselbe Weise wie Du und finde gerade das guiden hochspannend. Da kann man so schön die Gedanken schweifen lassen und ist dennoch hochkonzentriert. Ausserdem zwingt einen das manuelle guiding zu Ruhe und einem sich tiefen einlassen in die Materie.


    Ich behaupte immer, daß es kaum Objekte im Weltraum gibt, die intensiver beobachtet werden als die Leitsterne. Ich kenne da ein paar aus dem ff. Ok, die sind nicht sonderlich spannend, aber der Vergleich mit einem Flipper liegt auf der Hand. Mal schupft man den Stern nach links, mal nach rechts. Dann wiederum bekommt er einen ordentliche Kick um wieder in die Mitte zu kommen. Nur allzusehr an dem Astroflipper Rappeln sollte man nicht, denn sonst tilted der ganze Krempel...fotografisch!
    Für mich ist das mein bestes "Videospiel", genannt Starschupfen!


    Ach was plapper ich, ich bin halt nur froh, daß es noch Leute gibt, die noch wissen was man mit einem Leitroh anfangen kann!


    In dem Sinne von einem AuslandÖsterreicher zu einem InlandÖsterreicher.


    CS
    Ulrich


    PS: Das mit dem Kaiserwetter hab ganz und gar nicht gerne gelesen. Das frustriert mich immer so!


    PS2: Ach was soll ich meckern, aber ich wurde das Bild etwas weniger Kontrastscharf machen. Dann kommen bestimmt viel mehr der schwachen Nebelfetzen heraus. Der blaue nebel scheint mir etwas zu "isoliert", er geht gar nicht richtig in den Hintergrund über!

  • Hallo Michael


    Tolles Ergebnis für die anfänglichen Startschwierigkeiten! Manuelles guiding ist übrigens mehr verbreitet als man denkt, nur schämen sich vielleicht viele das zu zugeben. Ich jedenfalls habe autoguiding während meiner bald 20-jährigen Astrofotografiekarriere noch nicht einmal versucht ... nur weiter so, klappt ja bestens!


    Grüsse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lateralus</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    Respekt, das ist einfach klasse und macht Lust auf mehr!


    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lateralus</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    Respekt, das ist einfach klasse und macht Lust auf mehr!


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo!


    Danke euch allen für das positive Feedback, aber ich bin ja selbst sehr zufrieden mit dem Foto.


    Das mit dem Handguiding ist halt so eine Sache:
    Es ist absolut Mühsam weil ich nie einen bequemen Einblick habe, was primär wohl daran liegt daß ich mir nicht vorher überlege was ich fotografieren möchte und das Stativ eben nicht in genau dieser Höhe aufbaue sodaß ich bequem auf einem Hocker sitze während ich durchs Fadenkreuz blicke.
    Also steh ich irgendwie gekrümmt da schaue durchs Okular, regel etwas nach oder nicht, richte mich wieder auf und schau mir die Sternenpracht live an, und krümm mich dann nach einigen Sekunden wieder zurück Richtung Okular...


    Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mit meiner Zeit was anzufangen wüßte wenn ich autoguiden würde. Mein Feldstecher ist einfach viel zu schlecht als daß mir das spechteln mit ihm Spaß machen würde.


    Aber es läßt mir doch keine Ruh daß ich mit dem Autoguiding nicht klar komme, werde es also sicher wieder und wieder und wieder probieren [;)]


    So long,
    Michael

  • Wirklich schicke Aufnahme.
    Ich würde gerne wissen mit welcher Montierung
    du da handgeguidet hast? Bei meiner normal
    eingenordeten HEQ5 schaffe ich es kaum 4 min.
    mit Hand sauber zu guiden, wenn der ED80 als
    Aufnahmeoptik dient ...
    Pleijaden täten mich auch mal reizen mit dem
    ED80 ... mal sehen. Meint ihr es bringt was
    den Baader 2" UHC davorzuschalten? Und wie
    verhält sich dann die Belichtungszeit?


    Grüsse Andy

  • Das Foto gefällt mir ästhetisch sehr gut Michael.


    Sobald ich bessere Sicht habe, werde ich mir auch die Plejaden mit meinem ED 80 vornehmen. Und natürlich auch handguiden. Somit war es für mich doch nicht falsch, das ich mir vorgestern ein beleuchtetes 5mm Fadenkreuzokular bestellt habe?


    Gruss und CS Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Wirklich schicke Aufnahme.
    Ich würde gerne wissen mit welcher Montierung
    du da handgeguidet hast? B
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andy,


    Sorry für die späte Antwort, es war eine EQ6. Warum schaffst du nicht mehr als 4 Min? Du meinst vermutlich ohne Guiding?


    lg,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!