Meteorit - Erde zerstören

  • Hallo,


    Irgendwann wird ja ein sogenannter Planetenkiller die erde treffen, aber niemand weiß wann dies passiert. ob in 1000 Jahren oder in paar millionen jahren.


    Es könnte ja auch demnächst passieren [;)] .
    Man liest ja immer wieder dass es nur die möglichkeit gäbe atombomben auf den meteorit zu schiessen.


    Hier meine Idee :


    Die ISS voll mit Atombomben füllen. Soviel ich weiß gibt es auf der welt an die 10000? . Also 10.000 Atombomben in die ISS. Dann irgendwie^^ die ISS zu der position führen^^ wo der meteorit eintrifft.


    Das gäbe ja eine kleine Explosion [:D]


    dann müsste der meteorit ja seine richtung ändern oder???
    mfg

  • Moin,


    vielleicht... vielleicht zerbröselt er aber auch in viele handliche Stücke, die dann mit dem ganze radioaktivem Restmüll auf die Erde prasseln. Schön verteilt über ein paar Tage, damit alle was davon haben.


    cu - Arndt

  • Wie passen 1000000 Atombomben in die ISS?
    Wo schläft dann Thomas Reiter?
    Wird Bruce Willis den Auslöser drücken?
    Ist das legal? Schließlich ist Deutschland an der ISS beteiligt ist und hat den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet.
    Welche Sonnenfilterfolie verwendet man zur Beobachtung der Explosion?
    ...

  • /me stellt sich gerade vor, wie man die ISS, vollgepackt mit allem irdischen Bombenzeuchs, schweisstriefend mit einem hochpräziesen Steuerungsaparatismus, der irgentwie an ein Gamepad erinnert, mitten in den Kometen krachen lässt...

  • bliebe immer noch das Problem, zeitgleich 100000000 Auslöseknöpfe zu drücken, da ja dir nordkoreanischen Zündsysteme wohl kaum einer ISO-Norm entsprechen und ... es gibt nur einen Bruce Willis ....

  • ... ja. Aber vielleicht... wenn man es geschickt anstellt... die klingen doch auch alle anders, vielleicht bekommt man mit der richtigen Reihenfolge den Trauermarsch hin...

  • Was nützen alle Atom und H-Bomben wenn dieser Asteroit porös ist wie ein Schwamm?
    Das ist etwa so als wenn man versucht mit einem Knallfrosch ein Haus zu sprengen.
    Diesbezügliche Versuche gab es schon und sie waren niederschmetternd. Der ändert nicht mal eine Bogensekunde seine Bahn.
    Versuche bzw. Theorien über mögliche Bahnänderungen gibt es viele wie z.B. Sonnensegel die den Sonnenwind ausnutzen, Triebwerke auf der Oberfläche, Reflektoren auf der Oberfläche die dann mit einem oder mehreren Lasern "beschossen" werden um durch den Lichtdruck ihn aus der Bahn zu drücken.
    Alle diese Überlegungen setzen eines voraus:
    Dieser Brocken muß mindestens 10 Jahre vor Einschlag bekannt sein.
    Die Technologie um zu diesem Brocken zu gelangen haben wir noch nicht.
    Fazit:
    Momentan sind wir schutzlos und können nur Vorbereitungen zu Schutz auf der Erde suchen, wie Bunker und der gleichen.
    Hat er jedoch eine gewissen Größe, können wir nur hoffen und wer an Gott, Allah oder sonst wen glaubt beten das dieser Brocken knapp vorbei zischt.
    Eine stiefmütterliche Behandlung/Ausstattung der Raumfahrt halte ich daher für verwerflich, nunja wir leben davon.
    Eine Früherkennung ist wünschenswert und die vielen Hobbyastronomen haben einen riesengroßen Anteil daran, jedoch nur auf der Nordhalbkugel. Die Südhalbkugel hat da leider viel zu viele weiße Flecken.


    MfG

  • hallo zusammen


    Im vorraus zudem was ich schreibe möchte ich sagen das ich meinem Hobby Astronomie erst seit kurzem stärker nachgehe.



    Also als erstes wollte ich wissen kennen wir den Bahnen von Asteroiden die möglicherweise mit uns kollidieren können? Wenn ja wann wäre den die mögliche Kollsion?


    Außerdem habe ich mal gehört oder gelesen das der Jupiter eine starke Anziehungskarft hat die uns schon öfters Asteroiden vom Hals gehalten hat. Ist das soweit richtig?


    Und ist bei der von volker (radeberger) vorgestellen Internetseite von kleinen Asteroiden die rede. Gibt es den nicht Asteroide die so klein sind das sie in unserer Atmosphäre verglühen?


    So da ich schon mal meine Fragen loswerde ist die letze woher stammen Asteroiden den eigentlich??


    Falls meine Fragen irgenwie immer von neuen Astrofans gestellt werden tus mir leid.



    mfg Guzho

  • Hallo Guzho!


    Schönes Hobby nicht?
    Wenn man ins All schaut, lernt man wie klein und unbedeutend unsere Existenz und vor allen Dingen unsere Streitigkeiten auf der Erde sind gemessen an der Größe des sichtbaren Universums.


    ---
    Also als erstes wollte ich wissen kennen wir den Bahnen von Asteroiden die möglicherweise mit uns kollidieren können? Wenn ja wann wäre den die mögliche Kollsion?
    ---


    Von einigen schon und deren Bahnen lassen sich annähernd berechnen. Kein Bekannter ist bisher näher als die Mondbahn gekommen und das ist schon sehr, sehr nah. Viele wurden noch nicht gesichtet und wir können zur Zeit nur spekulieren und eine Wahrscheinlichkeitsrechnung für einen Volltreffer aufstellen. Ein Volltreffer kann morgen geschehen, weil er sich von der Sonne her nähert, von Kampffliegern sehr beliebt, oder aber erst in 100, 1000 oder 100.000 Jahren. Ein großer Brocken löscht uns alle aus wenn wir als Gattung "Mensch" uns nicht vorher einen neuen Planeten suchen. Der Mars wäre eine Aternative nach Terraforming und oder durch schnelle Weiterentwicklung der Raumfahrt. Die Raumfahrt ist das einzige Mittel sich der möglichen Katastrophe zu entziehen.


    ---
    Außerdem habe ich mal gehört oder gelesen das der Jupiter eine starke Anziehungskarft hat die uns schon öfters Asteroiden vom Hals gehalten hat. Ist das soweit richtig?
    ---


    Ja das ist richtig, nur kann der Jupiter nicht überall gleichzeitig sein. Der Mond bildet ein weiteres "Schutzschild". Siehe seine Krater, nur funktioniert das nicht immer.
    Eine Theorie besagt, daß unser Mond erst eine Entwicklung des Lebens wie wir es heute kennen, also auch der Mensch, erst durch den Mond ermöglicht wurde. Eine andere behauptet, durch einen Einschlag vor millionen von Jahren, durch Ausrottung der Saurier, ermöglichte erst das Menschwerden. Eine andere Theorie behauptet, ohne einen Einschlag hätten die Wirbeltiere keine Chance gegen Panzertiere gehabt, wie Krabbentiere.


    ---
    Und ist bei der von volker (radeberger) vorgestellen Internetseite von kleinen Asteroiden die rede. Gibt es den nicht Asteroide die so klein sind das sie in unserer Atmosphäre verglühen?
    ---


    Beispiele dafür gibt es genug, siehe die Leonieden die scheinbar aus dem Sternbild Leo kommen, Sternschnuppen wo man sich was wünschen kann. Leider habe ich die Mikrobe der Dummheit immer noch nicht gefunden obwohl sehr gewünscht.


    ---
    So da ich schon mal meine Fragen loswerde ist die letze woher stammen Asteroiden den eigentlich??
    ---


    Sie stammen meist von jenseits der Plutobahn, aus dem Kuipergürtel. Z. B. Sedna ist ca. 1700Km groß und ein Treffer würde uns auslöschen.


    MfG

  • Wie schon geschrieben wurde, gibt es durchaus ernsthafte Überlegungen, wie man so ein Problem lösen kann. Ed Lu (der, der auch auf der ISS war), hat z.B. im Sommer im angesehenen Journal "Nature" vorgeschlagen, dass man durch die Gravitation eines neben dem Objekt platzierten Raumschiffes eine Bahnänderung bewirken kann (siehe auch hier: http://www.sciencenews.org/articles/20051112/fob8.asp). Das ist mit heutiger Technologie durchaus denkbar.


    Richtig ist aber, dass wir viele Objekte erst viel zu spät entdecken. Einige, gerade die größeren, sind aber tatsächlich schon lange vorher bekannt. Ich erachte es daher für prinzipiell sinnvoll, sich Gedanken über das Thema zu machen und auch ein "Arsenal" aufzubauen. Gerade, weil sich so etwas nicht binnen eines Jahres lösen läßt (das geht leider nur in Hollywood).


    Bei http://www.spaceweather.com sieht man unter "near earth objects" übrigens sehr schön, was gerade wie nahe an der Erde vorbei fliegt. Manchmal kann man sich da schon mal gruseln ;)


    Viele Grüße und CS,
    Rainer

  • hi Oldman


    ja ein sehr schönes Hobby. Ich hoffe man, dass eine Kollision erst in ein Paar jarhunderten passiert. Weil wir vielleicht schon eine Technologien dafür haben andererseits haben wir dann auch schon selbst den Planeten zerstört. Du weisst was ich meine.


    Ich hoffe mal das so der Jupiter und der Mond solange als Schutzschild funktionieren bis wir eine Lösung für das Problem haben. Ich glaube das tun alle die darüber nachdenken.


    Eine Sternschnuppe habe ich auch noch nie gesehen. Ich wünsche dir Glück vielleicht siehst du demächst eine.


    Mfg Guzho

  • wenn man den meteoriten sprengen würde, würde die erde nicht mit einem großen, sondern mit vielen kleinen bombardiert, die auswirkungen wären die gleichen, oder noch schlimmere, es könnte aber sein das ein anderer planet den meteoriten abkriegt, was ich nicht glaube.


    also: wenn wir uns nicht durch eigene blödheit ausrotten (kriege, treibhauseffekt, etc.) wird ein planet diesen planeten zerstören.


    in meinen augen wäre die einzige chance einen anderen planeten zu besiedeln, der leider außerhalb unses sonnensystems liegen müsste.
    hier tritt ein energie-problem auf, soviel kerosin wird man nicht auftreiben können um 600000000 menschen in ein anderes sonnensytem zu transportieren, ausserdem schaffen wir es nicht mal einen menschen zu unserem nachbarplaneten mars zu transportieren.


    sieht also ganz schlecht aus für unsere nachfahren


    1994

  • Hallo


    ja der gute Jupiter, was aber wenn ein dicker Brocken kommt den der jupi nicht einfängt sondern nur dessen Bahn ändert so das er uns trift[:D]
    allein wenn es den Mond aus der Umlaufbahn werfen würde hätten wir schon richtg Probleme


    Gruß Frank

  • Hi
    wenn er vorbeizieht, will ich ihn mir auch mal aus der nähe anschauen. Aber warum als vorbereitung auf 2035?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> schaffen wir es nicht mal einen menschen zu unserem nachbarplaneten mars zu transportieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist das nicht teschnich möglich aber sehr teuer??

  • Moin,
    alle Theorie und Vorschläge um einen Meteoriten rechtzeitig aus der Bahn zu schaffen, laufen auf ein Grundproblem hinaus: Woher nehme ich die notwendige Schubmasse? (Es gilt ja immer noch das Prinzip Schubimpuls=Gegenschubimpuls)


    Es gelten da verschiedene Grundlagen:
    Je mehr Zeit ich habe, desto geringer die notwendige Schubmasse für eine Bahnänderung. Aber je früher man rangeht, desto unsicherer die Datenbasis über den Kollisionskurs und der Notwendigkeit zur Ergreifung von "Maßnahmen".


    Die Schubmasse als Treibstoff hinzufliegen halte ich für unwirtschaftlich. (Dazu zähle ich auch das Nebenherfliegen mit Schwerkraftkopplung.) Besser wäre es, man gewinnt sie aus dem Himmelskörper selbst. So gesehen arbeiten Sonnensegel nicht mit Lichtdruck, sondern durch Erhitzung und Vergasung von Masse auf der Oberfläche (wie beim Kometenschweif). Oder eine Raketenkollision erzeugt einen Einschlagkrater, der das mehrfache der Raketenmasse aus dem Krater in den Weltraum wirft (=Schub).
    So gesehen machen Atombomben nur Sinn, wenn man damit Teile des Kometen absprengen könnte. (=Schub) Also mehr nach dem Prinzip: Die Bombe als Treibladung nutzen (eine Art Stemmeisen sozusagen). Selbst bei porösem Material könnte man durch wiederholten "Beschuss" der gleichen Stelle einen Krater vertiefen/vergrößern und wie ein Kanonenrohr benutzen, um Material über die thermische Wirkung der Bombe zu vergasen und zu beschleunigen (=Schub).
    Gruß

  • Hi,


    also Planetenkiller ist so ein aufmacherischer Name, der Planet wird ganz sicher nicht so schnell zerstört, die Erde hat in der Vergangenheit wohl schon den Einschlag eines Körpers mit Marsgröße "überlebt", ob die Menschheit sowas überlebt steht auf einem anderen Blatt (auch ob das sinnvoll ist ;) aber das Leben mauschelt sich mit Sicherheit irgendwie und irgendwo durch...


    Mein humoristischer Beitrag dazu:



    Grüße Benny

  • Hallo,


    Also jetzt mal im Ernst. Einen Meteoriten zu Sprengen kannste vergessen außerdem würden dann nur unzählige kleinere Stücke die Erde zerstören!


    Der Meteorit muss weit entfern von der Erde abgelenkt werden und da ist schon das Problem. Zuerst muss der Meteorit weit genug weg entdeckt werden und dann muss man auch noch schnell genug hinkommen ganz zu schweigen die A-Bombe im richtigen Moment zünden!


    Momentan nicht Durchführbar! [:(]


    Wenn’s knallt müssten wir uns im Moment damit abfinden! [:0]


    Astronomische Grüße
    Ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!