Mondbilder mit 80ED

  • Nach Anschaffung einer EOS 300D konnte mich dank guten Wetters heute nacht nichts mehr abhalten meine ersten Astrofotos zu schiessen [:)], hier das Ergebnis:



    Größere Versionen gibt es hier:


    http://people.freenet.de/sdastropix/Mond081006.jpg
    http://people.freenet.de/sdastropix/Mond081006max.jpg (Originalgröße, ca. 1MB)



    Aufnahmedaten:
    08.10.2006, 1:14 Uhr
    Celestron C 80 ED
    EOS 300D, 2x Barlow => 1200 mm Brennweite
    ISO100, 1/200-tel Sekunde Belichtungszeit
    Mit Photoshop Elements etwas geschärft sowie Tonwert korrigiert


    CS
    Herbi

  • Hallo,


    Der ist doch echt schön geworden dein Mann im Mond.[:)]
    Ich kämpfe mich mit Deep-Sky Bildern ab und du Machst den Mond....[8D]


    Muss ich auch mal machen.[:)]



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Herbi,


    auch ein schöner Mond. Wenn ich ihn mit Kopfgeists Version vergleiche, erscheint mir deiner verwaschener(vll natürlicher), seiner aber greller(dh kontrastreicher). Welche Aufnahme ich letztendlich schöner finde vermag ich nicht zu sagen.


    CS

  • Prima, daß Euch mein erstes Resultat gefällt [:)]!


    Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kämpfe mich mit Deep-Sky Bildern ab und du Machst den Mond....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja. Ich kämpfte auch, z.B. um in den Focus zu kommen [;)]. Außerdem werd ich mich in hoffentlich nicht zu ferner Zukunft (= Wetter x Mond [:D]) mal in Sachen Deep Sky oder wenigstens Deeper Sky versuchen. Du bist da also weiter als ich, denn diese schwachen Lichtlein fotografisch festzuhalten wirft eine ganze Menge neuer Probleme auf, die man mit dem Mond nicht hat.


    Xilef,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch ein schöner Mond. Wenn ich ihn mit Kopfgeists Version vergleiche, erscheint mir deiner verwaschener(vll natürlicher), seiner aber greller(dh kontrastreicher). Welche Aufnahme ich letztendlich schöner finde vermag ich nicht zu sagen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ja das Schöne, wenn mehrere dasselbe Motiv bearbeiten: man erhält unterschiedliche Stimmungen, die unterschiedlichen Betrachtern unterschiedlich gut gefallen. Trotzdem hätte ich noch einen größeren Dynamikbereich und damit mehr Kontraste haben können. Naja, nächstes Mal versuche ich es mit ISO 200.


    Gruß
    Herbi

  • Danke für die aufmunternden Worte, Nashira [:)].


    Da leg ich doch gleich nochmal ein wenig Mond nach:
    http://people.freenet.de/sdastropix/Mond091006.jpg
    http://people.freenet.de/sdastropix/Mond091006max.jpg (Originalgröße, ca. 0.5MB)


    Aufnahmedaten:
    09.10.2006, 5:32 Uhr
    Celestron C 80 ED
    EOS 300D, 2x Barlow =&gt; 1200 mm Brennweite
    ISO200, 1/200-tel Sekunde Belichtungszeit
    Mit Photoshop Elements kontrastverstärkt, Tonwert korrigiert und etwas geschärft
    Transparenz etwas schlechter als am Vortag, aber immer noch gut


    Herbi

  • Hallo Herbi [:)],


    meinen Glückwunsch zu Deinen ersten Astrofotos, und gleich einen "Voll"-treffer gelandet, sehr schön.
    So wie ich Dich kenne und einschätze, werden wir noch viele gute Aufnahmen von Dir zu sehen bekommen!
    Mach es weiterhin so sorgfältig.


    Liebe Grüsse,
    Peter



    p.s.: _:*_ *gg*

  • Moin Peter, _:*_ *lol*,


    danke für die netten Worte [8D], sowas motiviert wirklich! Da kann ich gar nicht anders, als meine neuesten Ergebnisse gleich hier reinzustellen:



    http://people.freenet.de/sdastropix/Mond101006.jpg
    http://people.freenet.de/sdastropix/Mond101006max.jpg


    Zuerst waren die Bedinungen wirklich mäßig, was an durchziehender dünner Bewölkung lag. Da nützte es nichts mehr den Fokus zu treffen, die Bilder wirkten allesamt etwas verwaschen. Als ich grade nach der Bildbearbeitung meinte mit dem Ergebnis dieser Nacht zufrieden sein zu müssen, warf ich nochmal einen Blick nach draussen. Hach, weit und breit kein Wölkchen, also nochmal in Schale geworfen und noch eine Serie gemacht. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt [:)].


    Aufnahmedaten:
    10.10.2006, 3:50 Uhr
    ISO100, 1/100-tel Sekunde Belichtungszeit
    Instrumente und Nachbearbeitung s. erstes Bild


    Nächtlichen Gruß
    Herbi

  • Hallo Herbi!


    Deine Mondaufnahmen gefallen mir gut. [:)]
    Die zweite Aufnahme ist von den Farben her einen Tick besser gelungen.

  • Hallo Dusty


    ich gratuliere dir zu deinen gelungenen ersten Mondaufnahmen.
    Sie sind etwas ganz Besonderes. Ich wünsche dir weiterhin viel
    Spaß und Erfolg mit Deiner neuen Kamera.


    und btw: wir irrten uns in der virtuellen Astrokneipe, der Krater in der Mitte unten http://people.freenet.de/sdastropix/Mond081006.jpg ist
    Petavius und nicht der Langrenus.



    ggg..ja ich werd noch ganz verrückt mit oben ist unten und links ist rechts :)


    LLAP Deanna

  • Stefan, Deanna,


    danke für Eure wärmenden Worte, das wird mich bei den nächsten Aufnahmen gegen Unterkühlung schützen! Da draussen wird es nachts inzwischen doch schon ziemlich frisch *nachdemrichtigenSmileysuchundnur[:I]und[:o)]find*.


    Stefan
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die zweite Aufnahme ist von den Farben her einen Tick besser gelungen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gut beobachtet - ich schwächte ein wenig den Grünkanal, der durch die Nachbearbeitung verstärkt wurde. Dies ergibt den etwas wärmeren Farbton.


    Deanna
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und btw: wir irrten uns in der virtuellen Astrokneipe, der Krater in der Mitte unten ... ist Petavius und nicht der Langrenus. ggg..ja ich werd noch ganz verrückt mit oben ist unten und links ist rechts :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D] ! Man erliegt bei der fokalen Fotografie ja allen möglichen Verrücktheiten, wie z.B. nachts um 3 oder so Fotos vom Himmel machen - zum Glück schlafen die Nachbarn [;)]. Die lustige Zenitspiegelwelt gehört aber nicht dazu *ggg*.


    Lieben Gruß
    Herbi

  • Ok.


    Hier mein diesnächtiger Mond:


    Größere Versionen:
    http://people.freenet.de/sdastropix/Mond111006.jpg
    http://people.freenet.de/sdastropix/Mond111006max.jpg


    Aufnahmedaten:
    11.10.2006, ca. 2:40 Uhr
    Instrumente s. oben
    ISO400, 1/200-tel Sekunde Belichtungszeit
    Nur gerinfügig Tonwert korrigiert


    Die Transparenz war nach anfänglich ziemlich dichter Schleierbewölung sehr gut. Das Seeing war ebenfalls recht ordentlich. Wie ich gestern festgestellt hatte, war der OAZ meines C 80 ED nicht ganz koaxial, was sich durch geringen Farbfehler auf gegenüberliegenden Kanten des Mondes bemerkbar machte (eine Seite etwas grün, andere Seite rotbraun). Durch Zerlegen des OAZ und Anbringen einer selbstklebenden Teflonfolie konnte das Spiel des OAZ deutlich verringert werden. Ausserdem ersetzte ich bei dieser Gelegenheit das Chinafett durch Vaseline, wodurch ich nun nachhaltig leichtgängiger fokussieren kann. Wie ich durch Versuche ebenfalls feststellte, machte sich der Spiegelschlag der EOS300 ab Belichtungszeiten unter einer 200-tel Sekunde *erheblich* bemerkbar, indem die Bildschärfe stark nachließ. Die gehackte Firmware, die Spiegelvorauslösung erlaubt, wäre für eine Verbesserung notwendig. Ich verwendete daher diesesmal ISO 400 bei 1/200-tel Sekunde, um den Dynamikumfang des Bildes zu verbessern. Dies gelang auch, so daß kaum Tonwertkorrekturen notwendig waren. Die Bildschärfe war so gut, daß ich diesesmal auf eine Nachschärfung verzichtete.


    Weiterhin CS [:)]
    Herbi

  • Guten Morgen, Herbi!


    Mach nur weiter so, da brauch ich mein Teleskop ja selbst nicht mehr rauszustellen[:o)][;)].
    Den OAZ Deines Refraktors hast Du auch schon verbessert, fleissig ...[:)]


    Bin sehr gespannt, was Du bei Neumond einfängst[;)]


    Viele Grüsse und Clear Skies,
    Peter

  • [8D], na sowas hör ich doch gerne, vielen Dank Euch! Der Spaßfaktor wird nur dadurch etwas gedämpft, daß ich das jetzt schon 5 Nächte lang mache. Rin in die Büx, Bilder machen&bearbeiten, raus aus die Büx. Falls ich je einen Biorhythmus hatte, gleicht er derzeit nur noch einer Kakophonie.


    Peter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mach nur weiter so, da brauch ich mein Teleskop ja selbst nicht mehr rauszustellen. Den OAZ Deines Refraktors hast Du auch schon verbessert, fleissig ...
    Bin sehr gespannt, was Du bei Neumond einfängst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ey, nix da! Raus mit Dir und Deinem Teleskop! Mich vorschicken und sich selbst im warmen räkeln, das haben wir ... erm *hast Du* ... gerne *ggg*. Und: Pssst ... nix übers Wetter reden jetzt ... das könnte den gerade amtierenden Wettergott aufwecken und ihn veranlassen uns alle mal wieder mehrtägig abzuduschen [;)].


    Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist da bereits eine Steigerung zu sehen, von oben nach unten? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also: *Sollte* das so sein, dann ist das Absicht gewesen [:D]! Für Tips oder kritische Hinweise, die die Qualität meiner Aufnahmen verbessern, bin ich dennoch sehr empfänglich. Und: ich hab *natürlich* auch mit Deinen Aufnahmen verglichen, Stefan [:I]. Ich frag mich nun: Oha, wo krieg ich jetzt eine Brennweite von 7.2m her. Und selbst dann [;)] ... .


    Nashira,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..., weiter so.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zumindest für heute Nacht droht wieder klarer Himmel *denWeckerstell* [:p] ...


    Lieben Gruß
    Herbi

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! Der Herbi macht ne komplette Lunation in einem Rutsch, dafür brauchen andere Jahre... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D], das sind Vorschußlorbeeren, ich fürchte nur, so einfach wird das nicht werden [;)]. Schon letzte Nacht war ziemlich schrecklich [}:)]. Nach mehrstündigem Warten auf eine Wolkenlücke und ständig schlechter werdenden Bedingungen war ich letztlich gezwungen, den Mond durch eine dünne Wolkendecke, also eine Wolkenaufhellung, zu knipsen: das Ergebnis ist entsprechend schlimm, ein echter Freitag, der 13. Mond.


    Hier das ... äh ... Bild (**s. Anmerkung unten):


    und zur Abschreckung die nächstgrößere Version
    http://people.freenet.de/sdastropix/Mond131006.jpg


    [Auf die volle Auflösung verzichte ich diesmal [xx(].]**


    CS
    Herbi


    **PS, 17.10: Habe die Bilder nachbearbeitet und aktualisiert.
    Hier doch noch die volle Dröhnung:
    http://people.freenet.de/sdastropix/Mond131006max.jpg

  • Hi,


    sehr schöne Mondaufnahmen, da bekomm ich richtig lust auch mal wieder was zu knipsen [^]
    Nur leider spielt momentan das Wetter nicht mit [xx(]
    Freue mich schon auf mehr Bilder :)


    Mfg Florian :)

  • Florian, Deanna, [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Freue mich schon auf mehr Bilder :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> gib uns mehr dusty! weiter so! *wart*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jaja [:)]. Ich habe gestern herausgefunden, daß die Photoshop Elements Funktion "Farbe entfernen" *nicht gleich* der Umwandlung eines Farbbildes in ein Grauwertbild ist [}:)]. Ich werde mir das morgen noch genauer angucken und wohl die letzten Bilder nochmal überarbeiten [;)]. Was mich natürlich nicht davon abhalten wird heute nachtaktiv zu werden [:D].


    Lieben Gruß
    Herbi

  • Hallo Herbie,


    die Funktion, die du verwendest entfernt zwar die Farbe, behält aber das Farbmodell bei, du könntest also anschliessend einen roten Kreis ins SW-Bild malen.
    Was du suchst ist ws. im Menü Bild -&gt; Modus -&gt; Graustufen [8D]


    ... ansonsten: Wolkenunterseiten und diesig [xx(] Ich will Sternenlicht[B)]


    Andreas

  • Hallo,


    (==&gt;)Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, Herbi, mach´ uns den Mond! [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D], Ok. Vorerst aber nur den Halbmond. Hier etwas zur lyrischen Einstimmung:
    <font face="Comic Sans MS">
    <center>
    Der Halbmond glänzet am Himmel,
    Und es ist neblicht und kalt.
    Gegrüßt sei du Halber dort oben,
    Wie du, bin ich einer, der halb.


    Halb gab ich hin mich den Sternen,
    Nur halb erhörten sie mich;
    Durch Deine späten Laternen,
    sie schnell verflüchtigten sich.


    Doch sitze ich unverdrossen,
    auf meinem Kasten Bieher
    Die volle Hälfte der Seele
    Verdrängt die noch leere, ich wieher.
    </center>
    </font id="Comic Sans MS">
    Angelehnt *hicks* an Grillparzer [:D]


    (==&gt;)Andreas
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was du suchst ist ws. im Menü Bild -&gt; Modus -&gt; Graustufen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, ja. Das fand ich bereits [;)]und darf jetzt meine alten Bilder korrigieren. Natürlich nur zur Übung [:o)].
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... ansonsten: Wolkenunterseiten und diesig Ich will Sternenlicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich bestens verstehen [;)], CS!



    So, hier nun die Pics für den 14.10.2006 und den 15.10.2006:


    14.10.
    ======




    http://people.freenet.de/sdastropix/Mond141006.jpg
    http://people.freenet.de/sdastropix/Mond141006max.jpg




    15.10.
    ======




    http://people.freenet.de/sdastropix/Mond151006.jpg
    http://people.freenet.de/sdastropix/Mond151006max.jpg


    Aufnahmedaten:
    14.10.2006, 02:49 Uhr, Seeing mäßig, Transparenz sehr mäßig
    15.10.2006, 04:27, Seeing gut, Transparenz mittelprächtig
    Instrumente wie gehabt
    ISO400, 1/100-tel Sekunde Belichtungszeit
    Mit Photoshop Elements Tonwert korrigiert, etwas geschärft,
    leicht eingefärbtes Grauwertbild


    Hoffe es gefällt ein wenig.


    Frühmorgendlichen Gruß
    Herbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!