Erstes Bild vom ITT- NGC 7331 & Stephans Quintett

  • Hallo Sternfreunde,


    langsam fange ich an, die vielen Astro-Aufnahmen, die ich vom ITT 2006 mitgebracht habe, auszuarbeiten.


    Normalerweise sind ja NGC 7331 und Stephans Quintett eher was für größere Teleskope aber mich hat es gereizt, beide Objekte in einem Feld abzulichten.


    Zum Einsatz sind ein GSO 200/1000mm Newton gekommen, mit dem Baader Koma Korrektor. Das Gerät bietet ein schönes großes und vor allem ausgeleuchtetes Feld.



    Und dann noch ein paar Ausschnitte:



    Auch im oberen Bereich der Aufnahme findet man ein paar schöne schwächere Galaxien. Die kleine " S förmige " Galaxie links der Mitte ist NGC 7343, eine SB Spirale mit 14,25 Mag Helligkeit.



    Auch NGC 7331 ist umgeben von einer großen Anzahl schwächerer Galaxien. Auch das macht einen großen Reiz dieses Objektes aus.



    Der "Star" der Region - Stephans Quintett. Gut ist die Wechselwirkung zwischen den Galaxien zu erkennen. Durch die Gravitationskräfte ist auch eine Materiebrücke entstanden. Auf der Aufnahme geht sie nach oben raus.


    Aufnahmedaten:


    Objekt: Stephans Quintett & NGC 7331


    Ort / Datum: Emberger Alm / ITT 2006 - in Kärnten


    Instrument: GSO Newton 200/1000mm .... auf Celestron Montierung CGE .


    Bel. Zeit / Kamera: Canon EOS 20 DA - Empfindlichkeit 800 ASA - Zwei Aufnahmen: 676sek und 796sek


    Wetter / Sonstiges: D:1-2 U:2 - sehr gute Durchsicht und minimale Aufhellung bei ruhiger Luft - fast ideale Bedingungen am ITT


    -------------------------------------



    Kommentare sind, wie immer, herzlich willkommen


    Viele Grüße


    Wolfi Ransburg

  • Hallo Wolfi,


    unanständig gutes Bild. Die Weite und Tiefe, die das Pic vermittelt finde ich höchst eindrucksvoll. Das wäre doch etwas, um es sich in Postergröße an die Wand zu hängen. Kann man das irgendwo downloaden?


    Liebe Grüße
    Sven

  • Hallo Freunde,


    herzlichen Dank für Eure schönen Kommentare.


    Sven, wenn Du möchtest, schicke ich Dir das Vollformat als Tiff. Brauchst mir nur Deine Mailadresse zu mailen.


    an:


    info(==>)teleskop-service.de


    Herzliche Grüße


    Wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!