Hat Galileo Neptun gesehen?

  • hallo,
    in unserer heutigen tageszeitung ist in der monatlichen sternenvorschau zu lesen, das bereits galileo im 17. jahrhundert neptun gesichtet hätte... nun, das sind experten vom astronomischen institut heidelberg, die das schreiben... ist mir ganz neu und ich kann's mir auch eigentlich gar nicht vorstellen. wenn's so wäre, dann müsste das ein arger zufallstreffer gewesen sein... gibt es dazu irgendwelche infos?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlphaOri</i>
    <br />hallo,
    in unserer heutigen tageszeitung ist in der monatlichen sternenvorschau zu lesen, das bereits galileo im 17. jahrhundert neptun gesichtet hätte... nun, das sind experten vom astronomischen institut heidelberg, die das schreiben... ist mir ganz neu und ich kann's mir auch eigentlich gar nicht vorstellen. wenn's so wäre, dann müsste das ein arger zufallstreffer gewesen sein... gibt es dazu irgendwelche infos?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Mathias,
    aber selbstverfreilich haben die unendlichen Weiten des Internets auch hierfür Quellen. Cousine Wikipedia und Tante Google wissen echt ne Menge [:D]


    Guckst du hier oder du machst ein Guck hier. Eure Tageszeitung hat auf jedenfall schon mal recht! [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin Mathias!


    &gt; das bereits galileo im 17. jahrhundert neptun gesichtet hätte...


    Tja, das sind echt "Neuigkeiten"... - Diese Geschichte ist seit mehreren Jahrzehnten bekannt, nachdem Mitte der 70er amerikanische Autoren Galileis Beobachtungsaufzeichnungen vom Dez. 1612 und Jan. 1613 analysiert hatten. (Er machte die Beobachtungen nahe Jupiter und zeichnete Neptun als weiteren Trabanten bzw. Feldstern ein.) Das ist also ein alter Hut und wurde bereits in mehreren Büchern zitiert. Ich hab' davon schon vor x-Jahren gelesen.


    Hier ist eine gute Seite dazu: http://userpage.fu-berlin.de/~…y1/bs/jensd/16xx/1613.htm


    Sowohl bei Neptun als auch bei Uranus sind Sichtungen vor den offiziellen Entdeckungsdaten bekannt, und das teilweise schon seit dem frühen 19. Jahrhundert, nachdem man alte Beobachtungsprotokolle durchforstet hatte. Olle Kamellen also.


    Flamsteed hatte z.B. Uranus 1690 in seinen Karten als Stern eingezeichnet, ebenso fand er sich in Tobias Meyers Sternkatalog von 1756. Lalande hatte von Paris aus im Mai 1795 bereits Neptun als Stern gesichtet, ebenso Challis (Cambridge) im Juli und August 1846 auf Grundlage der Berechnungen von Adams, also über sechs Wochen vor Galles Sichtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!