Giotto 2.06 steht zum download bereit

  • Hallo liebe Astronomen,


    Das Debugging geht weiter ...


    Giotto 2.06 steht unter http://www.videoastronomy.org/giotto.htm zum Download bereit.


    Am kleinen Versionsnummernschritt merkt man, daß die Giottoentwicklung jetzt sehr kleinschrittig und kontinuierlich geworden ist.


    Es gibt wieder ein paar Bugs weniger, z.B. jetzt gibt es klarere Fehlermeldungen (in Englisch) der Giotdx.dll. Dazu stürzt Giotto auch nicht mehr ab, wenn man beim Aufbereiten von Jpegserien für Photolapse Skalierungen von 3 einstellt. Und beim Rauschfiltern stimmt jetzt auch die Fortschrittsanzeige in Prozent. Und der Dunkelfeldabzug aus einer Datei funktioniert jetzt auch.


    Allgemein wurde mal an der Geschwindigkeit von Giotto gearbeitet:


    Leute, die schon einen Dualcore-Prozessor betreiben oder ein Multiprozessorboard (Server ...) benutzen, werden staunen: Giotto ist ab der Version 2.06 ein Giotto MP und geht ab wie Schmitz Katze, wobei Giotto beliebig viele CPUs unterstützt (Die Quadcores können kommen ...) Alle diejenigen, die nach wie vor einen Prozessorkern alleine bemühen, haben aber keine Nachteile, eher ist Giotto ein klein wenig stabiler geworden ... Das Multiprozessing beschränkt sich im Moment allerdings noch auf die Bildüberlagerung und die Umwandlung von RAW-Dateien in PPMs. In späteren Versionen kommt mehr davon.


    Am Dateisystem habe ich mal was gemacht: das Laden von großen JPEG-Bildern dürfte jetzt ganz erheblich schneller sein, ebenso das Speichern. Dazu läuft es auch mit eingeschränkten Userrechten unter XP.


    Wer mal seinen Rechner nachrüsten möchte/muß, dem empfehle ich SATA-Festplatten, die mit Giotto ganz erheblich schneller funktionieren als die herkömmlichen IDE-Platten mit dem Flachbandlkabel. Für moderne Rechner ab Baujahr 2004/2005 ist SATA Standard ...


    Giotto unterstützt das alleneuste Dcraw.exe, die neuste, wenige Tage alte Version ist beigelegt. Dasselbe gilt für das ebenso freie Programm Photolapse in der Version 3.0, das ebenfalls dem download beiliegt.


    Giotto 2.06 unterstützt jetzt auch Nikon-RAW-Formate bei der Umwandlung zu PPM.


    Es gibt noch so viel zu tun: Der Dunkelfeldabzug ist viel zu kompliziert und muß stark vereinfacht werden, gleiches gilt für die Entzerrung. Und es steht auch eine starke Übertrbeitung der Kontrastfunktion an. Aber ich muß ja auch noch was für spätere Versionen zu tun haben :)


    Ganz wichtig: Giotto 2.06 funktioniert nur dann korrekt, wenn man auch alle dazugehörigen DLLs mit denen überschreibt, die dem Download beiliegen ! Die alte cw3230.dll darf ersatzlos gelöscht werden, sie ist überflüssig geworden (was auch langsameren Rechnern einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil verschafft ...)


    Viel Spaß mit dem neuen Giotto 2.06 wünscht der Giottist !

  • Georg,


    DANKE SEHR für Deinen Service und das GIOTTO-Update (habe es schon installiert)!


    Ich denke, dass ich mich auch im Namen der 50 Posting-Klicker vor mir bedanken darf... [;)]

  • Allein schon die Bildvorschaubox beim Bilderladen gefaellt !
    Einen öffentlichen Testlauf wird es beim GvA Videoworkshop am 19.10.2006 geben! Man darf gespannt sein.


    Hartwig

  • Hallo Georg,
    vielen Dank für die kontinuierliche Pflege Deiner tollen Software!


    Gestern erst habe ich im Taskmanager gesehen, dass meine alte Version nur einen
    Prozessor nutzt und heute muß ich lesen das Giotto MP fähig ist, super!

  • Hallo Georg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Debugging geht weiter ...


    Giotto 2.06 steht unter http://www.videoastronomy.org/giotto.htm zum Download bereit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch von mir ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für dieses starke Stück Software!!! Ohne Dein Giotto wäre ich mit meiner Astrofotografie nie so weit gekommen !


    Nur eine klitzekleine Verständnisfrage (spreche selbst fließend C):
    Wenn im Giotto die Einzelbilder addiert werden - in welchem Zahlenformat (int, long, float, double, ...) wird da intern gerechnet, bevor auf 16 Bit (result.fts) skaliert wird? Bei, sagen wir mal, 1000 Additionen, wobei auf jeder Aufnahme der hellste Pixel den Wert 255,255,255 (RGB) hat, käme ja für den hellsten Punkt ein Wert von jeweils 255.000 heraus, was Du mit 16 Bit nicht mehr darstellen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!