Glauben oder Wissen

  • Im Spätsommer 1186 kam es zu einer "Großen Konjunktion" am Himmel. Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn - traten scheinbar eng mit Sonne und Mond zusammen. Eine drohende Katastrophe schien unabwendbar.


    Wäre da nicht der glückliche Umstand gewesen, dass sich die Konjunktion der damals bekannten Planeten am Taghimmel abspielte und eigentlich gar nicht zu sehen war: Informiert waren die damals lebenden Menschen über das Zeichen am Himmel nur deshalb, weil Astronomen die Bahnen der Planeten genau berechnen und das himmlische Ereignis präzise vorhersagen konnten. Allerdings - über diese Fähigkeit verfügten allein die heidnischen Beobachter der Sphären, also Araber, Hebräer und Griechen. Die christliche Kirche stand mit ihrem astronomischen Wissen ziemlich dumm da, und sie wurde zum Gespött der Gelehrten aus Persien und anderen Ländern, da die empirische Unkenntnis gravierende theologische Folgen hatte.


    Quelle: welt.de


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!