Neuseeland-Meteor oder Reentry - jetzt UFO!

  • http://www.fr-aktuell.de/in_un…a/panorama/?em_cnt=969319


    Neuseeländischer Knall-Feuerball
    Es ist ein UFO
    VON BORIS BEHRSING


    Also doch kein schnöder Weltraumschrott - der Feuerball, der am Dienstag über den Himmel der neuseeländischen Südinsel schoss und mit Überschallknall auf die Erde niederging, ist sehr wahrscheinlich das Fragment eines Meteors. Zu dem Ergebnis kamen am Donnerstag die Wissenschaftler vom National Radiation Laboratory in Christchurch. Zudem gab Labor-Manager Jim Turnbull Entwarnung: "Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass das Fragment nicht radioaktiv und somit ungefährlich ist", sagte Turnbull den neuseeländischen Nachrichtenagenturen.


    Ursprünglich hatten die Fachleute vermutet, dass das rätselhafte Flugobjekt von einem alten Raumfahrzeug stammen könnte. "Ich habe noch nie einen Gegenstand aus dem Weltall gesehen", gestand Turnbull. Aber der etwa zehn Zentimeter lange und fünf Zentimeter breite Gegenstand, der auf einer Farm rund 40 Kilometer südlich von Christchurch gefunden wurde, sehe wie ein Stück Felsgestein aus, das nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre durch die dabei entstehende "Superhitze" glasiert wurde, so Turnbull. Ursprünglich soll es einmal ungefähr so groß wie ein Basketball gewesen sein.


    Was den Wissenschaftlern noch Kopfzerbrechen macht, ist die geringe Dichte des Materials - es sei weitaus leichter als Felsgestein mit Metallanteil, erklärte Turnbull. Das Rätsel sollen nun die Geologen an der Universität Canterbury durch ihre Analysen lösen.


    Nach dem amtlichen bisherigen Untersuchungsergebnis handelt es sich um "ein UFO, ein unbekanntes Flugobjekt, das nicht radioaktiv ist", fasste der Labor-Manager zusammen. Die meisten Bewohner der Südinsel, die der Feuerball mit seinem Knall erschreckte, nennen es trotzdem schlicht Meteor. Eines dürfte jedenfalls klar sein: Der Kiwi, Neuseelands Haus- und Hofvogel, war es schon mal nicht. Die Größe kommt zwar in etwa hin - aber das Vieh kann leider nicht fliegen.


    WW [xx(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!