BB vom 12.September (DS und Uranus)

  • Hallo, melde mich auch seit langem mal wieder.
    Nachdem die letzten 2 Monate wegen der Arbeit und wetterbedingt nicht viel war mit beobachten, war es gestern endlich wieder soweit.
    Geplant war eine Tour durch den Schützen, weil der ja bald wieder verschwunden ist... ein Bereich des Himmels der mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Mein Problem ist nämlich, dass ich einfach keinen Beobachtungsplatz finde wo der Himmel Richtung Süden nur annähernd dunkel bis zum Horizont ist [:(!] ... und dabei wohne ich nicht in einer Stadt!
    So ist es dann auch zu erklären warum ich - obschon ich mich schon seit Jahren diesem schönen Hobby verschrieben habe - noch nie im Schützen unterwegs war [:(]
    Nachdem ich letztens dann einen neuen Platz entdeckt habe, der mir eigentlich ganz gut vorkam, hatte ich jetzt die Hoffnung, dass es endlich klappen könnte... und in der Tat... besser als alle anderen Plätze an denen ich bis jetzt war, beim Schwan sieht man sogar teilweise die Milchstraße [:)] ... alles schön und gut, wäre nicht fast genau in Richtung Schütze ein AKW [}:)][}:)][}:)] Festbeleuchtung pur! [V] Nur unter dem Adler und Schild sah man noch schwach ein, zwei Pünktchen flackern.
    Blieb für mich also nur noch die Hoffnung zumindest Adler- und Omeganebel zu finden, da diese sich etwas oberhalb des Schützen befinden. Um den ungefähren Ort zu finden musste ich mich an den Sternen im Adler orientieren (in Gedanken Linien zwischen 2 Sternen verlängern) [V]


    Und es hat geklappt [:)] Schon ohne Filter schien dort doch etwas zu sein. Also Nebelfilter rein... und tatsächlich, ein auf der Seite liegendes "V", wobei die untere "Linie" deutlich heller war... der Omeganebel (oder Schwanennebel).


    Ein bisschen getröstet (ohnen Lichtverschmutzung wäre da bestimmt noch mehr drin gewesen) machte ich mich auf die Suche nach M16, dem Adlernebel. Ich denk mal, dass ich ihn gefunden habe, da waren einige Sterne,umgeben von einem diffusen Schimmer... aber wirklich nicht spektakulär (lag wohl mal wieder an der Festbeleuchtung in dieser Richtung)


    Also wandte ich mich anderen Himmelsarealen zu, bevor der Mond aufging. Zuerst im Herkules. Ich erinnerte mich da mal was von einem PN gelesen zu haben. Schnell im Karkoschka nachgeschaut und mich auf die Suche nach NGC6210 gemacht. Ein sehr kleiner PN in 5000Lj Entfernung. Das war nicht so einfach. Er ist zwar ziemlich hell, aber eben auch klein, im Übersichtsokular und auch noch bei 90facher Vergrößerung ist er nicht von einem Stern zu unterscheiden. Mit Starhopping klappte es dann doch. Auch bei 250facher Vergrößerung ähnelt er eher einem Stern den man einfach nicht scharf gestellt bekommt... war aber auf jeden Fall froh ihn gefunden zu haben... bin immer froh wenn ich meinem Beobachtungsrepertoir ein neues Objekt hinzufügen kann [:)][^]


    Dann zur Entspannung ein Schwenk rüber zum Ringnebel in der Leier.
    Als ich dann gerade auf der Suche nach dem Cirrusnebel war, zogen plötzlich Wolken auf, außerdem sah man auch schon erste Anzeichen des aufgehenden Mondes [:(]
    Die Wolken verschwanden glücklicherweise ziemlich schnell... der Mond nicht [V]


    DS war also nicht mehr wirklich drin, nur noch ein kurzer Schenk rüber zum M15 im Pegasus, dann machte ich mich an die Planeten.


    Zuerst Uranus. Wieder mal dasselbe Problem wie vorher im Schütze, Sterne im Wassermann an denen ich mich hätte orientieren können waren, bis auf die obersten, alle vom lieben AKW überstrahlt [:(!]
    Meine Lösung war dieselbe wie im Schützen. Linien zwischen Sterne im Pegasus und des oberen Sternen des Wassermanns in Gedanken verlängern... und es klappte [:)] Uranus ist zwar visuell nicht weiter spektakulär, trotzdem nehme ich ihn immer wieder mal gerne ins Visier... vielleicht einfach weil es so ein weit entfernter Planet ist und man ihn mit bloßem Auge nicht sieht. Es ist eben immer wieder schön die Grenzen des Teleskops und des Sonnensystems zu erforschen [:)][^]


    Und wo ich gerade von Grenzen spreche... ich hatte mir auch vorgenommen endlich mal mein Glück mit Neptun zu versuchen. Um es vorweg zu nehem, es klappte nicht. Denn auch die Sterne im Steinbock waren nur schwach oder überhaupt nicht zu sehen.
    Aber da hab ich dann noch ne Frage. Was kann ich mir bei Neptun mit meinem 10" und maximal 250facher Vergrößerung visuell eigentlich erwarten? Ab welcher Vergrößerung ist er als Scheibe zu sehen?
    Und so interessehalber: ab welcher Öffnung könnte man hoffen auch einen Mond dieser beiden weit entfernten Planeten zu erahnen?


    Auf jeden Fall war ich mit meiner Ausbeute eigentlich zufrieden, auch wenn nicht alles geklappt hatte wie geplant, konnte ich endlich meine ersten Schritte im Schützen machen, und habe zusammen mit NGC6210, drei neue Objekte beobachten können... und außerdem wie gesagt Uranus, was mir immer wieder Freude macht [:)]


    ...ok, der Text ist jetzt etwas lang geworden... war hoffentlich nicht zu langweilig [:)][B)][:I]

  • Hi Christophe,



    Neptun und Uranus zeigen Dir keine Details - lediglich ein blasses blaugrün und natürlich als kleine Scheibe ;)


    Mit ca. 200 facher Vergrößerung definitiv in "Scheibenform". Monde hatte ich noch nicht eindeutig identifizieren können - ich denke da wirst Du eine sehr gute Sicht (keinerlei Aufhellung) voraussetzen müssen !!

  • Hallo Copernicus,
    danke für die Antwort. Also dass beide keine Details zeigen bin ich mir durchaus bewusst, hatte Uranus ja auch schon mehrmals im Visier. Ich hab mich eben einfach nur gefragt ob es bei Neptun sehr viel schwieriger ist ihn als Scheibe wahrzunehemen (respektiv ob man da sehr viel mehr vergrößern muss) Wenn du aber sagst, dass ich ihn bei 200facher Vergrößerung als Scheibe wahrnehmen kann, so hlft mir das durchaus... dann weiß ich was ich beim Suchen erwarten muss
    Die Frage nach den Monden war eh eher theoretischer Natur... hab nicht wirklich damit gerechnet diese zu erhaschen... schon gar nicht bei meinen Bedingungen... hab ich übrigens schon erwähnt wie sehr ich die sch... Lichtverschmutzung hasse [:)]

  • Hallo Christophe,
    wenn ich mich recht erinnere, ist Triton, der größte Neptunmond, laut Interstellarum mit dem 10"er zu sehen. Ich habe mal nachgeschaut bei http://lexikon.astronomie.info/neptun/moons.php?&name=Triton
    und dort ist die Helligkeit mit 13.5 mag angegeben. Bei gutem Himmel könnte es also gehen. Mir ist es aber bisher nicht geglückt, Neptun zu finden. Wie bei Dir war vom Steinbock nicht viel zu sehen, wegen des Mondes, dieses "Lichtverschmutzers".


    Viel Glück bei der Jagd und klare Sicht, Michael.


    P.S.: Danke natürlich für den schönen Beobachtungbericht. Sowas motiviert mich immer wieder zum Spechteln, wenn nur die Bedingungen halbwegs brauchbar sind.

  • Hallo Michael,
    freut mich wenn der BB gefallen hat [:)]


    Ich hab mir die Seite jetzt mal angeschaut. Demnach müssten aber auch Titania und eventuell Ariel und Oberon beim Uranus ausmachbar sein (mit 13.5 resp. 13.7 mag) Das war bei mir bis jetzt aber definitiv nicht der Fall. Allerdings - wie schon angedeutet - waren die Verhältnisse auch nie ideal. Da hat Copernicus ja auch schon drauf hingewiesen.


    So oder so, Neptun allein würde mich auch schon definitiv zufrieden stellen, ein Mond wäre ja nur noch die Sahne auf dem Kuchen [:)]

  • Hallo Christophe, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ab welcher Öffnung könnte man hoffen auch einen Mond dieser beiden weit entfernten Planeten zu erahnen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Neptuns Triton ist leichter als Oberon und Titania vom Uranus, wichtig ist gutes Seeing, falls noch gute Tranparenz hinzukommt könntest du schon mit 10" Glück haben, mit Adleraugen reichen vielleicht schon 8", ab einem halben Meter Öffnung und guten Bedingungen gehen am Uranus ev alle 5 Monde sofern sie günstig positioniert sind. Voriges Jahr hatten drei Beobachter unabhängig den 16m5-Mond Miranda blickweise sehen können, den ganzen Bericht gibts hier Zwei Monate später gabs auf der Edelweisspitze bei super Seeing wiederum 4 Monde zu sehen, hier ist der Bericht von Uwe Glahn
    Letztes WE gelang es mir sogar bei fast vollen Mond und in der Lichtglocke von der Aibase Ramstein und weniger als fst 4m die beiden dicht zusammenstehenden Oberon und Titania bei gutem Seeing mit dem 24er einzufangen, ergo ist Seeing ist hierbei deutlich hilfreicher als die Transparenz.


    happy hunting

  • Hallo,
    also Seeing und Transparenz spielen sicherlich eine Rolle und da kann man ja immer hoffen.
    Die 5.5mag Grenzgröße bereiten da schon mehr Kopfzerbrechen. Am oben genannten Beobachtungsplatz wären die im Zenith in einer dunklen Winternacht wahrscheinlich drin... aber niemals Richtung Horizont... und Uranus und Neptun verwöhnen uns zur Zeit und in nächster Zukunft ja nicht gerade mit Zenithnähe [:(]
    Aber ich werde die Hoffnung mal nicht aufgeben... wenn ihr mir sagt, dass Monde mit 10" theoretisch möglich wären, dann werd ich das auch noch früher oder später schaffen [:)]

  • Hallo Christophe,


    mit 10" sind Triton , Oberon und Triton klar machbar. An Ajax habe mch mir bisher allerdings die Zähne ausgebissen.
    Folgende Punkte mussten bei meinen mehrfachen Sichtungen stimmen:


    - motorische Nachführung, bei höchster Vergrößerung gehen am Dobson sonst Details verloren, da das Auge sich schlecht auf Detail und zugleich Bewegung optimal konzentrieren kann

    - natürlich überdurchschnittliches Seeing um bei meinen 10" mindestens 300x vergrößern zu können. Uranus sollte dann als ein ruhig stehendes Scheibchen erscheinen, ansonsten Versuch abbrechen und auf ruhigere Luft warten


    - Transparenz muß stimmen besser 6mag, um Luft an der Grenzgröße zu haben


    - die verwendete Optik sollte optimal justiert und von der Vorgabe her mind.beugungsbegrenzt sein


    - sehr gute Okulare verwenden am besten einfache 4 Linser Orthos /Genuine Okulare bei meinem 10"er 1:6 reichen zB. 5mm Ortho um die mind.Vergr. 300x zu ereichen, bei mehr nahm ich ne gute Barlowlinse zusätzlich


    bei Stimmgkeit aller 5 Punkte ist es kein Problem mit 10", ev. reichen auch schon 8" bei mag besser 6 also so &gt; 6.5mag


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!