Container als Sternwarte

  • Also ich wollte mal von euch wissen was ihr von einem Stahlcontainer
    als Sternwarte haltet .10ft Container ca 3m*2,80m.
    Den würde es sogar in RAL9010 geben genau das gleiche weiß wie
    die Kuppel.
    Stabil ist der Conti sicher und Metall bearbeiten kann ich auch gut.
    Ich denk mir den könnte man Prima als Observatorium herrichten bzw Zweckentfremden.
    Ich bilde mir immer ein ich hab das schon irgendwo mal gesehen.
    Zuerst dachte ich mir ich mach ne Holzhütte hin aber Stahl vs Holz !?


    (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=42066)Kuppelbau
    Meine Selbstbaukuppel ist inzwischen auch schon fertig und wartet nur noch auf den unterbau .
    "Sie" ist zwar nicht die schönste aber ihren Zweck wird sie garantiert erfüllen.Und billig war sie auch noch dazu wenn man die Arbeitszeit nicht dazurechnet.
    Hier noch ein paar infos zur Materialwahl+Daten
    Kuppeldaten: D=220cm GFK Kuppel auf Stahlformrohr-Ring das ganze RING + KUPPEL ist mit Glasfasermasse verklebt,Wandstärke GFK 3mm - max5mm,Farbe Grundierung+3Schichten Lack Seidenmatt weis RAL9010 matt,Auslassöffnungen bestehen aus ALUblech 2Schichten a 1,6mm und Aluleisten vernietet mit 5er Alu Nieten,+ Silikon
    Öffnungen= 2 Stück 65*120cm+ 50*50cm geöffnet wird eine(big) nach unten die andere(small) nach oben gehalten wird das ganze von Schanieren + ??? die Dinger sind die gleichen wie sie auch in Autos verwendet werden sprich beim Kofferraumdeckel,
    Geöffnet wird per Stange geschlossen auch .
    6 Magnete halten die Türchen fest `(zusätzlich).
    Alleine kann ich "Sie" grad noch hochheben ich schätze sie hat ca 90-
    100Kg.
    Einen kleinen Dichtheitstest mit dem Hochdruckreiniger hat Sie auch gut überstanden alles fast dicht (Dichtungen bei den Öffnungen fehlen noch).
    Auch die drehbare Tragekonstruktion fehlt "noch" aber da hab ich schon grobe Vorstellungen(motorbetrieben natürlich).
    Tja bis jetzt war das verdammt viel Arbeit aber sie hat Spass gemacht.
    (Foto folgt)
    mfG
    Martin
    PS. Joker 600 das mit den 30 Grad hat mir keine Ruhe gelassen aber
    kurz vorm Lackieren hab ich mich entschlossen diesmal nicht zu Pfuschen und alles noch mal umgeändert denn villeicht kommt mir doch
    mal ein Newton ins Haus.

  • Hallo Martin


    Warst du schon mal im Sommer in so einem Container ?
    Da hast du locker 60 - 70 Grad Celsius drinnen .
    Ohne eine vernünftige Dämmung und Belüftung ist der Container wohl viel zu heiß wenn die Sonne drauf knallt .


    MfG Steffen

  • Na ja schon immerhin bin ich im Baugewerbe(Schwerarbeiter) beschäftigt und fast täglich zur Mittagszeit in so einem Container Türe ist natürlich im Sommer offen und ein Schwenkventilator läuft auch meistens warm ist es trotzdem ok aber so schlimm auch wieder nicht .
    Zwar ist der Baucontainer20 ft lang aber viel Unterschied wird da schon nicht sein Dämmen muss ich ihn sowieso.
    Auf das Dach klettern würd ich nicht das hab ich schon mal versucht puh da hätte man Eier drauf braten können allerdings war das Dach Rostbraun angestrichen .
    Ventilator wollte ich sowieso einbauen damit sich die Temperatur schnell angleicht.
    Aber auch ne Holzhütte erwärmt sich im Hochsommer.
    Hab sowiso vor meine alte EQ5 als auf ner Säule neben das Observatorium zu stellen falls mal
    schlechte Luft herscht sprich sich das Ganze Gebilde bis zur Dämmerung noch nicht Ausreichend
    Temperiert hat oder jemand zuviele Bohnen ge.essen hat.
    Haupsächlich benutzen werd ich die Sterwarte eh nur in den Kalten Monaten vorallem im Winter wenn eiskalter Wind blässt ,im Sommer wenn die Milchstr zu sehen ist werd ich sicher selten
    drin sein.
    Trotzdem danke f.dein Kommentar das sich Stahl stark erhitzt ist eher ein minus Punkt und spricht gegen den Container.


    MfG
    Martin
    Aja hier hab ich nun das Foto von der Kuppel.Sorry für die vielen Lechtschreibfehler hätte
    wohl doch öffters zur Schule gehen sollen als zur Sternwarte.!

  • Ja im Winter hast du das Problem das sich an den Innenseiten Eis bilden wird . Du mußt dann aufpassen das du nicht festfrierst . Auf dem Boden mußt du auf jeden Fall etwas Dämmendes legen sonst hast du ruck zuck eiskalte Füße .
    Holz ist doch immer noch die bessere alternative zu Stahl .


    MfG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!