Anfänger sucht Tips zur Justierung von Reflektor

  • Ich besitzte einen Meade Explorer 4500(Reflektor Newton-Bauweise). Das Gerät habe ich bei Ebay ersteigert. Ich bin mit dem Gerät zwar zufrieden jedoch vergleiche ich die Qualität des Erzeugden Bildes immer mit meinem Alten Refraktor. Sie war sehre viel besser. Mir ist aber klar das bei Linsenteleskopen die Auflösung besser ist( bei Planetenbeobachtung). Fehler die die Abbildung stören können z.b. Betrachtung durchs geöffnete Fenster, Wind etc.. sind mir bewußt.


    Meine Frage
    Ivh bin mir nicht sicher ob der Haupt oder Neben-spiegel des Teleskopes Verstellt ist. Es gibt ja die Möglichkeit mit einem Okular einen Stern so zu vergrößern das sich im Blickfeld Runde Ringe abbilden. Diese müssen dann exakt rund sein. Wenn ich diese Durchführe sehe ich keine RInge sonder einen Weißen Klecks in dem ich die drei stäbe des Umlenkspiegels sehe. Das Zentrum ist nicht mittig. Ich versuche mich immer daran zu orientieren ob ich Planeten als Runde objekte erkennen kann. Einen Schweif bildet sich nicht aus. Was ich aber weiß ist das der Spiegel durchaus mal gesäubert werden muß. Zeigt Spuren von Kalk aus Kondenswasser oder so. NUr bedeutet das Säubern des Spiegels gleichzeitig das Komplette Demontieren des Teleskopes.


    Kann ich die Qualität des Bildes irgendwie Testen.
    Ist es schwer die OPtik eines Reflektors zu reinigen oder ERLEBE ICH EINE BÖSE ÜBERRASCHUNG beim wiederzusammenbau. ICh scheue mich etwas davor die Spiegel rauszunehmen.

  • Hallo Stefan -
    die Justierung eines Newton-Reflektors ist nicht schlimm, wenn man das ein paar mal gemacht hat. Aber am Anfang ist das schon etwas verwirrend. Der Newton, von dem Du schreibst, wird einen mittigen Fangspiegel haben und damit ist auch der Schatten so, daß er mittig erscheint. Ist er das also nicht, sollte mittels der (hoffentlich vorhandenen) Zug- und Druckschrauben der Hauptspiegel so justiert werden, daß das passt.
    Man kann das tun, ohne den Fangspiegel zu betrachten, indem man aus einiger Entfernung (2-3m) von vorne in das Teleskop reinschaut. Dort sieht man den Reflex des Fangspiegels und den Fangspiegel selber. Bringt man beides in Deckung, muß dieses Bild konzentrisch zum Hauptspiegel zu sehen sein.
    Hat man ein Justierokular, ist die Sache noch einfacher, man braucht dazu aber eine Mittenmarkierung auf dem Hauptspiegel. Eine hervorragende Anleitung im Netz findest Du, wenn Du über google nach 'newton justierung' suchst...gleich der erste Link auf der Seite ist die Anleitung von Wolgang Strickling.
    Zur Reinigung: Lass es sein! Du machst nur Kratzer auf den Spiegel!
    Einzig den Spiegel ausbauen, mit lauwarmen Wasser abspülen und etwas Spüli zum Einweichen - danach klarspülen (OHNE mech. Hilfsmittel!!!) und mit destilliertem Wasser end-spülen (um Wasserflecken zu vermeiden) kann bei sehr starker Verschmutzung nötig sein.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!