Der Große Wagen im Spinnennetz...

  • ...und andere Himmelsimpressionen von Ruegen, wo wir - nur mit Stativ und Kamera (350d) ausgeruestet - schoene Aufnahmen gewannen!


    Gebannt verfolgten wir den Bau eines Spinnennetzes, und wie sich der Große Wagen bald darauf in diesem verfing! [:D]



    Hier eine 10-minuetige Belichtung des Sternbildes Leier - man sieht die Strichspuren sogar hinter den duennen Aesten!



    Hier die Cassiopeia, 30sek (!) belichtet:



    Das Ganze nochmal mit 10min Belichtungszeit:



    Hier ist mein erster Versuch einer Polspuraufnahme, 30min belichtet. Man sieht schoen die Milchstraße [;)]
    Leider machte das Wetter die Naechte darauf keine laengere Wolkenpause mehr!



    Nix besonderes, aber dennoch schoen: Eine 30sek-Aufnahme von Schwan und Leier zwischen den Baumwipfeln:



    Hier eine 10min-Belichtung der aufgehenden Sterne ueber der Ostsee - erkennt Ihr die Plejaden? [;)]



    Das Ganze nochmal 30sek - damit die Sterne punktfoermig bleiben:



    All diese Aufnahmen haben wir am Strand gemacht, denn nur einige Meter weiter im Ort war das stoerende Umgebungslicht schon deutlich zu spueren!



    Hoffe es gefaellt! Weitere Bilder findet Ihr im Planetenforum!


    viele Grueße,
    Verena und Thomas

  • Hallo Verena und Thomas!


    Das sind wirklich sehr schöne Aufnahmen geworden!
    "Der Große Wagen im Spinnennetz" ist sehr interessant und eine tolle Idee. [:)]
    Der Himmel über Rügen scheint sehr schön zu sein.

  • Klasse Aufnahmen, Verena und Thomas!
    Ich bin ja Fan von Deepsky-Fotos, die erkennen lassen, dass sie auf der Erde geschossen worden sind. Mein persönlicher Topfavorit ist das kürzer belichtete Cassiopeia-Bild, einfach schöööön[:P]. Auch Strichspuraufnahmen üben immer einen ganz besonderen Reiz aus.
    Der gefangene Große Wagen gefällt mir auch sehr gut, die Idee ist einfach klasse. Ganz großer Beifall!


    An die Mods: ich wünsche mir mal nen Beifall-Smiley!


    Viele Grüße,
    Sven.

  • Hi Leute,


    danke fuer die positive Resonanz! [:)]


    Das Bild mit der Spinne im Großen Wagen hat tatsaechlich etwas Anstrengung gekostet [:D]
    Erst musste das Netz moeglichst gleichmaeßig angeleuchtet werden - und moeglichst nicht
    die Spinne getroffen werden, weil diese schnell ueberbelichtet war.
    Anschließend wurde die Taschenlampe ausgemacht, auf die Sterne scharfgestellt, und
    nochmal 20sek belichtet! So kommt noch die scharfe Sternabbildung hinter die unscharfe.


    Man haette natuerlich auch zwei Aufnahmen kombinieren koennen, eine fuer die Spinne
    und eine fuer die Sterne, aber das waere ja dann eine Faelschung! [;)]


    viele Grueße!
    Verena

  • Hallo Verena!


    Wow, da konntet ihr ja wirklich ein paar wunderschöne Bilder mitbringen! Das Spinnennetz gefällt mir sehr gut, eine wunderbare Idee. Allerdings wundert es mich schon, dass du freiwillig eine Spinne fotografierst [;)]


    Auch die Strichspuren sind euch sehr gut gelungen. Ich liebe es, wenn ein irdisches Objekt noch auf den Bildern ist.


    Viele Grüße aus dem heißen Rheinhessen,


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!