Mobile Lösungen für sternwarten

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin neu und möchte gerne "mobile" Lösungen für Sternwarten etwas mehr unter die Leute bringen. Es geht dabei - wie in vielen Foren - um gemeinsames erarbeiten von Lösungen die in der Praxis gerne Anwendung finden. Hier habe ich danach gesucht, aber mobile Lösungen nicht gefunden. Da hier ja viele bei Astrotreffs, Teleskoptreffen und Camps mitmachen, dachte ich mir, poste mal etwas dazu.


    Mit freundlichen Grüßen
    Julijo Barnjak


    Never ever give up!
    Project Sirius Alpha
    http://www.sirius-alpha.eu
    http://www.sirius-alpha.eu/forum/
    First mobile bus star observatory worldwide

  • Hallo Julijo!


    Willkommen bei Astrotreff!


    Ich verstehe zwar den Sinn Deines Anliegens nicht ganz (worum geht's denn genau?) aber hier ist mein Lösungsansatz für eine mobile Sternwarte:



    Das ist ein ziemlich beladener SMART und da ist das hier drin:



    Ein 12" f/5 Newton auf EQ-6 mit GoTo (Vixen SkySensor 2000) auf einer Eigenbau-Säule mit integriertem 18Ah Akku.


    Ist es das, was Du unter einer "mobilen Sternwarte" verstehst? [:D]

  • [:D][:D][:D]
    Hi Peter,
    beim zweiten Link gefallen mir besonders der ausgereifte Filter und das Wideview-Window. Wird nur schwer, den ganzen Hänger in den Zenit zu richten.


    [:D][:D][:D]

  • Hallo Peter!



    Das mit dem Zelt verstehe ich ja, also "Sternwarte" = Teleskop, was in einem Schutzgebäude (gegen Wind und/oder direktes Streulicht) betrieben wird.


    Ob das dann eine Rolldachhütte oder ein Kuppelgebäude oder ein abgewandeltes (oder speziell konstruiertes) Zelt ist, ist ja sekundärer Bedeutung, die "Schutzbehausung" ist in jedem Fall gegeben.


    Aber bei der Rollhütte (wo das ganze Gebäude weggerollt wird) oder auch bei der Anhänger-Variante steht das Teleskop ja beim Beobachten auch wieder gänzlich im Freien, in wie fern kann man also dann noch von einer "Sternwarte" (im Sinn von Schutzgebäude) sprechen? [^]


    Den Vorteil, bei der Rollhütte (oder bei der Anhänger-Variante) das Teleskop (bzw. die Montierung) in eingenordetem Zustand stehen lassen zu können, den will ich ja nicht unterschlagen.



    Deshalb meine frage: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit aus einer "Beobachtungsstation" eine "Sternwarte" wird[?]



    Edit: Jockel: über das Fensterchen habe ich mich auch gewundert...
    Ich denke es ist dazu da, beim "einfädeln" des Wagens (nach dem Beobachten) die Säule nicht zu rammen...[^]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Weigel</i>
    <br />Servus Sternenfreunde,


    meines Erachtens ist sowas ne mobile Sternwarte:



    http://www.zudensternen.de/Anh%e4nger%20Sternwarte.html




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter!



    Deinen 2 Link habe ich auch in meinem Forum gelistet:


    http://www.sirius-alpha.eu/for…ost.php?p=42&postcount=12


    Die Wortkonstellation "Mobile Sternwarte" ist natürlich weit gefasst. Ich aber meine hier etwas, was man in einem Fahrzeug verwenden kann ohne unbedingt aus dem Fahrzeug aussteigen zu müssen. Abgewandelte Varianten gibt es ja bereits - wo das Fahrzeug stabilisiert wurde und der Betrachter vom Boden (ausserhalb) durch das Teleskop blickt welches eben im Fahrzeug fix montiert ist.



    Bilder findet Ihr hier:
    http://www.sirius-alpha.eu/for…ost.php?p=41&postcount=11


    In diesem Sinne slyv verstehe ich die Verbreitung von mobilen Lösungen. Danke für deine Frage dazu.



    Muss leider weg, melde mich später wieder.


    Gruß


    julijo

  • Hallo Julijo!



    Achso, dermassen Mobil soll das sein!!?? Krass!


    Ich hoffe, der hat in seiner Karre noch eine seperate Klimaanlage zur Temperierung des Tubus - ansonsten bringt es ihm nämlich garnichts (ausser 'ner geilen Show) wenn seine Montierung innert 10sekunden einsatzbereit ist - weil das Bild im aufgeheizten Tubus noch 'ne stunde lang wabert.... [:I]


    Der hat also kein Wind- und Streulichtschutz während dem Beobachten, kein vorgekühltes Gerät und muss die Montierung jedesmal frisch eichen. Abgesehen vom ersparten Auf- und Abbau bringt das "Autoteleskop" also überhaupt keinen Vorteil...[:o)]


    Jedem das seine, aber das halte ich für eine Spielerei.


    (Dann doch lieber die Version mit 'nem Anhänger als Rollhaus. Oder einen umgebauten Wohnwagen als mobile Rolldachhütte oder nicht umgebaut, als "heizbaren Kontrollraum" für das Teleskop welches draussen von Hand aufgestellt wird...[^])



    Apopros Anhänger: die Backnanger Sterngucker haben einen Anhänger mit einem 32" Dobson drauf. Der Gittertubus muss zum Transport aber abgebaut, und der Dobs zum Beobachten vom Anhänger runtergerollt werden.

  • Servus Slyv,


    Deine Kritik an der Anhänger-Sternwarte ist berechtigt! Ich hätte wohl dieses Modell
    nehmen sollen:


    http://www.zudensternen.de/Anh…%20Zelt%20Sternwarte.html


    Die Lösung des ominösen "viewing windows" in der Anhänger-Sternwarte hat mich auch etwas Zeit an Überlegung gekostet. Meines Erachtens braucht der Sternenfreund dieses Fenster, um den Anhänger wieder exakt zurückzusetzen und dabei in den Innenraum sehen zu können. Es dient also zum "Einischaun" und nicht zum "Aussischaun".

    Viele Grüsse

  • Hallo Brokatskalar (Jürgen)


    Die Bilder sollten in der Sektion die ich angegeben habe auch ohne Anmeldung anschaubar sein. Habe dies gestern Abend extra nochmals selber getestet. Ansonstend probiers bitte einfach noch mal, okay?



    Hallo slyv


    Selbstverständlich gibt es sehr viele Herausforderungen die geklärt werden müssen. Ich bin ja auch nicht auf der Brennsuppen dahergeschwommen gekommen. Dennoch ich gebe diesen Gedanken sehr viel Raum indem ich mich mit Ihnen konstruktiv beschäftigt habe und tue dies weiterhin. Einige der meisten Einwände habe ich ja durch hiesige Amateurastronomen bereits erfahren und eine Lösung erarbeitet – theoretisch. Na wie dem auch sei, ich kann dich und auch alle anderen soweit beruhigen, es gibt vieles welches ich bedacht habe, aber nicht den Pessimismus um mich herum. Hierin musste ich teures Lehrgeld bezahlen.


    Hallo Peter Weigel


    Auch diesen Link habe ich im Forum gepostet. Dies ist eines der wenigen die eine wirkliche Entkoppelungslösung besitzt und nicht eine Stabilisation des Wagens.


    http://www.sirius-alpha.eu/for…post.php?p=19&postcount=4


    Einfach die Bilddateie anklicken und die Datei öffnet sich


    Soweit von mir


    Gruß


    Julijo Barnjak

  • Hallo Julijo,


    ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube im von dir verlinkten Beispiel ist einzig der Anhänger mobil, das Scope ist, wenn ich es im 1. Bild richtig gesehen habe, mit ziemlich dicken Bolzen auf dem Beton verschraubt[:D].
    So wie ich das sehe, benutzt er den Anhänger als mobilen Schutzbau rund um seine Röhre. Das Zubehör kann er dabei auch gleich verstauen.


    Have Fun!
    Andreas

  • Hallo microlinux,


    schön das dir dies aufgefallen ist. Ich habe in meinem Forum auch mehrere "mobile sternwartenn" aufgenomen die nicht unbedingt das sind was ich mir vorstelle. Es geht mir um eine Sammlung in einem forum, eben meinem, die aufzeigt was alles als mobil oder in diese Richtung präsentiert wird. Ich möchte damit die Gemeinschaft der Hobbyastronomen für dieses Thema sensiblisieren.


    Die meisten Lösungen die als "mobil" dargestellt werden sind mit der von slyv geposteten identisch.


    siehe Link aus Chile: http://www.geocities.com/intijalsu/turismo/tours0.html


    Übrigens her die Beschreibung der Säulenlösung mit anhänger in English:


    It really has made a wonderful addition to my life, and was very simple to do. So far (December, 2003), the only mods to the trailer are the slot, a filtered roof vent (mounted high on the side), and a clamped filter mount for the slot that both filters the incoming air and firmly captures the trailer on the AstroPier. As soon as I get the foam cut I'll send some more pictures.


    In winter, I just let convection currents equilibrate the trailer, but I am adding a fan and will probably add air-conditioning and foam insulation next summer. I haven't sealed the slot to the AstroPier completely yet, but will do so quite simply with some cut-up foam pillows. I cut the slot with my Sawzall in about 20 minutes, leaving about an inch clearance on both sides of the pier, and it is pleasingly easy to push the trailer over the scope by looking through the pusher's window I mounted at the front of the trailer. The trailer doesn't need to be positioned very accurately for the filter mount clamp arrangement I'll show in the new pictures.


    One does need to be careful in choosing the trailer to be sure the door opening is tall enough (at least 80" from the ground to the top of the door opening with my 32" AstroPier), the floor structure is easy to cut, and the axle is not too far to the rear. I bought this one new for less than $1600. It's made by CM manufacturing, and it's about $800 less than the next-to-least expensive suitable competitor I could find. I'm sure there are plenty of used trailers that would work too.


    Bis bald

  • Hallo Andreas,


    in dem Kommentar zu den Bildern steht - The tripod is now isolated from the trailer - d.h. es gibt da eine Konstruktion, die das Stativ vom Hänger entkoppelt, d.h. im Hänger rumturnen geht, ohne dass das Skop wackelt...


    Gruß


    Johanes

  • Hi Johannes,


    ja klar, das scope steht ja auch auf einer festen Säule. Der Anhänger ist einfach nur ein 'mobiler Schutzbau'.


    ------Zitat----------
    ...and it is pleasingly easy to push the trailer over the scope by looking through the pusher's window I mounted at the front of the trailer.
    ------Ende Zitat----------


    Will heißen er schiebt an der Deichsel und peilt durch das 'Viewing Window' den Ausschnitt im Anhänger an. Danach legt er die gezeigte Bodenplatte ein, Tür zu und gut ists. Also nix mobil [;)]


    Worauf Julijo raus will ist der Transport eines komplett montierten Scopes auf Monti, damit er sich die Aufbauarbeit sparen kann.
    ... allerdings wenn ich mir mein C11 auf seiner EQ6 so ansehe komme ich ins Grübeln. Das Ding wiegt tutti completti etwas über 60kg ohne Zubehör. wennman sowas sicher, also als gesicherte Ladung im Auto transportieren will, dann muss man es wohl im Auto anschrauben. Man denke auch an den Hebel beim stärkeren Bremsen ... ob das der Monti gut tut, speziell den Lagern und Achsen?
    Ohne wirklich weiche Polsterung dürfte das zumindestens ungut für die Kollimation sein. Ich weiß nicht was schneller geht oder angenehmer ist, Kollimierorgie oder aufbauen. In dubio würde ich sagen die Monti kommt in eine Kiste mit Aussparungen und die Optik festgeschnallt auf ein paar Kissen auf dem Rücksitz. Aufbauen und einorden kann ich mittlerweile in nicht mal 5 Minuten. Kolli dauert deutlich länger, insbesondere weil das erst nach dem Auskühlen Sinn macht - dauert bei geschlossenen Systemen bekanntlich ziemlich lange.
    Da ist es mir lieber, wenn ich nach einem Transport nur möglichst geringe Korrekturen vornehmen muß.


    Für meinen Geschmack mach 'Sylvs Lösung' noch den meisten Sinn [:)]


    Cheers
    Andreas

  • Hallo slyv


    Habe mir deinen Link durchgeschaut und auch die gut genähte Windabschirmwand (moObs). Nicht schlecht, Respekt. Habe solche Dinger auch in meinem Forum gepostet, da Sie eben einen nicht unwesentlichen Zweck erfüllen, nämlich den Wind abzuweisen und ggf. auftretendes Streulicht.


    http://www.sirius-alpha.eu/for…post.php?p=95&postcount=1
    http://www.sirius-alpha.eu/for…post.php?p=96&postcount=1
    http://www.sirius-alpha.eu/for…ost.php?p=101&postcount=1
    http://www.sirius-alpha.eu/for…post.php?p=98&postcount=1
    http://www.sirius-alpha.eu/for…post.php?p=97&postcount=1


    oder


    http://www.sirius-alpha.eu/for…post.php?p=93&postcount=1
    http://www.sirius-alpha.eu/for…post.php?p=92&postcount=1
    http://www.sirius-alpha.eu/for…post.php?p=91&postcount=1


    oder viele mehr noch:


    http://www.sirius-alpha.eu/forum/forumdisplay.php?f=15


    In diesem Sinne gute Besserung und CS


    Julijo


    P.S: Denke aber nicht, dass ich diese Lösung im Bus unterbringen werde (hihi)[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!