Tubusauskleidung

  • Hallo Sternfreunde,


    den zahlreichen Empfehlungen im Forum folgend habe ich endlich den Tubus meines GSO 880 "verdunkelt".


    Mit zusätzlicher Wärmedämmung, die hierdurch angeregt wurde:
    In "Die Sterne" Heft 5/6 von 1959 hat <i>Robert Wehn</i> nach jahrzehntelanger Prüfung astr. Fernrohre u.a. berichtet, dass beim Einsatz der Reflektoren im Freien ein geschlossener Tubus mit eingeschobenem Holzring das Optimum an Definition erreichte. Infolge geringster Luftbewegung im Rohr.


    Weil der Mehraufwand nur gering erschien, habe ich deshalb zunachst 3mm dicke, schwarze Moosgummimatte eingeklebt (doppels. Klebeband). Allein damit glänzte es schon wesentlich weniger im Tubus. Doch Velour ist eindeutig dunkler (der Flecken in Bild 3) und kam deshalb auch noch rein:



    Insgesamt war es keine angenehme Beschäftigung, und der Erfolg ist auch nicht messbar, doch bin ich überzeugt, dass die Zunahme der Brillanz bei Deepsky-Objekten und geringeres Wabern z.B. extrafokal eingestellter Sterne oder am Jupiter nicht nur Einbildung sind.


    es grüßt Lutz

  • Moin Lutz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und der Erfolg ist auch nicht messbar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Gefühl der Höherwertigkeit stellt sich aber doch ein.


    Ein Blick in den ausgekleideten Tubus überzeugt doch.


    Nicht nur Streulicht minimiert , sondern ja auch eine Oberfläche geschaffen , die
    Feuchtigkeit bindet.


    Und dass mit ein paar Euros und etwas Zeit.


    Ich habe bei meinem Newton noch gleich ein paar Stellen geschwärzt.
    Fangspiegelseite mit Edding.
    OAZ mit Schultafellack.


    Das mit der Dämmung habe ich bei mir nicht ,und ist jetzt auch zu spät.


    Sollst mal sehen , der Nächste baut da noch eine Hohlschicht ein.


    Viel Spass mit deinem getunten Newton , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    habe es oben nicht gut formuliert, deshalb nochmal: Wie Du und viele andere es bestätigen, Velour verbessert das Bild erheblich. Muss theoretisch so sein und ist es auch praktisch.
    Eine Wärmedämmung <u>muss</u> auch etwas bringen; vermutlich mit weniger Effektivität, weil Velour allein ja auch schon nebenbei Dämmung bewirkt.
    Zusätzliches Moosgummi hilft vielleicht nur noch wenig; aber wenig ist ja auch etwas.


    es grüßt Lutz


    PS: Vielleicht ist der Vorschlag von Peter Weigel (Rohre kürzen) doch die sinnvollste Rettung Deiner Sternwarte. Das Dach ließe sich zeitweilig doch auf Hilfsstützen lagern. Z.B. senkr. gestellte Paletten. Denn ich kenne Nachbarn, mit dem man nicht reden kann!

  • Hi Lutz,


    schön!


    Damit hast Du nun - neben dem Streulicht - die thermischen Probleme, die durch das Metallrohr verursacht werden im Griff.
    Diese sind allerdings längst nicht so heftig wie die Probleme durch die dicke gläserne Herdplatte.
    Hier hilft ein saugender 120mm Lüfter, der - richtig eingebaut - Tubusseeing vollständig beseitigt und zumindest beim 10" noch die Warmluftblase direkt über dem HS mit absaugt.

  • Hallo!


    Die Sache mit dem Streulicht leuchtet mir ja ein, aber das mit dem isolieren des Tubus will mir nicht so recht in den Kopf...


    Ich dachte immer:


    1. Je weniger unterschiedliche Luftschichten, desto besser, und da ist ein (thermisch) möglichst gut leitender Tubus ja eigentlich im Vorteil, oder?


    2. Lüfter saugen die "aussentemperierte Luft" in den Tubus rein, also ist's aussen genauso warm (oder kalt) wie innen. Was bringt denn also die Isolierung?


    Haja - so oder so ist die ganze Sache sehr sauber ausgeführt - das Teleskop wird sich wahrscheinlich anfühlen "besser wie neu" und auch dem Kontrast des Gerätes war diese Aktion sicher nicht abträglich.
    Ergo: Jedem sein Tuning - Hauptsache, es macht zufrieden(er)...[^]


    P.s. Lutz: Was schätzst Du, wiegt die ganze Auskleidung? Bei meinem 12"er kommt die schwere, langfaserige Samt-Vollauskleidung beim Umbau wieder raus, zu Gunsten des Gewichtes...


    (Edit: Tippfehler eliminiert; der neue Laptop hat eine etwas andere Tastatur; nach 4 Jahren mit dem alten Toshiba ist das Umgewöhnen echt gewöhnungsbedürftig...[xx(])

  • Hi Silvio,


    die Isolierung bringt nur etwas bei Röhren ohne Lüfter, denn dann entsteht eine Röhre ohne Temperaturgefälle zwischen der Seite die zum Boden zeigt und der die zum Himmel zeigt.


    Die Seite zum Boden kühlt langsamer aus und die zum Himmel schneller, kann man gut bei Rauhreif sehen, der immer erst oben auf dem Rohr entsteht [:D]

  • Danke Ekkehard,


    für Fast-Zustimmung. Gemessen an Deiner Homepage ist mein Lüfter (80 mm, saugend, unten, vor HS) zwar nicht optimal, doch schon jetzt sehen unscharf gestellte Sternenscheibchen wirklich ruhiger, homogener aus. Den großen saugenden Lüfter hinter HS werde ich wahrscheinlich noch nachrüsten; macht ja nicht viel Mühe.


    --&gt; Silvio: Habe leider das Auskleidungszeug nicht vorher gewogen, aber aus Resten ergibt sich: 3mm-Moosgummi ca. 250 g/m², Velour ohne Schutzfolie eher weniger.


    es grüßt Lutz

  • Hallo,


    also ich kann dieser Art von Teleskoptuning auch nur beipflichten.


    Ich habe meinen 6" f/5 Newton vor ein paar Wochen ebenfalls mit Velour ausgekleidet, genauso den OAZ. Weiterhin wurden die Fangspiegelstreben und sonstige reflektierende Teile (Schrauben etc.) mit Schultafellack geschwärzt. Hinter dem HS sitzen jetzt 2 drehzahlregulierbare 50mm Lüfter und saugen die Luft aus dem Tubus. Ich hätte ja gern einen großen Lüfter montiert, aber da waren die Justierschrauben im Weg. Aber zwei 50er leisten so viel wie ein 70er und für einen 6" Tubus ist es meiner Meinung nach ausreichend.


    Ich kann diese Art von Maßnahmen nur jedem empfehlen. Es ist zwar etwas arbeit und vor allem in einem 6" Tubus nicht gerade einfach, aber es funktiuoniert und die daraus entstehenden Vorteile sind es allemal wert.


    viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    du wirst sicher noch den Effekt früher oder später spüren. Als ich meinen Refraktor mit Velours ausgekleidet hatte, hatte ich bei den ersten Beobachtungen auch noch nicht das Gefühl, dass sich schlagartig was verändert hat, aber inzwischen sehe ich da schon erhebliche Unterschiede.


    So konnte ich mit meiner doch sehr klein geratenen Öffnung nach dem Auskleiden erheblich mehr an Details an Juptier erkennen...


    Grüße Benny

  • hallo!


    dem kann ich nur beipflichten! habe meinen 70/700er auch ausgekleidet und hab sofort was gesehen... bzw keine störenden reflexe mehr... genaueres kann man eh auf meiner page nachlesen
    cs
    nEwEr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!