Meine Beobachtungsstation in Berlin

  • Hallo Sternfreunde!


    Die Betonsäule steht schon seit vierzehn Jahren im Garten meiner Eltern als ich noch ein kleiner Junge war und nun will ich endlich mal richtig etwas damit anfangen. Aber für ein komplettes Häuschen war und ist kein Platz. Also wollte ich eigentlich ein wegrollbares Minihäuschen bauen. Schließlich habe ich mich aber für eine stabile Holzverkleidung der Montierung entschieden. Da ist die Optik etwas sicherer in der Gartenlaube verstaut und das Gartenbild wird auch nicht so sehr verändert.
    So ging es heute morgen nach einem Besuch im Baumarkt zur Sache. Jetzt ist die Montierung relativ wetter- und diebstahlsicher verpackt und die Gesamtausrüstung ist in fünf Minuten einsatzbereit.


    Das Hauptinstrument ist ein 158/1216 - Newton in einem Selbstbautubus, der hauptsächlich zum Beobachten und Fotografieren gedacht ist.
    Zweitinstrument ist eine 90/500 - Russentonne zur Fotografie.
    Zusätzlich ist ein 70/700 - Refraktor als Leitrohr montiert.
    Das Ganze ruht auf einer Vixen GP - Montierung mit motorischer Nachführung in beiden Achsen.


    Einziger Nachteil an der ganzen Geschichte ist der Standort mitten in Berlin. Aber trotzdem wird es da eine Menge zu tun geben.


    Folgend mal ein kleiner Bilderbericht von heute.


    Bauarbeiten


    Die nackte Säule


    Mit montierter Grundplatte. Der Schriftzug auf der Säule steht schon seit vierzehn Jahren dran.[:I]


    Die aufgebaute Grundplatte mit Montierung. Falls das Teleskop da aneckt, ist die Lösung schon parat.


    So sieht das Ganze mit Optik aus



    Und so sieht es aus, wenn das Wetter schlecht ist



    So, jetzt muss die Montierung nur noch eingenordet werden und dann kann es losgehen. Ich hoffe dass ich demnächst die ersten Bilder zeigen kann.


    Schöne Grüße, Thomas!

  • Huhu Thomas,


    deine <font color="orange">Amateursternwarte Ideal</font id="orange"> hast du jetzt wirklich schnell umgesetzt! [:D]
    Die Schutzhuelle scheint ja die beste (und einfachste) Loesung zu sein.
    Hoffe daß ich beim Einscheinern und Fotos machen behilflich sein kann [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit motorischer Nachführung in beiden Achsen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich als Linguist stoere mich an dieser Aussage etwas [:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einziger Nachteil an der ganzen Geschichte ist der Standort mitten in Berlin. Aber trotzdem wird es da eine Menge zu tun geben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...z.B. die Stadt abreißen [:D]


    viele Grueße,
    Verena

  • Hi Verena,
    Stromabschalten sollte völlig reichen. Zur Not die stromführenden Kabel abtrennen. Wie war das mit den schneebelasteten geknickten Strommasten diesen Winter [:D]
    So ganz nebenbei würde man auch weniger "Müll" aus dem Reichstagsgebäude hören.


    Hi Thomas,
    ich würde der Folie eine leichte Neigung geben, damit Regenwasser abläuft. So sieht es aus, als ob da sich immer eine Pfütze bilden wird. Eine Sperrholzplatte mit Teerpappe drüber ist auch langlebieger. (Noch ein kleines Loch in der Seite und fertig ist der getarnte Vogelkasten)[:D]


    Gruß

  • Hallo Thomas,


    das sieht doch schon super aus. Wenn Du das Gebimsel mit dem Stativkopf und den 6 Winkeln umgehen willst und es baulich bei Dir geht......


    Nimm eine kleine 14-18mm MultiplexPlatte[Reststücke im Baumarkt] schöner wäre ein Ring wenn Du eine Fräse hast) und bohre mit einem Topfbohrer ein Loch im Durchmesser des untersten Teiles vom GP-Fuß. Quasi als Abstandshalter zwischen Deiner MontagePlatte und der GP. Der Zapfen der Polstjustage wird durch eine passende Schraube oder einen SchraubBolzen geliefert der an der richtigen Stelle durch Adapterring und Montagepklatte gebohrt wird(so ist der Adapter auch gleich befestigt)


    Dann drehst(?) Du Deine Montageplatte wieder wie gewohnt auf den 10mm Zapfen der Säule. Dabei wird die GP in den Zwischenraum im Adapterring gezogen und zieht dabei fest.


    Hier mal ein Bild wie ich es an einem Vermessungsstativ gemacht habe,denn es ist leichter gemacht als erklärt.

  • Hallo Verena, Kalle und Arno!


    Danke für eure Tipps und Kommentare. Das Einscheinern habe ich mit Verena´s Unterstützung am gestrigen Abend ganz gut hinbekommen. War eine echt nervige Angelegenheit. Ist zwar noch nicht perfekt, aber für unsere Zwecke sollte es reichen. Mehr als fünf bis zehn Minuten kann man hier sowieso nicht belichten.
    Etwas wackelig ist noch die Verbindung zwischen Tubus und Montierung. das werde ich als nächstes ändern. Die Winkelkonstruktion scheint ausreichend stabil zu sein, so dass ich das erstmal so lasse. Ich habe auch werkzeugtechnisch nicht allzuviele Möglichkeiten.
    Für das erste Foto hat es dunstbedingt gestern nicht mehr gereicht, aber kommt noch!


    Viele Grüße, Thomas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!