Poti löten?

  • Hi Leute!


    Ich hab mir heute Drehpoti gekauft, mit dem ich die Motordrehzahl meines Lüfters am Dobson regeln möchte. Nun hat das Ding 3 Lötzapfen dran? Welche muß ich denn nun benutzen??[:I]

  • Hallo Nexus,


    so einfach ist das nicht. Wer sagte dir denn den Tipp mit dem Poti? Sage mal die Daten von deinem Lüfter und die Daten von deinem Poti, dann kann man weiter sehen.


    Gruß Bodo

  • Hi,


    den mittleren und einen der äusseren [:D]
    Je nachdem welchen der äusseren Du nimmst ändert sich die Drehrichtung in die der Lüfter schneller wird!

  • Allerdings kommst du mit der Spannung so nicht auf 0V runter...
    dazu müsstest du mit den beiden Äußeren an die Batterie, und dann den Lüfter zwischen den Mittleren und den Minuspol klemmen.


    aber eigentlich ist das unnötig, die einfachere Variante reicht auch
    (also von + an einen äußeren Anschluss, dann vom mittleren an den Lüfter, und von da an -)


    edit:
    stimmt, 100k sind höchstwahrscheinlich zuviel. Da bekommt der Lüfter nicht genug Strom



    Gruß,
    Felix

  • Hi,


    und wenn es dann gestunken hat, nimmst Du nächstes mal besser so einen Draht-Drehwiderstand, 250Ohm/4W. Ein normales Poti mit 0,25W wird vermutlich nicht lange überleben, und 100kOhm schränken den sinnvollen Regelbereich doch herb ein :)


    cu - Arndt

  • Hallo,


    Conrad Artikel Nummer: 444804 - 62 3,19 Eur


    at Arndt: Hatte gedacht, das die Nexus bei Conrad schon den passenden von der Leistung geben, hast aber recht, besser nochmals darauf hinweisen.


    at Nexus: Tausche das Poti einfach um.


    Gruß Bodo

  • Hallo,


    100k Ohm sind viel zuviel Widerstand. Der Poti würde prinzipiell an den mittleren und an einen der äußeren Pins angeschlossen werden. Welcher der beiden äußeren Pins ist egal. Entweder wird nach "rechtsrum" Gas gegeben oder beim andern Pin eben "linksrum". Aber, das funktioniert mit 100k sowieso nicht. Der Lüfter wird bei Anschlag in der einen Richtung nur volle Kanne laufen (Widerstand = 0 Ohm) Wenn der Poti nur einen Millimeter bewegt wird, wird der Lüfter nicht mehr laufen, weil viel zu viel Widerstand dazwischen hängt. Ein Poti mit niedrigerem Wert wird aber die Leistung nicht verbraten können und sich bald in Rauch auflösen. Mit Poti kann man vergessen, außer es handelt sich um ein fettes Drahtpoti und einen relativ kleinen Lüfter.


    Besser ist es, einen regelbaren Linearregler mit einem Poti anzusteuern und damit den Lüfter zu regeln. So hab ich das immer gemacht.Z.B. LM317
    http://www.national.com/pf/LM/LM317.html


    Grüße
    Rolf

  • Hi,
    stimmen die Angaben für 120mm Noiseblocker etwa:
    5-13V Spannungsversorgung
    max. ca. 2 Watt Leistungsaufnahme bzw. 170mA Stromaufnahme
    Dann hätte das Teil ca. 70 Ohm Innenwiderstand.
    Dazu statt Poti einen Stufenschalter den man zum Ein- und Ausschalten sowie zum Dazwischenschalten von div. Widerständen ( in 30-50 Ohm-Schritten: Also ohne Vorwiderstand, 50, 100, 150 Ohm) nutzen kann.
    Oder bei http://www.Blacknoise.de für 2,60 ein Poti wie z.B. Art.Nr. Z-220.


    Potis haben den Nachteil, dass sie zwar regeln aber nicht ausschalten.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!