Bezugsquellen für "Tuningteile"

  • Hallo Leute,


    da ich nun doch mal ein paar Verbesserungen an meinem Dobson (8" GSO) vornehmen möchte,
    wollte ich mal fragen wo ich die benötigten Zutaten kaufen kann.



    konkret bräuchte ich wohl erstmal:


    - Teflon
    - Ebony Star? (ist das nicht einfach nur eloxiertes Aluminium?)
    - Veloursfolie


    und rote Folie für meine Taschenlampen wär auch ganz praktisch
    (hab zwar eine rote, aber die anderen würd ich auch gern verwenden können)



    Nach Veloursfolie habe ich schon in einem Baumarkt in der Nähe geschaut (Bauhaus), aber da hatten die das nicht. In welcher Abteilung findet man das Zeug normalerweise, bzw. in welchen Baumärkten habt ihr die Folie gekauft? (hab hier 3x Bauhaus und 1x Hela in der Nähe, einer davon sollte doch sowas haben?)



    Gruß,
    Felix

  • Hallo Felix!
    Bezüglich Teflon und Ebony Star kann ich dir sagen, dass es das fast bei jedem Teleskophändler zu kaufen gibt!
    Bei TS-Ransburg in der "Abteilung" Selbstbau von Teleskopen!
    http://www.teleskop-service.de…stelteile/bastelteile.htm


    Als weitere Teflon und Ebony Star-Quelle würde ich dir noch Gerd Neumann empfehlen: http://www.gerd.neumann.net/


    Die Velourfolie würde ich mal in einem Bastelgeschäft suchen, oder einfach mal bei EBAY reinschauen!


    Hoffe ich konnte dir Helfen!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo,


    danke für die Links, dann kann ich ja bald mit Basteln anfangen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromaddin</i>
    <br />Bei TS-Ransburg in der "Abteilung" Selbstbau von Teleskopen!
    http://www.teleskop-service.de…stelteile/bastelteile.htm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da schau her...
    auf der Seite gibts irgendwie immer wieder was neues zu entdecken [;)]
    (wär aber manchmal doch ganz schön, wenn sie etwas übersichtlicher wäre)



    was mich noch interessieren würde...
    Wie ist das denn mit der Teflon-Gewebefolie, hat die irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber normalen Teflonstücken?
    Und gibt es eigentlich noch etwas schwärzeres als Veloursfolie, vielleicht irgenwas was nicht unter "Haarausfall" leidet?



    Gruß,
    Felix

  • Hi Felix,
    schwärzer als die Folie wäre ein Satz Ringblenden. Nur die kriegst Du in den GSO praktisch nicht eingebaut. Wie sagten antike griechische Seefahrer: Wenn kein Wind da ist, muss man die zweitbeste Lösung nehmen (und meinten damit das Rudern).
    Gruß

  • Hallo Felix,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Felix G</i>
    <br />
    Und gibt es eigentlich noch etwas schwärzeres als Veloursfolie, vielleicht irgenwas was nicht unter "Haarausfall" leidet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab mal was gelesen von schwarzem Filz, der mit Ponal eingeklebt wurde. Das Ergebnis war wohl sehr gut. Hab's aber selber noch nicht probiert, da ich zwar Filz gefunden habe aber leider nicht in schwarz.


    Die anderen Zutaten gibts u.a. auch hier: http://www.spheretec.de
    Laut Testberichten funktioniert Formica "Stardust" noch einen Tick besser als Ebony Star.


    Gruß und cs Ralf

  • Hallo Felix!


    Schwärzer als Veloursfolie und weniger fusselnd ist Samt.


    Ich habe in meinem 12"er Samt mittels Sprüh-Kontaktkleber eingeklebt, das hält gut, ist kolrabenschwarz und fusselt kaum.


    Nachteil: das Zeugs ist ziemlich schwer (mit dem Kleber Grössenordnung 500g/m2) und nicht gerade einfach einzukleben.



    Ausserdem muss die Innenschwärzung des Tubus garnicht möglichst "schwarz" sein, sondern möglichst matt. Schultafellack mit Sägemehl oder groben Vollkornmehl vermengt ist eher grau denn schwarz, dafür sehr schön matt, leicht und einfach aufzutragen.
    (und fusselt überhaupt nicht[8D])



    Beim bald kommenden Umbau meines 12"ers werde ich Blenden reinpunkten und das ganze mit Tafellack ausstreichen. Ggf. gegenüber dem OAZ noch einen Fetzen Samt oder Velours in den Tubus reingeklebt und gut ist.[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!