Rupes Recta, Mars, Kopernikus

  • Hallo,


    von dieser Nacht stammen folgende Bildchen:



    Aufname vom 21.08.2003, 03:30Uhr MESZ
    Aufnahmeinstrument: 20" f/20 Cassegrain Reflektor (Forststernwarte Jena) mit Webcam ToUCam
    Zu sehen ist Rima Hesiodus (Länge insg. 300 km). Die Auflösung beträgt rund 2 km. 1000 Einzelbilder mit Giotto addiert und bearbeitet, Verwendungsrate 5%.



    Aufname vom 21.08.2003, 03:15Uhr MESZ
    Aufnahmeinstrument: 20" f/20 Cassegrain Reflektor (Forststernwarte Jena) mit Webcam ToUCam
    Zu sehen ist der Krater Kopernikus (Durchmesser 93 km). Die Auflösung beträgt rund 2 km. 1000 Einzelbilder mit Giotto addiert und bearbeitet, Verwendungsrate 5%.



    Aufgenommen am 21.08.2003, 02:20Uhr MESZ
    Aufnahmeinstrument: 20" f/20 Cassegrain reflektor (Forststernwarte Jena) mit Webcam ToUCam.
    3000 Einzelbilder mit Giotto addiert und bearbeitet, Verwendungsrate 5%.



    Das ist eine kleine Mogelaufnahme. Wenn man dezent die Simulation hinter die Originalaufnahme legt, kommt ein sehr realistisches Bild raus. Ob ich jemals exzellenten Aufnahmen wieder trauen kann? [:D]

  • also andre ich bitte dich... lange wand mit 20" öffnung und dann so vermatscht? muss ja ein saumäßiges seeing gewesen sein...
    Das ham wir ja mit daniels 8" und der vesta schon besser hinbekommen...



    bye,
    [L]

  • Hallo André,


    ich spiel' hier einfach 'mal den Ketzer:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: André Müller</i>
    Zu sehen ist Rupes Recta (auch Sraight Wall genannt, Länge 110 km).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bist Du sicher, daß das auch die Lange Wand ist? Mir fehlt der kleine Krater an einem Ende der Wand und der Krater im Wall des großen Kraters; ferner sind mir zuviele Krater auf der Aufnahme.


    Gruß
    Schicko

  • Hallo,


    sorry, aber das ist nie und nimmer die lange Wand, die sieht nämlich so aus, übrigens im April 2001 mit einem schnöden 8" SC abgelichtet [:D]
    ansonsten würde ich sagen sind die Aufnahmen für 20" noch ausbaufähig [8D]


    Gruß

  • Andre,


    eieieiei du kannst doch mit einem 20" nich solche Bilder hinlegen, das geht nu wirklich nich! ;-))))
    Die sind ja fast so schlecht wie die Bilder in der SuW ;))


    Nee nur spass... versuch doch mal die besten Bilder per Hand raussortieren und addier die dann ma... das wäre eine Möglichkeit


    Aber ich denke, dass man mit 20" sehr unter dem Seeing leidet. Ist die Sternwarte denn ausserhalb von Jena ?


    Viele Grüsse und vielleicht sehen wir uns ja bald :)


    Daniel

  • Hallo,


    mir ist wirklich ein Fehler in der Bestimmung der Rille unterlaufen. Es ist nicht die Straight Wall sondern Rima Hesiodus (links von der Straight Wall befindlich). Danke für den Hinweis!


    Tut mir leid wenn ich sage, daß ich es für ein wenig naiv halte, anzunehmen, daß mit größerer Öffnung auch gleichzeitig die Aufnahmen besser werden. Das Seeing wirkt sich im Bild etwas anders aus, als bei den kleineen teleskopen. Hier "wackelt" nicht so sehr das Bild hin und her, sondern das Objekt wird immer (über das gesamte Bild) auf- und abgebläht, was die Größenverhältnisse ständig ändert und das erleichert nicht gerade die Auswertung. Zusätzlich kommt noch die Luft im Raum der Sternwarte hinzu. Die Einstellungen der optimalen Bedingungen/Verhältnisse (Lüfter an/aus, bzw. insg. Lüftungszeit (jedoch mind 90-120min)) sind mir noch unklar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!