Möchte gerne umziehen!

  • Hallo,


    in den letzten Tagen war ich im Urlaub in Hohwacht an der Ostsee. Da schlechtes Wetter angesagt war, meinte ich das Teleskop zu hause lassen zu können. Wie sich herausstellte, war das ein grober Fehler. Zumindest in der ersten Nacht war der Himmel so überwältigend, dass ich es jetzt noch kaum fassen kann. Ich kam aus dem hell erleuchteten Haus, und die Milchstraße, die ich dort übrigens zum ersten Mal wirklich gesehen habe, sprang mir sofort ins Auge. Es waren so viele Sterne sichtbar, dass ich mich kaum orientieren konnte. Wahnsinn!
    Jetzt überlege ich, ob es nicht vielleicht möglich wäre dort hin umzuziehen. [;)]
    Ich frage mich natürlich, ob der mitteldeutsche Himmel mich jemals wieder so faszinieren kann wie es einmal war...


    Viele fernwehbeladene Grüße,
    Sven.


    P.S. an uepsie:
    Tut mir wirklich leid wegen der Spam-Thread-Geschichte vorhin, ich kann verstehen dass Du deswegen sauer bist. Ich verspreche, dass so etwas nicht wieder vorkommt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich frage mich natürlich, ob der mitteldeutsche Himmel mich jemals wieder so faszinieren kann <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    an der Ostsee ist, wegen des nördlichen Breitengrades, der Himmel im Sommer oftmals gar nicht dunkel genug, um die Milchstraße zu sehen (habe sechs Jahre in der Kieler Umgebung gelebt). Das hast Du wohl eine Ausnahme erlebt. Ein "mitteldeutscher Himmel", möglichst fernab von größeren Städten und vielleicht noch in Halbhöhenlage um die 500-600m üNN, wird im Queschnitt besser sein.
    Ein ganz anderer Aspekt ist aber: die See speichert die Sonneneinstrahlung und Wärme tagsüber sehr effizient und gibt sie nachts nicht so schnell wie z.B. das Land ab, es entsteht also eine nur sehr geringe vertikale Thermik. Das ist für das sehr gute (Planeten)Seeing am Meer verantwortlich. Die Planetenfreaks in den USA beobachten an der Küste, möglichst noch auf kleinen Inseln in Florida. Meine besten Planetenbeobachtungen habe ich immer direkt an der Küste (Mittelmeer, Ostsee, Atlantik) gemacht.

  • Hmm... Vielleicht muss ich doch mal ein paar Nächte auf dem Acker verbringen. Ich dachte auch, dass wegen des hohen Breitengrades der Himmel nicht richtig dunkel werden würde. Aber so einen Himmel habe ich hier noch nicht erlebt. Vielleicht ist auch die mittlere Umgebung so sehr durch das Magdeburger Licht verschmutzt, dass es die Milchstraße unsichtbar macht. Kiel ist ja doch eine ganze Ecke weiter von Hohwacht entfernt als ich je von Magdeburg zum spechteln weg war.


    Viele Grüße,
    Sven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!