Welches Teleskop ist das Richtige ???

  • Hallo,
    Derzeit besitze ich das wohl kleinste unter den Teleskopen. 60x700mm... Jetzt will ich mir ein neues Telekop anschaffen. Es sollt in einer Preislage bis maximal 200€ liegen... Da ich ja nur schlechte Sachen über den Seben Big Boss 150/1400 gehört habe bin ich völlig verunsichert! Der Schwerpunkt sollte auf Planeten (also innerhalb des Sonnensystems) liegen. Planeten sollten sehr gut dargestellt werden. Nicht soo gut aber auch einigermassen sollte man auch Deep Sky Objekte beobachten können. Könnt ihr mir weiterhelfen welches Teleskop ein geeignetes wäre? Die Cassini-Teilung in den Saturn Ringen sollte mindestens erkennbar sein. Ich würde mich echt über Tipps von euch freuen.


    PS: Was haltet ihr zum Beispiel vom "Newton mit 127mm Öffnung 1000mm Brennweite" PS 127 EQ Spiegelfernrohr 127/1000mm mit parallaktischer Montierung EQ-1,
    Stativ und Zubehör 155€? http://www.teleskop-service.de/Astro/Reflektor/reflektor.htm

  • Hallo


    die Montierung trägt bestenfalls dein jetziges Teleskop, wenn du den zum Dobson umbaust komst du auf Kosten für die du gleich ein 8er bekommst


    für Planeten ist eine hohe Brennweite wegen bei Refraktoren geringerem Farbfehler (FH) oder bei Reflektoren kleinerem FS
    die Auflösung (das wichtigste am Planeten) steigt mit der freien Öffnung,
    da die Länge begrenzt ist (zumindest bei einfachen Bauformen wo die Brennweite etwa der Tubuslänge entspricht) und der Durchmesser die Auflösung bringt (wenn das Seeing nicht stört was bei großen Öffnungen mehr stört)
    gibt es auf die Art wohl kein Planetenteleskop


    Gruß Frank

  • Danke für die Antwort aber es ist doch angegeben: "Das macht diesen Newton zu einem sehr guten Gerät für die Beobachtung von Mond und Planeten. So sind z.B. die Cassini Teilung in den Saturn Ringen oder auch Details in der Jupiter Atmosphäre gut sichtbar." Die Montierung ist doch auch nicht anders als bei meinem alten Teleskop...


    Und wie siehts damit aus: TS Megastar 1550
    Öffnung 150mm / Brennweite 1400mm in Kompaktbauweise
    Megastar 1550 150mm Newton auf der TS EQ mit höhenverstellbarem Alu Stativ und umfangreichem Zubehör Aktion
    169€
    http://www.teleskop-service.de/Astro/Reflektor/reflektor.htm


    Das hat eine super Brennweite für Planeten und große Öffnung für DeepSky. Es wird doch nicht zusammenfallen oder?


    Und bitt nicht alzu viel Fachbegriffe verwenden. Interessiere mich zwar super dafür kenn mich aber noch nicht so gut aus :)

  • Hallo Marc, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und bitt nicht alzu viel Fachbegriffe verwenden. Interessiere mich zwar super dafür kenn mich aber noch nicht so gut aus :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">und das ist meistens das Problem! Wenn du dich nicht auskennst kannst du solche Angebote auch nicht richtig bewerten! Der TS Megastar ist das gleiche wie der Seben Big Boss, nämlich ein Katadioptrisches System, welches zusätzlich eine Korrekturlinse benötigt. Auffällig bei solchen Systemen ist der kurze Tubus bei erheblich längerer Brennweite (Achtung! Nicht zu verwechseln mit Maksutov Cassegrains (Mak) oder Schmit Cassegrain (SC)) und wenn du dir den erwähnten 127/1000mm Newton mal genau anschaust, dann wird dir auffallen das der Tubus bestimmt nicht einen Meter lang ist. Auch wenn der Verkäufer es nicht angegeben hat, so sieht es zumindest danach aus. Bei Kaufinteresse würde ich da noch einmal den Verkäufer anschreiben und nachfragen. Der Nachteil eines solchen Systems ist unter anderem das man es nicht richtig, oder nur schwer justieren kann.


    <u>Hier ein paar Erläuterungen zu Newtons:</u>


    - Die Auflösung steigt mit der Öffnung des Teleskops, das heißt du
    &nbsp; kannst mehr Details erkennen,


    - Der Kontrast steigt je geringer die Obstruktion ist. Obstruktion
    &nbsp; bedeutet so viel wie Abschattung und damit sind z.B. der
    &nbsp; Fangspiegel und die Spinne (die 4 Streben die den Fangspiegel
    &nbsp; halten) gemeint.


    - Die Obstruktion kann kleiner werden, je länger das
    &nbsp; Brennweitenverhältnis ist (Also bei einem 150/1200mm Newton =&gt;
    &nbsp; 1200/150=8 =&gt; f/8 ). Verallgemeinert kann man sagen das ein
    &nbsp; f/8 eher was für Planten ist und ein f/5 eher was für Deep Sky.

    - Ein f/8 Newton ist unproblematischer bei der Justage.


    - Beim Planeten kommt es eher auf eine hohe Vergrößerung an, somit ist
    &nbsp; Brennweite wichtig.


    - Bei Deep Sky ist Öffnung wichtig, damit man mehr Licht einfängt.
    &nbsp; Eine Lange Brennweite ist nicht empfehlenswert wenn man sich
    &nbsp; großflächige Nebel ansehen möchte.


    - Über 6“ = 150mm Öffnung stiegt die Seeinganfälligkeit des Teleskops.
    &nbsp; Seeing bedeutet Luftunruhe. Es entsteht so ein Effekt wie im
    &nbsp; Schwimmbad, wo durch die Wasserbewegung die Fliesen auf dem
    &nbsp; Grund immer hin und her wandern.


    Meiner Meinung nach ist ein 150/1200mm Newton ein guter Planeten Newton, er bringt einige Details besser raus als der 150/750mm Newton. Der Nachteil ist, das man für ihn eine Stabilere Montierung braucht, man sollte nicht unter eine Astro5 oder EQ5 gehen, da das beobachten sonnst zur Zitterpartie wird. Für den Anfang ist dann meistens ein Dobson besser, da man sich die Montierung spart. Es ist besser ein größeres Teleskop zu kaufen und später dann eine Montierung nachzukaufen, wenn nicht genügend Geld da ist, als sich ein kleineres Teleskop zu holen welches unterdimensioniert montiert ist. Mistens kommt der Wunsch nach mehr sehr schnell.


    Der beste Tipp für einen Anfänger ist immer sich besser zu informieren. Eine gute Einsteigerseite ist z.B. http://www.deepsky-brothers.de . Dort findest du auch unter Tipps und Tricks den Beitrag Kombi.Teleskop/Monti. Dort findest du eine Tabelle mit den gängigen Teleskopen und Montierungen und welche Monti für welches Teleskop geeignet ist.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

  • Hallo!


    Du solltest weiter mit deinem 60x700mm beobachten und noch etwas sparen.
    Mit dem 127/1000mm auf einer EQ-1 wirst du garantiert nicht glücklich werden!

  • Hallo Schuhu,


    mal ganz ehrlich - Du erwartest doch nicht ernsthaft für ein Budget von max. 200€ ein Teleskop zu erwerben (incl. Monti und Stativ), dass Dir sehr gute Planetenbilder liefert etc.


    Das wird selbst auf dem Gebrauchtmarkt schwierig ...


    ================================================================================================


    Zitat: "Danke für die Antwort aber es ist doch angegeben: "Das macht diesen Newton zu einem sehr guten Gerät für die Beobachtung von Mond und Planeten."


    Vergiß bitte solche Aussagen !!! Jeder Hersteller will seine ware unter die Leute bringen und da wird mit unseriösen Aussagen immer wieder gerne gearbeitet.
    Unter diesen Umständen ist die Entäuschung vorprogrammiert ....



    Auch mein Tipp lautet: Lieber noch sparen und warten als vorschnell irgendetwas zu erstehen !


    Gruß


    Copernicus


    ===============================================================================================

  • Danke erstmal für die ausführlichen Erklärungen von Melli. Mein 60x700mm Teleskop hat damals 50€ gekostet und es liefert Top Bilder von Jupiter, Saturn und Mond. Nun wollte ich einfach mal einen Schritt weitergehen und ein paar mehr Details erkennen wie z.B.: Die Cassini Teilung in den Saturn Ringen... Das ich für 200€ kein Teleskop bekommen kann das Bilder macht wie das Hubble war mir schon klar. Es wird mit der Zeit eintönig weil ich mit meinem Teleskop ja nur weinige Details erkennbar sind. Die Andromeda Galaxi erscheint als einziger verschwommener "Fleck". Ich wollte einfach mal ein wenig besseres Teleskop aber man sollte auch noch nicht zu viel Geld ausgeben...

  • Wenn Du die Planetenbilder mit Deinem 60x700 für Top betrachtest dann wird Dir vielleicht eine etwas größere Optik sicherlich zufriedn stellen.


    Aber glaube mit - ein guter Refraktor mit min. 4" Öffnung liefert Dir wirklich erst brauchbare Bilder !!! Da fehlt Dir sicherlich der Vergleich ....


    Aber wenn Du die gemachten Eindrucke im 60mm Scope für bereits gút erachtest ....


    Ich bleibe trotzdem bei meiner Ansicht, dass Dir ein "kleiner Dobson" z.B. 6" f8 bereits wesentlich bessere Eindrücker ermöglicht und bezahlbar dürfte dieser auch sein.

  • Hallo,
    ja ich bin jetzt auch überzeugt dass ein Dobson wohl die beste Entscheidung ist. Naja mit Top Bilder meine ich: Ich war sehr beeindruckt dass man überhaupt die Saturn Ringe erkennen konnte X]
    Weiss denn jemand wo ich ein günsitges (also max. 250 Euro) evtl. gebrauchtes Dobson herbekomme?
    ALso ab 1000mm Brennweite und 120mm Öffnung wär ich schon zufrieden...

  • Hallo Marc,


    ich schließe mich Stefan und Swen an, du bist gut beraten wenn du noch ein bisschen weiter sparst und dir dann ein Teleskop holst.
    Du darfst nicht unterschätzen wie gruselig eine schwache Montierung ist. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es grauenhaft ist. Ich habe mir damals den 150/750mm Newton geholt weil der Verkäufer mir versicherte, dass meine vorhandene Montierung, die Astro3, den Newton noch tragen wird. Zu hause dann alles aufgebaut, habe ich meine Mutter abkommandiert das Teleskop zu sichern, so instabil war das ganze. Ich konnte nicht wirklich hoch vergrößern, weil die Zitterpartie dann immer unangenehmer wurde. Letztendlich habe ich mir dann doch noch irgendwo Geld zusammengekratzt und habe mir eine größere Montierung geholt.
    Bedenke aber, dass in den nächsten Jahren die Beobachtungsbedingungen für Planeten immer schlechter werden. Der Jupiter kommt nicht mehr so hoch und der Saturn dreht sich so, dass die Cassiniteilung immer schlechter zu erkennen ist. Wenn du schon selbst schreibst, dass du gerne einmal Andromeda, also auch Deep Sky, besser sehen willst, dann bist du vielleicht mit einem Allrounder besser bedient!? Aber auch mit einem größeren Teleskop wirst du Andromeda als einen verschwommen Fleck erkennen, die tollen Bilder bekommst du nur mit minutenlangen Belichtungen hin.
    Ein toller Allrounder ist z.B. ein 8“ f/6 oder anders genannt ein 200/1200mm Dobson. Ein solches Gerät wird dir über Jahre hinweg gute Dienste leisten. Den vorgeschlagenen 150/1200mm Newton als Dobson habe heute leider bei keinem Händler gefunden, aber den gab es mal.
    Für 250 Euro kann man schon einen gebrauchten 8“ f/6 bekommen, oder versuche doch einmal bei einem Händler nachzufragen vielleicht kommt er dir ja entgegen. Ich habe so einen 8“ Dobson schon für 289,-€ (neu) gesehen. Ebay ist auch immer eine gute Anlaufstelle, sobald man weiß was man sucht und sich durch die Versprechen der Verkäufer nicht blenden läst.


    Noch ein Tipp am Rande:
    Bei der Suche nach einem Dobson wird dir öfters auffallen das sie in 2 Preisklassen angeboten werden. Einmal als BK7 (damit ist die Glassorte für den Spiegel gemeint) und einmal als Pyrex oder Suprax. Die Abbildungsqualität ist davon nicht abhängig, jedoch kann man mit einem Pyrex Spiegel auch schon beobachten wenn der Spiegel noch nicht ausgekühlt ist. Das ist zu anfangs etwas verwirrend, google Mal danach wenn es dich interessiert.
    Wenn du das erste Mal mit einem Newton beobachtest, dann wird dir auffallen das du nicht so hoch vergrößern kannst, wenn er noch nicht ausgekühlt ist, sprich die Umgebungstemperatur angenommen hat. Wenn er dann abgekühlt ist kannst du höher vergrößern. Kurz um kann man also sagen das Pyrex nur etwas für ungeduldige ist.
    Um die Auskühlzeit zu beschleunigen, kannst du aber auch einen Lüfter an der Spiegelzelle anbringen. Das geht aber schon ein bisschen zu weit für den Anfang, ich wollte es nur anmerken.

  • Hallo Schuhu,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für 200€ bekommst du maximal einen guten Refraktor, wie das Lidel-Scope.
    Für 300€ bekommst du aber zur Zeit einen GSO Dobson mit 200mm Öffnung (8") und 1200mm Brennweite.
    Schau mal bei TS unter GSO oder auf der Schnäppchenliste.
    Die Optiken von GSO sind nach meinen eigenen Erfahrungen durchweg gut und beugungsbegrenzt.
    Da der Dobson ein Öffnungsverhältnis von F6 hat, kommt man hier auch mit einfachen Okularen klar. Dies ist dei einem 150/750 Newton, da er F5 hat, schon schwieriger. Dies musst du auch bedenken, da solche Okulare jenseits von 100€ pro stück liegen, von den Naglern will ich hier garnicht reden, die kosten von 339€ bis 750€ pro Okular!!!
    An ihnen fürht aber bei Teleskopen wie z.b. GSO 200/800 kein weg vorbei, wenn man ein vernünftiges Bild haben will.
    Eventuell kriegst du einen 200/1200 GSO auf dem Gebrauchtmarkt schon für 200€. Sinvolle Okulare für diesen Dobson wäre z.b. die TSWA Okulare mit 32mm in 2" und 15mm, 10mm in 1,25". Damit hast du schon mal einen sinvollen Start. Die Okulare kosten 99€ für das 32mm und je 79 für die beiden anderen.
    Das macht dann 555€ für den Dobson und die Okulare. Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst du das ganze vielleicht für 400€.
    Ich hoffe, das ich die weiter helfen konnte.
    Gruß und CS


    Jan

  • Hallo Schuhu,
    Dieser Neton scheint auch ein katadioptrisches System zu sein, also mit Korreturlinse. Hier gilt das Gleiche wie beim Seben, FINGER WEG! Überhaupt, für 200,- ist nix gescheites drin. Ich schließe mich dem Vorredner an, spare lieber noch etwas, sonst wirst Du keionen Spass haben!

  • Moin,


    in Anbetracht dessen was Schuhu ausgeben möchte wäre ja eines von den "kleinen" Bresser aus der Messier Reihe was für ihn:


    R-90
    90/900 FH Refraktor, 3 gute Plössl, Zenitspiegel, 6x30 Sucher (durch leuchtpunkt austauschen), Astro4 ähnliche Montierung


    N-130
    130/1000 Newton, 3 gute Plössl, 6x30 Sucher (sollte durch Leuchtpunktsucher ausgetauscht werden), Mon1 (Astro4 ähnliche Montierung)


    Auch für ca 200,- Euro kann man durchaus ein anständiges Teleskop bekommen die auch Spass machen


    Gruss
    Jens

  • Hallo,
    Solange du nicht fotografieren willst ist eine parallaktische Montierung nicht angesagt. Mit einer Dobson-Montierung bist du da gut bedient, vor allem zum Beobachten von Planeten oder deep Sky Objekten. Wenn du später mal doch Langzeitaufnahmen machen willst, dann kannst du dir eine wirklich gute Montierung zulegen. Billige Montierungen sind zum Fotografieren zu wackelig, Selbst große Teleskope wie z.B. Schmidt-Cassegrains um die 10 Zoll werden meist
    Azimutal- also wagerecht/senkrecht montiert, solange sie nicht zum Fotografieren gebraucht werden.
    Als Optik würde ich dir ein 6" f8 oder 8" f/6 Newton empfehlen, da bekommst du den besten Gegenwert für dein Geld. Für Spezialglas wie Pyrex würde ich erst mal kein Geld ausgeben, das macht sich am Himmel in diesem Bereich kaum positiv bemerkbar.
    Ich würde an deiner Stelle ebay und die Händlerseiten durchforsten ( auch das Bieteforum des Astrotreff) Und lass dich nicht von einem Händler, gleich wo und wie, zu einem Megaboss 150/1500 oder so überreden! Das ist wirklich rausgeschmissenes Geld, es sei denn du schleifst den Spiegel selbst um und schmeisst die Barlowlinse raus.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!