ungelöste Probleme in der Astrophysik

  • Hi,
    ich weiß nicht unbedingt ob es richtig ist, meine es aber aus Alpha Centauri gehört zu haben:
    Wenn ein Körper auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden soll, dann ist dazu unendliche Energie von Nöten. Laut Physik geht das nicht.


    Stimmt das?

  • So spontan einfallend:


    - Warum ist die Ladung des Elektrons betragsmässig genauso gross wie die des Protons?
    - Was ist Masse? Wie entsteht sie?
    - Woher kommt die Materie/Antimaterie Asymmetrie?
    - Warum gibt es drei Teilchenfamilien?
    - Eine mit den anderen WW konstistente Formulierung der Gravitation.
    - Vereinheitlichte Theorie aller vier WW. - SUSY, etc.


    Es gibt also noch viel zu tun...


    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 10vorne</i>
    <br />Gibt es einen Gott?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Frage hat mit Physik nichts zu tun und kann auch von anderen Wissenschaften nicht beantwortet werden.


    CS


    Frank

  • Hey Jenny,


    schon mal hier geschaut?
    http://de.wikipedia.org/wiki/W…B6ste_Probleme_der_Physik


    Sehr zu empfehlen, wenn auch sehr kosmologielastig und einen Tick veraltet ist "Unsolved Problems in Astrophysics", eine Sammlung von Einzelartikeln geschrieben von diversen Kosmologiegurus, zusammengestellt von John Bahcall und Jeremiah Ostriker.


    Aus meiner eigenen Arbeit hätte ich da noch zu bieten:
    - Was sind die exakten Häufigkeiten der einzelnen Elemente in der Sonne?
    - Welche Prozesse heizen Chromosphäre und Korona?


    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 10vorne</i>
    <br />Gibt es einen Gott?


    Und bevor jetzt alle gähnen oder mich für verrückt halten, die Frage einmal anders:
    (vgl. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=44489)


    Ist das, was wir nachts so gerne durch unsere Teleskope betrachten Zufall oder gibt es einen Determinismus, einen großen Plan oder vielleicht sogar einen Schöpfer?


    Grüße
    10vorne



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... das ist die alte theologische Frage, die mit naturwissenschaftlichen Mitteln nicht zu beantworten sein wird.


    Klaren Himmel


    Peter

  • Hallo!


    Wenn Gott die Welt so kompliziert gestaltet hat wie es uns die Kosmologiegurus darstellen, dann hätte er wohl sehr viel zu tun gehabt. Ohne Fleiß kein Preis!


    Grüß,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!