AR 0898 in allen Details (Animationen und Bilder)

  • Hallo Sonnenfreunde!


    Es ist schon wieder zwei Wochen her, dass uns AR 0898 mit ihrer Anwesenheit erfreute. Da in Berlin fast durchgehend super Wetter herrschte mit teilweise sehr gutem Seeing, habe ich diese Gruppe ausführlich beobachtet und abgelichtet. In den letzten Tagen, als mich die Uni nicht mehr in Beschlag nahm, konnte ich die ganzen avi´s nun endlich mal auswerten.
    Eine Auswahl der besten Bilder und Animationen folgt nun!


    Instrumente:
    Weisslicht: 200/1000 Newton mit Baader-Folie
    H-alpha: Coronado PST 40
    Die avi´s mit 1800 - 5000 Einzelbildern habe ich mit einer
    Philips ToUcam Pro II aufgenommen und mit Registax und Photoshop bearbeitet.



    Von Harald als erster entdeckt, taucht die Gruppe am 27.6. auf.(16:56)


    Am 29.6. war das Seeing leider unter aller Sau! (17:10)


    Vom 1.7. bis 3.7. zeigte der Hauptfleck kaum Aktivität! (17:39)


    2.7.2006 14:25


    3.7.2006 14:23


    Am 4.7. dann zeigte der Hauptfleck eine Lichtbrücke und zog sich in die Länge. (16:37)


    In den folgenden Tagen weiteten sich die Lichtbrücken aus und der Fleck zerfiel in viele kleine Umbren!
    5.7.2006 15:08


    6.7.2006 14:05


    7.7.2006 13:14


    8.7.2006 13:36


    Auch im H-alpha waren sehr interessante Strukturen zu sehen.
    Leider habe ich kein Flare erwischt.


    3.7.2006 13:42


    Und als Vergleich zwischen Weiss- und H-alphalicht


    4.7.2006 13:36


    Und wieder der Vergleich


    5.7.2006 14:58


    Und nochmal der Vergleich



    Zum Schluß will ich noch einige Animationen präsentieren, bei denen ich die Fleckengruppe ab ca. 13.30 bis zum Sonnenuntergang alle halbe Stunde abgelichtet habe (mit jeweils ca. 2000 Einzelbildern).


    Am 3.7. von 14:00 bis 21:00 passierte nicht sehr viel. Das Seeing war mittelmäßig und es veränderten sich nur ein paar Poren.


    Am 4.7. von 13:30 bis 20:30 war das Seeing aber sehr gut und es war sehr viel Bewegung zu sehen. Der obere Teil der Umbra ist deutlich am Rotieren. Sieht ein bisschen aus wie ein Sturmwirbel auf der Erde.
    Auch die Lichtbrücke scheint sich richtig reinzudrehen! Hat jemand von euch sowas auch schon mal gesehen? Außerdem ist sehr schön die Bewegung einiger Poren zu sehen.


    Am 5.7. von 15:00 bis 20:30 sieht man in abgeschwächter Form abermals die Drehung des oberen Umbrateiles. Außerdem scheinen sich in der Lichtbrücke hellere Teile zu bewegen. War da vielleicht gerade Flareaktivität, welche man sogar im Weisslicht sehen konnte?


    Am 6.7. von 13:30 bis 17:00 schließlich war wiederum eine sich bewegende Aufhellung in der Lichtbrücke zu sehen. Vielleicht ist es aber auch nur ein Bildbearbeitungsfehler. Möglicherweise kennt ja jemand dieses Phänomen.



    So, jetzt bin ich durch. Ist ja einiges zusammengekommen.
    Vielleicht findet ja der eine oder andere noch etwas interessantes das ich übersehen habe.
    Ich würde mich über eure Meinungen und Antworten freuen.
    Auf das bald wieder eine große Fleckengruppe auftaucht!


    Schöne Grüße, Thomas!

  • Hallo Thomas,


    großes Lob, Du hast Dir sehr viel Arbeit gemacht und das Ergebnis ist echt Klasse. [8D]
    Das "Reindrehen" des AR 0898 habe ich auch beobachtet.


    Viele Grüße Leo

  • Hallo Thomas,


    sehr ausführliche Dokumentation der #10898! Ganz tolle Arbeit. Es macht Spaß, diese 2 Wochen in einem Posting Revue passieren zu lassen, besonders bei dieser vollständigen "Bildergeschichte". Die Veränderungen sind mir bei der täglichen Beobachtung nicht so bewusst geworden, wie hier in deinem Bericht. Wirklich toll, so eine Zusammenfassung!


    Die Animation vom 4.7. ist ja sehr interessant. Diese Drehung oder Wirbel im Weißlich in ein paar Stunden darzustellen ist ein überraschendes Ergebnis für mich. Ich hätte nicht gedacht, dass die Weißlichtsonne so veränderlich ist. Die Bewegung kommt ja fast an die schnellen Veränderungen im H-Alpha heran.


    Am 5.7. war auf jeden Fall Flareaktivität : http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=43656 Ob das Flar im Weißlicht zu sehen war, kann ich nicht sagen. Aber deine Animation lässt es bald vermuten. Es ist teilweise recht hell in der Lichtbrücke.


    Dein Wunsch nach einer neuen Fleckengruppe ist ja schon in Erfüllung gegangen (#10901). Mein Wunsch wäre, wenn du diese Gruppe auch wieder so komplett dokumentieren könntest[:D]!


    Von mir ein großes Lob für deine tolle Arbeit. Danke dafür.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Leo und Arno!


    Vielen Dank für eure motivierenden Worte. Schade, dass es nicht ein paar mehr geworden sind!


    Arno: Ja, vielleicht sind die Aufhellungen ja wirklich ansatzweise als Flare zu bewerten.
    Deinen Wunsch nach einer Dokumentation der AR 0901 kann ich leider nicht erfüllen. Erstens ist sie schon wieder am Verschwinden und ausserdem reicht meine Zeit und meine Sonnenliebe nicht aus, um bei 35 bis (gefühlten) 65°C den ganzen Tag am Computer zu hängen. [:D]
    Auf jedenfall ist es lohnenswert, einer großen und aktiven Gruppe auch im Weisslicht durch eine Animation etwas Bewegung einzuhauchen.
    Mal sehen, wann die nächste auftaucht.


    Viele Grüße, Thomas!

  • Hallo Thomas,


    absolute Spitze!! Einfach klasse wie Du für uns diese tollen Details festgehalten hast, ich selber hatte nach 9 Std. Arbeit in der prallen Sonne bei gut 40° weniger Lust die Sonne mit Kamera oder CCD zu Leibe zu rücken, deshalb ein dickes Danke von mir für Deinen Beitrag...


    Sonnige Grüße


    K.Heinz

  • Hallo Thomas,


    eine schöne Zusammenstellung, tolle Arbeit! Mannomann, mußt Du dafür lange an Rohren und Rechnern geschwitzt haben. DAS ist Enthusiasmus.
    Zur "Belohnung" [:D] bekommst Du nicht nur diese "Mehrworte" [:I], sondern ich habe Dir auch noch schnell eine komplette AR10898-Rotation aus den Solarmonitor-Regionsbildern gestrickt - leider stark komprimiert, da sie sonst nicht im Stück auf meinen Webspace darf [:(] :


    Video: Komplette AR10898-Rotation aus den Solarmonitor-Regionsbildern (481kB!)


    Außerdem hast Du mich mit Deiner Arbeit animiert, drei meiner Bilder der AR10898 vom Nachmittag des 05.07. zu einer kleinen Animation zusammenzustellen (16:25,16:34,16:41 MESZ/CEST):



    Da ich nichts dergleichen plante, sind die natürlich nicht nur im Seeing sehr unterschiedlich (eine kleine Seeing-Animation hatte ich drüben unter "Sonne Mi 05.07. (114/450)" schon gezeigt) ...


    Wie unterscheidest Du eigentlich Bildfeldrotation von Fleckenbewegung, bzw. was benutzt Du als Fixpunkt? Bei mir kann ich schon die Seeingbewegungen kaum von Bewegungen im Fleck unterscheiden, bei nur 16 Minuten Zeitdauer rechne ich allerdings auch kaum mit realer Bewegung.


    Eventuelle Flares am 05.07., nach denen Du fragtest, kannst Du ja bei "Latest Events" des LMSAL nachsehen - die verzeichnen allerdings im fraglichen Zeitraum am 05.07. nur den Morgen-Flare, den Du sicher wie ich auch schon in D. Diericks Animation bewundert hast.


    Sonnige Grüße+cs,
    Dietmar

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die weiteren Antworten!


    Dietmar --> Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht!
    Leider klappt das mit dem Link bei mir nicht. Wenn ich den anklicke taucht nochmal meine Seite auf.
    Bei deiner 3-Bilder Animation über 16 Minuten ist klar, dass sich da nicht viel getan hat, ist einfach zu kurz. Sind aber klasse Bilder!
    Das Übereinanderlegen der Bilder war nicht ganz einfach. Ich habe mir alle Einzelbilder angeschaut und mir einen Teil des Fleckes ausgesucht, der sich nicht sehr verändert hat. An dem habe ich mich dann orientiert.
    Die Bildfelddrehung habe ich mit Photoshop einfach wieder zurückgedreht. Bei der Animation vom 4.7. ist mir das nicht ganz gelungen, aber ich denke man erkennt trotzdem, dass sich der obere Teil der Umbra schneller und weiter dreht, als der Fleck an sich.
    Das Seeing ist kein Problem, weil bei 2000 Einzelbildern pro avi das Seeing durch Registax ja ausgeglichen wird. Das Seeing zeigt sich dann nur in der Schärfe und im Detailreichtum.


    Viele Grüße, Thomas!

  • Hallo Thomas,


    oh verflixt, da war ich schusselig! Gerade habe ich den Link zum avi gefixt - bin die ganze Woche unterwegs wegen einem Trauerfall in der Familie, verpasse aber anscheinend wegen des Wetters doch keine wirkliche Gelegenheit, die aktuelle Sonne in's Visier zu nehmen, oder sogar die vermeintliche neue Fleckchengruppe [:(] [:)] ...
    Viel Arbeit machte das AR10898-avi aber auch nicht, vor allem dank des Zusatzprogramms Photolapse in Georg Dittie's GIOTTO: Ausschnitte in 4:3 mit Irfanview-Batch, alle vorkomprimierten jpg's in ein Verzeichnis, mit Photolapse ein avi gebaut - fertig. Hoffentlich gefällts!


    Viele Grüße+cs,
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!