FS trotz Löcher und 1 mm unversp. Rand ok?

  • Hallo,


    ich hätte die Möglichkeit, von privat realtiv günstig einen bisher unbenutzen 2,14"-Fangspiegel (Pyrex, 94% Verspiegelung, 1/10 ptv lambda) für meinen 8" Reisedobson zu bekommen. Der Verkäufer hat mich fairerweise darauf hingewiesen, dass die Verspiegelung Löcher aufweist und war so nett, mir den Spiegel zur Ansicht zu schicken, damit ich entscheiden kann, ob ich ihn haben will oder nicht. [:)]


    Ungefähr 1/3 des FSs ist betroffen:

    Die Löcher sind auch im Auflicht bei genauerer Betrachtung zu erkennen und erscheinen dann teilweise grünlich. Sie sind z.T. ganz schön groß, finde ich, und nicht nur punktförmige Defekte.



    Bei meinem 70mm Fangspiegel am 12"er habe ich mir bei einem dummen Versuch, den Spiegel mit Halteklammer zu fixieren, am Rand an drei Stellen einige Kratzer eingefangen. An diesen Stellen hat sich dann beim nächsten Taubeschlag stellenweise die Verspiegelung gelöst bzw. ist matt geworden. [:(!]


    Nun befürchte ich, dass das hier auch wieder passieren könnte, nicht gleich beim ersten Mal vielleicht, aber evtl. schleichend? Oder bin ich da zu kritisch? Schließlich sollen ja auch viele Hauptspiegel Löcher in der Verspiegelung aufweisen (mein 12"er übrigens auch etliche, inkl. angeschliffener Luftblasen [B)]) und da liest man ja kaum von Problemen. So ein FS ist aber halt tendenziell taugefährderter als der HS, und die forcierte Beschichtung soll ja angeblich nicht so lange halten. Außerdem ist relativ gesehen die betroffene Fläche halt größer als bei einem HS...



    Als zweites ist mir aufgefallen, dass der FS umlaufend einen ungefähr 1 - 1,5 mm breiten blanken, unverspiegelten Rand hat. Ist sowas normal, ich kannte bisher nur FS, die bis zur Fase verspiegelt sind? Rechnerisch sind das ca. 8% der Fläche. Leider finde ich die Reflektivität von Glas bzw. Alu unter 45° nicht, aber da die Alu-Verspiegelung ja eine gewisse, wenn auch geringe Dicke hat, müsste dadurch doch eine Wellenfrontfehler (wie groß?) dazukommen, der schätzungsweise knapp 1 Promille des gesamten Lichts betrifft. Ist das evtl. ein zusätzliches ein Problem?


    Nun stellt sich mir die Frage, nehmen oder nicht? Ich bin eher skeptisch... Ich denke, dass neu belegen lassen des FS sich finanziell kaum lohnt? Und wenn ich den FS nicht nehme, wo gibt es denn dann noch gute und preiswerte Fangspiegel?



    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    wenn der Spiegel wirklich 1/10 lambda ptv hat lohnt neu Belegen allemal, das ist in dieser Größe auch noch nicht so teuer.
    Ich würde ihn mal testweise einbauen und dann entscheiden


    Grüße

  • Hallo Roland,


    1/10 lambda steht hinten zumindest auf dem Aufkleber drauf, der Spiegel ist von Keller, aber wohl kein LOMO.


    Einbauen geht nicht, Teleskop ist noch nicht gebaut. Ich könnte aber nen Foucaulttest gegen meinen noch nicht ganz auspolierten 8" f/4,6 Spiegel machen, mit/ohne Ronchigitter (10 Linien/mm), sowas hab ich aber bisher noch nicht probiert.


    Wo kann man denn FS belegen lassen? Befort? Irgendwie kann ich deren Preisliste nicht downloaden...


    Wenn das Alu mal korrodiert ist, geht es ja wahrscheinlich nicht mehr runter, d.h., könnte es nicht sein, dass die Löcher danach wieder da sind, wenn sich nicht alles ablaugen lässt? Ich weiß halt nicht, warum da Löcher sind, ob schon beim Bedampen Dreck auf dem FS war oder ob sich das erst nachträglich wegen fehlerhafter Schutzschicht oder Schmutz gebildet hat. Es wäre wohl besser, gleich neu zu verspiegeln, als zu warten, ob im Laufe der Zeit Korrosion auftritt?


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!