Adler- und Bubblenebel in H-alpha

  • Hallo,
    am Wochenende war ich natürlich auch wieder mit der neuen CCD aktiv.
    Schließlich gibt es viel zu testen und wenn dabei das eine oder andere Ergebnis bei rauskommt, umso besser.
    In der Nacht auf Sonntag war der Adlernebel M16 dran und in der Nacht auf Dienstag mal wieder der Bubblenebel NGC7635. Diese Blase hat es mir ja sowieso angetan.
    Und an letzterer wollte ich nun auch zum ersten Mal ein RGB erzeugen. Nun, daran arbeite ich noch; das ist leider alles nicht so GANZ einfach. Aber die Version in H-alpha kann ich schon mal zeigen.
    Leider habe ich noch keine Darks aufgenommen. Somit können also noch einige Hotpix in den Aufnahmen sein.


    M16:
    16. Juli 2006, 03:00 MESZ
    Gute Sicht, heller Himmelshintergrund, Mondlicht
    3x 4min 1x1 bin
    80mm f/7,5 ED Refraktor reduziert auf f/6, H-alpha Filter
    Autoguiding mit Leitrohr und Webcam


    Große Version: http://people.freenet.de/gwaquarius1/M16_ha_gr.jpg




    NGC 7635 Bubblenebel:
    18. Juli 2006, 00:00 Uhr bis 03:30
    Gute Sicht, heller Himmelshintergrund, Mondlicht
    4x 10min 1x1 bin
    10“ f/4,7 Newton, Komacorr. H-alpha Filter
    Autoguiding mit Leitrohr und Webcam


    Große Version: http://people.freenet.de/gwaquarius1/Bubble_ha_gr.jpg


  • Hi Gerald,


    du hast dich ein klein wenig vertan. Bubble nebula ist NGC 7635.
    NGC 7535 ist eine Galaxie in Pegasus.


    Möchte kein Klugscheisser sein. Ich hab das Bild nur so toll gefunden und mir gedacht, den nimmste heute Abend visuell auf's Korn. Da hab ich dann Sky6 angeschmissen und wollte sehen wo sich das Teil befindet.


    Ciao,


    Harry

  • Hallo Gerald!


    Ein tolles Ergebnis! Der Adler ist ja ein Paradestück von Hubble. Taucht auch ein vielen Dokumentationen auf und wird als Geburtsstätte gefeiert. Genau die Erhebung in der mitte vom Bild.
    Und Du hast sie so eingefangen, wie man sie kennt aus dem Fernsehen. Find ich sehr beeindruckend!
    Dass es schwierig ist, ein Farbbild zuerstellen, kann ich mir vorstellen. Ich hab hierzu mal Stefans Anleitung in seinem Buch genau gelesen und muss sagen... Ich steig so schnell nicht um auf eine Astro CCD.
    Respekt an die, die damit erfolgreich sind! Leicht ist das nicht.


    Der Bubblenebel ist im H-Alpha wirklich am schönsten. Hier kommen filigrane Dinge raus, die sonst bei DSLRs ertrinken. Zumindest schwer zu kriegen sind.
    Toll eingefangen!
    Leider kann ich die beiden nicht so schnell aufnehmen. Meine Sternwarte lässt nur ca. -10° DEC zu. Und das ist schon schwer wegen der Bäume im Garten.


    Aber dann schau ich sie mir bei Dir an! [:)]

  • Der Detailreichtum ist echt der Hammer [:p]


    Ich bin wirklich auf das Farbbild gespannt!


    Der Schritt zu dieser Kamera war nur richtig. Viel Spass noch dabei!

  • Gerald, einfach wunderbar, die Aufnahmen in H-Alpha. Man kann wirklich nur staunen, was mit 3" Öffnung alles an Details möglich ist.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Gerald,


    gigantische Bilder. Sie sind sehr kontrast- und Detailreich, und vermitteln einen klaren und "scharfen" [;)] Blick auf die Objekte.


    Habe mich neulich auch an der "Blase" versucht, ist aber leider im ersten Anlauf nix gescheites geworden.


    Gruß


    Immo

  • Hallo Gerald,


    das sind einfach tolle Aufnahme, schön kontrastreich und plastisch. Vor allen der Bubble sieht richtig 3D-mässig aus.


    CS Heinz

  • Harry, Chris, Thomas, Kay, Swen, Immo, Thomas, Heinz:
    Habt vielen Dank zusammen.


    Harry:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du hast dich ein klein wenig vertan. Bubble nebula ist NGC 7635. NGC 7535 ist eine Galaxie in Pegasus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wäre natürlich fatal, wenn man sich mit sowas vertut. Na ich denke, ich habe mich wohl doch nur verschrieben.[:)]


    Alle:
    Ja, ich bin natürlich auch ganz froh, dass es sich so gut anlässt. Ich hatte mich bestimmt auf einen ganzen Schwung von Problemen eingestellt.
    Man muss aber auch wissen, dass der Aufwand ein Bild zu gewinnen, hiermit um einiges größer ist. Und bei RGB-Aufnahmen steht es in keinem Verhältnis zur DSLR. Und diese bieten schließlich auch nicht gerade wenig Möglichkeiten. Ich denke da nur an den kuchenblechgroßen Chip.

  • Hallo Gerald,


    das sind zwei absolut grandiose Aufnahmen von Adler- und Blasenebel, das weckt Interesse auf mehr[:p]. Allerdings recht viel schärfer darfst Du den Blasennebel nicht machen, nicht dass sie auf einmal platzt, wäre doch schade[:D]. Dann noch einen schönen Urlaub in der Toskana.


    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Gerald


    Glückwunsch zu den erfolgreichen Testaufnahmen. Ein Tip, vielleicht kennst Du den ja schon: Hotpixel gehen fast alle weg mit einem Medianfilter. Ich benutze jeweils den Median 3x3 mit 1%-Einstellung im Astroart 3.0. Dieser Filter reduziert die Bildschärfe kaum. Ausprobieren!


    Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!