2-Stunden-Milchstraße über Weikersheim (Update)

  • Hallo miteinander,


    heute Nacht waren wieder hervorragende Bedingungen, fast Namibia-Verhältnisse [;)].
    Die Milchstraße konnte man wieder bis zum Südhorizont hinab verfolgen. Die hellen Nebel konnten mit bloßem Auge sehr gut erkannt werden. Der Anblick im Fernglas war schon atemberaubend, spätestens aber der Blick durch den R200SS ließ mich nicht mehr los.
    Dann dachte ich an einen weiteren Einsatz des H-Alpha Filters vor dem Sigma-Objektiv und hielt damit auf die Gegend Schütze, die in Richtung Weikersheim liegt:



    Sommermilchstraße über Weikersheim
    Canon EOS 20D, Sigma 18 - 50 mm bei f= 25 mm
    RGB: t= 5 x 600 Sekunden bei 400 ASA und f/4,5
    H-Alpha: t= 5 x 600 Sekunden bei 1600 ASA und f/3,5


    Datum: 19.07.2006
    Uhrzeit: 00:24 - 02:24 Uhr MESZ
    Ort: Weikersheim
    Transparenz: 10/10
    Seeing: 7/10
    Das abgebildete Feld beträgt etwa 51 ° x 34 °.


    Der Horizont stammt aus einer Einzelaufnahme ohne Nachführung vor den Milchstraßenbelichtungen. Bei den Milchstraßenaufnahmen muss die Nachführung ja laufen und dementsprechend verschmiert der Horizont. So ist dies ein Komposit aus zweierlei Aufnahmen mit insgesamt über 2 Stunden Belichtungszeit.


    Grüße und CS


    Jens

  • Sorry Jens, aber das muss jetzt mal raus:


    Du spinnst wohl? [;)]
    Was Du in letzter Zeit für Bilder ablieferst und uns dann noch verkaufen willst, das die in Deutschland gemacht worden sind: Das nehm ich dir einfach nicht ab... [:p]


    Glückwunsch, zu dieser wiederum sehr ansprechenden Aufnahme

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Jens,


    absolut tolle, athmosphärisch schöne Aufnahme.


    Eventuell würde die Aufnahme noch besser aussehen, wenn Du den Vordergrund dunkler machen würdest. Das entspricht dann wohl nicht mehr den tatsächlichen Aufnahmebedingungen, aber das Bild könnte noch schöner wirken.

  • Wow Jens!


    Da bin ich nun wirklich, ehrlich sprachlos! Das ist ja genial.


    Sowas macht ja mal Hoffnung. Da kann man unter heimischen Himmel eigentlich keine Ausreden mehr haben nicht auch annähernd solche Bilder zu machen.


    Respekt. Aber in letzter Zeit leidest du wohl auch ziemlich unter Schlafmangel oder? :) Was sehen wir denn morgen von dir?


    Gruß,

  • Hallo Jens,


    eine klasse Aufnahme, der man die guten Bedingungen ansieht. [:)]
    Trotzdem wage ich mal ein wenig Kritik. Ich denke, etwas weniger Belichtung wäre hier besser gewesen. Speziell in Richtung Horizont fällt die Lichtglocke von Weikersheim doch deutlich auf. M.E. solltest du das Bild mit einer sehr unscharfen Maske versehen und dann am Histogramm drehen, hauptsächlich den Gammawert absenken.


    CS Heinz

  • Moin jens,
    da gratuliere ich dir doch gleich mal mit.
    Feine Idee, das Ganze als Komposit austzführen.
    Klasse!!


    Ende nächster Woche fahre ich in die Toskana. Da wären Aufnahmen möglich.....!!
    Da ich aber nur eine Woche da sein werde, kann ich es meiner Frau nicht antun, nachts Aufnahmen zu machen, und dann am Tag wie Falschgeld rumzulaufen.

  • Hallo Jens !


    Glückwunsch zu diesem wirklich wunderschönem Bild ! Die 2 Stunden belichtungszeit haben sehr geholfen, dass dieses Bild schön "smooth" wird, wie die Amis sagen. Ich kann den Vorschlag von Heinz, kürzer zu belichten deshalb nicht verstehen. Der helle Himmel kommt ja nicht von der Belichtungszeit. Je kürzer man belichtet desto *weniger* Photonen kommen an. D.h. der Kontrast zwischen Himmel und Objekt / Nebel steigt ja mit längerer Belichtungszeit an. Also kann man problemlos den Himmel abdunkeln, ohne dass das gewünschte Objekt auch im Hintergrund verschwindet.
    "Die Visuellen" haben da so einen netten Merksatz: Öffnung ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Öffnung.
    Das gleiche gilt für: Belichtungszeit ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Belichtungszeit.


    Jens, ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich auch ein paar Kritikpunkte loswerden muss ;-):


    - Der Einsatz des Halpha Filters ist ja eine wunderbare Idee um die Nebel zu verdeutlichen. Allerdings ist es sehr schwer den Halpha Kanal mit dem RGB zu kombinieren und dann noch eine relativ "realistische" Farbe zu bekommen. Halpha ist ja sehr intensiv, also viel stärker als das Signal in dem RGB. Deshalb werden die roten Bereiche im RGB durch ein "normales" HaRGB rosa. Das kann man durch bestimmte Bearbeitungstechniken aber verhindern.
    Deine Farbgestaltung, gerade im mittleren Bereich, ist für meinen Geschmack noch zu verbessern. Schade auch dass die Sigma Objektive so blaue Halos produzieren, die auch noch oberhalb der Sterne rauswachsen ;)
    Mich würde auf jeden Fall mal eine große Version davon interessieren!


    Wie gesagt, das ist nur eine Idee wie man das jetzt schon wunderbare Bild noch verbessern kann.
    Euer Himmel da scheint ja wirklich sehr gut zu sein!


    Bis dann,


    Daniel

  • Hallo Jens,
    die Aufnahme gefällt mir sehr gut, auch weil Sie mich an meine gestrige Beobachtungsnacht erinnert. Hier im Rheinland werden wir in den letzten Tagen
    mit den transparentesten Sommernächsten seit mehr als zwei Jahren verwöhnt.

  • Hallo Daniel,


    ich mag es halt, wenn der Himmelshintergrund noch richtig schwarz ist. Aber das ist sicherlich Geschmacksache und lässt sich mit etwas Histogrammstretching ändern.
    Aber mir scheint das Zentrum kurz über dem Horizont leicht ausgebrannt zu sein. Darum mein Vorschlag mit der etwas kürzeren Belichtungszeit.


    CS Heinz

  • Hallo Heinz,


    du hast natürlich recht, die ganze Bildbearbeitung hat sehr viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Wie gesagt, den Hintergrund kann man ja einfach mit dem Histogramm runterregeln. Man muss eben nur aufpassen dass man nicht zuviel "abschneidet", sonst gehen die schwachen Details, die gerade über dem Hintergrundrauschen sind verloren.


    >Aber mir scheint das Zentrum kurz über dem Horizont leicht ausgebrannt zu sein. >Darum mein Vorschlag mit der etwas kürzeren Belichtungszeit.


    hmm, deshalb fragte ich nach einer großen Version, da kann man es ja dann deutlich sehen.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Donnerwetter Jens!
    Das ist Struktur! Die Milchstrasse ist super gelungen! Und es ist einfach eine Pracht, sie bei kurzer Brennweite
    richtig gross aufzunehmen!
    Ich bin begeistert! Bis zum Horizont ... und noch viel weiter!Da kommt Stimmung auf! Toll! Toll! Toll! [:)]

  • Moin Jens,


    sehr gelungene Aufnahme, die sehr plastisch wirkt, prima anzugucken :-). Durchsicht bis zum Horizont! Konntest Du mit bloßem Auge ebenfalls bis zum Horizont Sterne sehen? Gestern abend ließ ich mir natürlich ebenfalls die Gelegenheit nicht nehmen, aber mit dem Fernglas ging schon einige Grad über dem Horizont nix mehr.


    Besten Gruß
    Herbi

  • Hallo Jens,


    ein HAMMERBILD hast Du da abgeliefert!!!!!
    Einfach nur WOW!
    Das leuchtende Weikersheim stört mich gar nicht, das gibt dem Ganzen einen surrealen Touch. Hat was von Mittsommernacht in Skandinavien.
    Auch hier in Hardheim war die letzte Nacht hervorragend zum Beobachten geeignet - die Milchstrasse war hell und bereits mit blossem Auge grieselig zu sehen, von scharf abgegrenzten Dunkelwolken durchzogen. Und, wie Du bereits geschrieben hast, waren auch hier zahlreiche M's sowie NGC7000 (!) bereits ohne Instrument oder Filter zu erkennen. Daher bin auch ich nicht mehr vom Okular weggekommen...


    CS
    tox

  • Hallo zusammen,


    toxik70, stardust, joker600, DanielM, mintaka, skyscout, gwaquarius, futaba20, maurice, holger_s, sweeper und leo: danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, eine Antwort zu schreiben und auch danke für die Verbesserungsvorschläge.
    Die Version des Bildes, wie ihr sie hier seht, entstand unmittelbar nach dem Heimkommen um etwa 3 Uhr in der Früh, die Augen waren dementsprechend klein [:)] Die eine oder andere Verbesserung wird sich sicher noch einstellen. Falls es wesentlich besser aussieht, lasse ich es euch hier wissen, ansonsten landet das Bild auf meiner Homepage [:)]


    Die Bedingungen zur Zeit sind aber wirklich einmalig. Ich glaube, das entschädigt für die schlechte Zeit Anfang des Jahres 2006 [:)].
    Der Anblick mit dem bloßen Auge ließ die Sichtung von Sternen bis etwa schätzungsweise 2 oder 3 Grad über dem Horizont zu.
    Den Helligkeitsgradienten finde ich an sich auch nicht störend. Ich würde es für unrealistisch halten, wenn der schwarze Himmelshintergrund bis hinunter reichen würde. So entsteht der Eindruck, dass es eine "unpräparierte" Aufnahme ist. Zudem bin ich ehrlichgesagt kein Fan von rappelschwarzem Hintergrund. Dunkel und fast schwarz sollte er aber sein [;)] v. a. aber homogen!


    Die Schildwolke und anderen hellen Bereiche sind bei weitem nicht ausgebrannt. Dies hat nur den Anschein, da beim Anheben des Kontrastes diese Bereiche etwas zusammengeklumpt wurden und als helle Flecke erscheinen. Die haben noch Zeichnung. Das wäre ein Punkt, den ich bei der nächsten Bearbeitung mit berücksichtigen werde.


    Daniel: das Objektiv an sich bildet echt gut ab. Die Sterne sind punktförmig, bekommen lediglich ein blaues Schwänzchen. Ich blendete zwar zwei Stufen ab, doch war dies wohl nicht genug. Bei anderen Aufnahmen, bei denen ich auf ca. f/6,3 abblendete, waren diese blauen Schwänzchen verschwunden... also wieder was gelernt [:)]


    Hier noch wie verlangt die H-Alpha Aufnahme, in Graustufen umgewandelt:



    Daten dazu: 6 x 10 min bei 1600 ASA und f/3,5
    Hier sieht man den verwaschenen Südhorizont.


    sweeper: der Himmel hier ist zur Zeit einfach nur herrlich. Aber auch bei "normalen" Bedingungen lässt die fst-Skala keine Wünsche offen [:)]


    Die größere Version des Bildes liefere ich noch nach.


    Grüße


    Jens

  • Moin KG [:)]


    Das is ja mal ein wirklich rattenscharfes Bild *speicher* [:p][:p][:p]


    Das ist ja wirklich Namibia-Like [:D][:D]


    Noch mehr davon bitte *sabber*



    Grüße und CS



    Olli

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Bild der Milchstraße mit allen Informationen versehen, was in dieser Himmelsgegend zu sehen ist, sowie die Verbindungslinien der Sternbilder. Dazu bitte folgenden Link klicken:


    http://www.kopfgeist.com/sommermilchstrasse.htm


    Gleichzeitig ist das die versprochene größere Version des Bildes. Es liegt in 800/1200 Pixel vor und ist dementsprechend etwa 700 KB groß. Das Bild mit den Infos muss auch geladen werden, somit gelangt man durch Klick auf den Link auf eine etwa 1,3 MB große Datenmenge.


    Ich hoffe, es gefällt.


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens!!
    Ich finde es einfach nur spitze, was du in letzter Zeit hier für Fotos ablieferst!
    Das Bild mit den Infos finde ich auch klasse!
    Schon genial, was doch alles auszumachen ist, trotz kurzer Brennweite!


    Mach mal weiter so!
    Ich will mehr solche Bilder sehen!


    War heut Nacht auch mal draußen und hab ein bisschen mit der 350d geknipst!
    Muss die Pics nachher mal anschauen!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Jens,


    die grosse Version gefällt mir deutlich besser. Und die Idee, die Objekte beim Mouseover einzublenden, finde ich auch Klasse.


    CS Heinz

  • thx auch an martin, heinz und olli [:)]
    man könnte mal ein mosaik der milchstraße machen, zusammengesetzt aus ha-rgb. nur leider ist es seit vorletzter nacht nun nicht mehr so schön.
    heute sieht es wieder etwas besser aus. ich bin aber auch mal gespannt, was mit dieser methode im sternbild orion geht. barnards loop beispielsweise hat sich bis jetzt immer erfolgreich davor gedrückt, auf meinen fotoversuchen abgebildet zu sein... die zeiten sind nun hoffe ich vorbei [;)]


    grüße


    jens

  • Hallo Jens,


    wissen die Bewohner von Weikersheim eigentlich, was in den Sommermonaten über ihnen schwebt? Und dass die Erde anscheinend doch eine Scheibe ist, so nah, wie die Milchstraße erscheint?


    Deine Aufnahme finde ich mehr als beeindruckend und vor allen Dingen, auch hinsichtlich der Helligkeiten, in sich stimmig und auch authentisch - die Orte mit rabenschwarzem Himmel bis zur Horizontlinie sind hier bei uns halt recht selten. Ich freue mich auf mehr Bilder dieser Art.


    Gruß, Manfred.

  • Hi Jens,


    klasse Aufnahme und Umsetzung, da gibts nix zu meckern.
    Habe ich es überlesen ? Äh wie kömmt der rote flächige Fleck in der Bildmitte zustande ?
    Ich bin halt neugierig ;)
    Ansonsten Daumen hoch.


    cs KLaus

  • Hallo Jens,


    eine traumhafte Aufnahme, man sieht eine solche Milchstraße selten von Deutschland aus. Relativ wenig Aufhellung am Horizont trotz der langen Belichtungszeit, einfach klasse[:D].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!