Sternschnuppen fotografieren.Wie?

  • Hi am 11.8 ist ja der Meteorschauer und da wollte daher wissen wie man am besten fotos macht.
    Langzeit belichtung (die digi cam kann max. 16sek. machen) Wie viel sek..

  • Hallo Astroman,


    Objektiv mit ~50 - 100mm Brennweite drauf, Kamera nachführen und so 3-5 Minuten Belichtungen eine nach der anderen und hoffen, dass dann auf der einen oder anderen Aufnahme tatsächlich ein hellerer Meteor drauf ist..


    Alternative: 180° Fisheye als Allsky-Objektiv, aber dann müssen die Meteore schon ziemlich hell sein um Spuren zu hinterlassen...

  • Hallo Daniel,


    ich würde dunklen Standort suchen und 16s belichten, Blende auf und das Objektiv auf kurze Brennweite stellen und Richtung Radiant richten, möglichst viele Bilder machen, mit etwas Glück sieht man dann etwas.


    Grüße

  • Ein Problem ist sicher dieses Mal der Mond, der sehr lange Belichtungen unmöglich macht. "Auf den Radiant" richten, ist nur bei sehr kurzer Brennweite sinnvoll. Lieber so 20-30 Grad vom Radianten weg zielen. Aber bei Deiner Ausruestung wuerde ich auch sagen: Blende auf, kurze Brennweite, Serienaufnahmen mit 16s Belichtungszeit machen. Bis die Karte voll ist. Nachfuehren brauchst Du nicht.


    Ich selber werde sicher wieder mintronisieren, siehe


    http://home.tiscali.de/astrohardy/mintron/perseiden_2004.htm


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!