MIT - revolutionäres neues optisches System

  • 360° kann dieses neue leichtgewichtige optische System abdecken. Das Netz aus Fiberglas wird auch in der Astronomie neue Wege aufweisen. Zum Beispiel bei der Detektion von GRBs. Denn es kann auch die Richtung aus der das Licht kommt, erfassen.


    Das menschliche Auge, Digitale Kameras und Filmkameras, und sogar das Hubble Space Teleskop brauchen Linsen und Detectoren um Bilder zu generieren. Trotz deren exzellenten Aufnahmen, zeigen Größe, Gewicht, Zerbrechlichkeit und eingeschränktes Gesichtsfeld, ihnen immer wieder die Grenzen des Machbaren.


    Das neuartige Netz dagegen ist flexibel und extrem leicht. Hat dieses Web obendrein die Form einer Kugel, dann kann sie den gesamten, ihr umgebenden Raum beobachten.


    Die Auflösung der Bilder wird z.Z. noch von der Dicke der Glasfasern (1 mm) und deren Abstand zu einander limitiert.


    MIT scientists create fiber webs that see




    Und ich zerbrech mir den Kopf welches Fisheye ich mir zulegen soll .... Einfach mal ein bisschen warten bis es eine solche neuartige Linse für die DSLR gibt. [:p]


    Gruß,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melchior</i>
    <br />mhm na toll die Lichtsammelleistung eines solchen Systems sollte aber vergleichsweise mikrig sein
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Lichtsammeleistung der Kamera Obscura ist auch vergleichsweise mikrig. Man arbeitet ja an der Auflösung (siehe Originaltext).


    Das ist lediglich der Anfang dieser Optik. Und am Anfang stand auch nicht gleich eine 12,8 Mpix DSLR. [;)]


    Gruß,

  • Am Ende haben wir dann wohl ein Insektenauge, jede Glasfaser mit einer Mikrolinse (Facette) versehen. Ich bin mal gespannt.
    Aber um den gesamten Himmel zu detektieren, geht es auch mittels Kugeloberflächen, die man abfotografiert. (Wie bei einer Meteorkamera.)
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: voxxell99</i>
    <br />Maurice, verwechselst du jetzt Lichtstärke und Auflösung? Das eine hat mit dem andern nicht direkt was zu tun.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, ich schmeiß nur beide durcheinander in meiner Antwort.


    In Edingburg sah ich die Camera Obscura im Sommer in einem sehr dunkelen Raum. Und in diesem dunkelen Raum brauchte ich einige Zeit bis sich meine Augen soweit adaptiert hatten, dass ich das Bild sehen konnte.


    Die Lichtsammelleistung dieser Camera Obscura ist also nicht vergleichbar mit heutigen Kameras. Und das meinte der Melchior wohl.


    Im Orginaltext wird noch angegeben, dass die Auflösung so gerade reicht um rudimentäre Formen zu erkennen. Auch daran arbeitet man natürlich noch. Das wollte ich eigentlich lediglich noch mit anhängen.


    Bissl durcheinander das ganze dann. Naja.


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!