PST-Sonne / Animation vom 10.07.2006

  • Hallo,


    hier noch die Bilder vom 10.07.


    Die Ganzsonne war nicht so wirklich ergiebig:

    PST, Canon S40,Plössl 9mm, Photoshop


    Aber mit der Webcam war es dann doch schon eher von der Sorte "Super-Protuberanz" vom 10.07.. Hier meine allererste H-Alpha-Animation, die ich bisher gemacht habe. Aufgenommen und verarbeitet habe ich etwa eine knappe Stunde (8:08 - 8:56 UT, 9 Bilder jeweils ca alle 5 Minuten):

    PST, Barlow 2x, ToUcam, Registax (500 Bilder), Imageready


    Die Animation könnte schon noch gleichmässiger werden, ich weiss aber noch nicht, wie ich die einzelnen Bilder alle gleichzeitig so bearbeite, dass keine Helligkeitsvariationen auftreten. Photoshop (und vor allem ImageReady) ist doch noch etwas neu und ungewohnt für mich. Ich hoffe, es gefällt trotzdem ein bischen.



    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Glückwunsch zum gelungenen ersten Film! Prima, wie man die Dynamik dieser Protuberanz in nur 46 min erkennen kann! Wenn das nicht so viel Arbeit wäre (ich hatte vor einigen Wochen auch einmal eine Animation zusammen gebastelt:http://web11.a15173674.alturo-…e/erste%20Protuberanz.gif), sollte man täglich bewegte Bilder erstellen. Immer sehr interessant!


    Ich finde, deine Animation ist doch ziemlich gleichmäßig und auch schön ruhig! Hast du diese Version für das Forum verkleinert, oder ist es Originalgröße. Ich finde es ein bisschen klein.


    Bei deiner Gesamtsonne ist die Oberfläche gelb und der Rand rot. Hast du beides getrennt verarbeitet?


    Tolle Ergebnisse, weiter so!


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Wolfgang!


    Glückwunsch zur ersten, gelungenen, Animation!
    Mit etwas Übung, wirst auch du 100 % zufrieden sein..., kann man das berhaupt? [:)] [;)]

  • Hallo,


    vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.


    (==>)Arno:
    Dein Film ist aber auch interessant - vor allem gefällt mir, wie die linke Protuberanz rausschiesst und wieder zurückfällt. Über welchen Zeitraum ging das ?
    Die Bearbeitung ist wirklich ein Drama - ich sass da letzte Nacht wohl schon ein paar Stunden. Na, wenigstens :( scheint heute keine Sonne, da gibts nichts zu bearbeiten ...
    Das ist die Originalgröße, wie es aus der Webcam rauskommt. Um die Dateigröße zu reduzieren, habe ich alles drum rum weggeschnitten. Eine einzige Bearbeitung habe ich dann in ImageReady gemacht: Ich habe alle Bilder so gut wie möglich an die selbe Stelle geschoben, so dass es nicht so wackelt. Mit mehr Bildbearbeitung (jedes Einzelbild) könnte man da sicher noch deutlich mehr rausholen. Aber irgendwann wollte ich dann doch ins Bett. Bin doch eher Tagmensch (Sonnenbeobachter!)


    (==>)Stefan:
    100% zufrieden - kann ich mir nicht vorstellen. So ein bischen was könnte man immer noch machen ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wosch</i>
    <br />
    (==&gt;)Stefan:
    100% zufrieden - kann ich mir nicht vorstellen. So ein bischen was könnte man immer noch machen ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dachte ich mir. [:)]

  • Hallo Wolfgang,


    ich finde Deine kleine Animation für ein PST sehr gut. Zeigt sie doch die beachtlichen Möglichkeiten dieses kleinen Sonnenfernrohrs.
    Mit der Bearbeitung dauert es seine Zeit bis man den "Dreh" raus hat.


    Viele Grüße Leo

  • (==&gt;)Arno: Was ich noch vergessen habe: ja, ich habe die Gesamtsonne und die Protuberanzen getrennt verarbeitet.


    (==&gt;)Leo: Ja, ich bin auch immer wieder überrascht, was mit dem PST geht. Und wenn man erst Aufnahmegerät und vor allem Bildverarbeitung beherschen würde ;) momentan habe ich ein mehrdimensionales Optimierungsproblem und arbeite nach dem "Prinzip der schrittweisen Verfeinerung". Aber so ein PST-APO ist auch ne feine Sache ...


    VG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wosch</i>
    Über welchen Zeitraum ging das ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich glaube, es ging ca. 45 min. Ich wollte eigentlich die Protuberanz rechts aufnehmen. Die kleine Eruption links hatte ich rein zufällig mit aufgenommen. Echt Glück gehabt!


    Viele Grüße
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!