PST-Sonne vom 02.07.2006

  • Hier noch ein Nachtrag vom 2.7.2006. Zur Zeit komme ich nicht so richtig hinterher:



    PST, Canon S40 (Iso 200), Plössl 9mm, Photoshop


    Protuberanzen:

    PST, Canon S40 (Iso 200), Plössl 9mm, Photoshop



    PST, ToUCam, f=800mm, Registax, Photoshop



    PST, ToUCam, f=800mm, Registax, Photoshop


    Ich hoffe, es gefällt trotzdem, obwohl es schon ein bischen her ist.


    Viele Grüeß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Ist doch gar nicht mal schlecht, was du aus dem PST herausholst.
    Die Aufnahmen finde ich recht gut gelungen.
    Etwas "merkwürdig" schaut die letzte Aufnahme aus. Es wirkt, als wurde hier ein Monitor abfotografiert. Kann aber auch an meinem TFT liegen.


    Auf weitere Aufnahmen bin ich gespannt. [:)]

  • Hallo Stefan,


    danke für die positive Rückmeldung.


    Ja, die letzte Aufnahme finde ich auch etwas seltsam. Gelegentlich beobachte ich so horizontale Streifen in den Webcam-Bildern, die ich mir nicht wirklich erklären kann. Prinzipiell ist die Aufnahme genauso wie die obere Webcam-Aufnahme aufgenommen und auch bearbeitet worden. Vielleicht habe ich das Schärfen etwas übertrieben, um die aktive Region und das Filament besser rauszuarbeiten. Hat mir selbst auch nicht wirklich gut gefallen, hätte ich vielleicht besser nicht hier reingestellt.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Nein nein, ein Fehler, das Bild hier hereinzustellen, war es auf keinen Fall!
    Probiere doch mal, es anders zu bearbeiten. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

  • Hallo Wolfgang,


    gute PST Bilder. Bei den Ausschnitten könnte noch etwas mehr Schärfe sein. Ich habe auch so meine Probleme die Schärfe genau zu treffen, muß mir endlich mal ein "Schattenhaus" für meinen Laptop basteln. [:D]


    Viele Grüße Leo

  • (==>)Leo: da sagst Du was, mit der Schärfe. Das ist eigentlich mein allergrößtes Problem, den Fokus richtig zu treffen. Mittlerweile sitze ich schon im Garten und ziehe mir eine Tischdecke über Kopf, PST und Digicam bzw. Laptop. Die Nachbarn werden sich auch ihren Teil denken ...


    Zumindest sehe ich jetzt schon mal mehr. Mit der Digicam nutze ich zum Fokussieren auch schon mal den Digitalzoom, aber so wirklich gut geht das auch noch nicht.


    Wahrscheinlich müsste ich mir mal sowas wie ne Scheinerblende bauen, vielleicht geht das ja dann besser.


    Wie stellst Du den Fokus ein ? Ich nehme mal an, dass Du am PST-APO auch mehr Details siehst, und dass das dann ggfs. auch etwas einfacher ist ?



    (==>)Stefan: Das mit der anderen Bildverarbeitung werde ich mal probieren und auch hier reinstellen.
    VG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wenn gutes Seeing ist stelle ich bei meinem APO PST über den FT mit 1:10 einfach scharf, fertig. [:)]
    Aber wenn, wie meistens, ein Seeing um 5/10 oder schlechter ist, dann muß ich lange probieren, bis der Schärfepunkt annähernd stimmt. [:(!]


    Grüße Leo

  • Hallo Wolfgang,


    auf jeden Fall alles hier zeigen! Auch Fotos, die nicht perfekt geworden sind, bringen bei der Veröffentlichung dem Leser und vielleicht auch dir etwas. Ich finde das zweite Foto schön ausgeleuchtet. Weiter so!


    Viele Grüße
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!