Nachfolger der HEQ 5 bzw. EQ6 Skyscan: Wann?????

  • Hallo Ihr,


    ich spiele mit dem Gedanken nun etwas mehr in den Bereich der Astrofotographie einzusteigen und würde hierzu eine HEQ5 oder EQ6 Skyscan in Betracht ziehen. Nun habe ich aber (ich glaube auch hier im Forum) Gerüchte aufgeschnappt, dass man mit dem Kauf warten soll,weil evtl. bald Nachfolgeversionen herauskommen. Was ist dran an diesen Gerüchten. Weiß von Euch vielleict jemand mehr dazu? Soll man noch warten mit dem Kauf?


    Grüßle...
    Oli :)

  • Es wird die Nachfolger der SkyScan HEQ5 und EQ6 geben.
    Was aber daran neu sein soll, wird wohl nur das interne ROM
    sein. Somit soll es dann endlich möglich sein neue Firmware
    mit Bugfixes einzuspielen, denn voller Bugs sind die bisher.


    Ausserdem gibt es schon die EQ6 SynTrek. Das ist ne abgespeckte
    SkyScan ohne Display und Goto aber mit Autoguider und bis 800x
    Trackingspeed, soweit ich das mitbekommen hab.


    Diese Versionen werden wohl die normale EQ6 und HEQ5 ablösen.


    Gruss Andy

  • Hallo Oli,


    soweit ich weiss, soll die neue Skyscan flashbar sein.
    Die aktuelle Version kann nicht upgedatet werden. Falls Kometen oder andere Objekte, die die Skyscan nicht kennt, angesteuert werden sollen, kann man die Koodinaten als sogenannte Userobjects speichern (20 Speicherplätze) oder die Montierung über ein ASCOM-fähiges Programm steuern, z.B. CDC oder Starry Night Pro.
    Ansonsten habe ich auch noch nicht viel über Skyscan II in Erfahrung bringen können.


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Ausserdem gibt es schon die EQ6 SynTrek. Das ist ne abgespeckte
    SkyScan ohne Display und Goto aber mit Autoguider und bis 800x
    Trackingspeed, soweit ich das mitbekommen hab.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist korrekt. Orion USA bietet die Montierung derzeit an. Die Montierung mit den Motoren und dem Autoguideranschluss entspricht der Skyscan-Version, das Steuergerät ist eine einfache Handbox, ähnlich der einfachen LXD-75-Steuerbox.

  • Hi Mintaka,


    irgendwie hast du so ziemlich alles wiederholt was ich
    11 Minuten vorher geschrieben hatte und nur noch eine
    Erklärung zur aktuellen SkyScan gegeben. Aber sonst eigentlich
    nichts neues geschrieben ... alter Kopierer [:D]


    Gruss Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!