Spiegel reinigen

  • Hallo alle zusammen!


    Ich möchte meinen 18er-Spiegel einer Reinigung unterziehen. Dazu habe ich unterschiedliche Methoden gelesen, jetzt bin ich etwas verunsichert.
    Ist es so richtig?
    1) Spiegel hochkant aufstellen
    2) Sprühfläschen (wie zB Geschirrspülmittel-Sprühfläschen) mit
    destilliertem Wasser füllen.
    3) Spiegel absprühen
    4) evtl. Isopropylalkohol beimischen (wieviel?)
    5) Wasser ablaufen lassen und lufttrocknen


    Dannke für evtl. Tipps
    Walter

  • Hallo Walter!


    So wird das garantiert nichts, da bin ich mir 150%ig sicher. Wenn Du versuchst Deinen Spiegel auf die von Dir beschriebene Art und Weise zu reinigen, werden Dir bei dem resultierenden Anblick die Haare zu Berge stehen.


    Ich empfehle Dir folgende Seite: http://www.intercon-spacetec.com/ratgeber/


    Ansonsten sind die gängigen Astroforen gefüllt (um nicht zu sagen überfüllt) mit ähnlichen Diskussionen.

  • Hallo!


    Mit deiner geplanten Methode wird das nichts! Lass es bitte!


    Ich habe neulich meine beiden 12" Spiegel gereinigt. Bei http://www.obsessiontelescopes.com/ kann man gratis eine Werbe-DVD anfordern, auf der auch die Reinigung eines 20" oder gar 25" Spiegels beschrieben und durchgeführt wird. Daran habe ich mich gehalten und es hat sehr gut funktioniert.


    Gruß
    Helmut

  • Moin,
    lass mal Deinen Gerhirnschmalz funzen. Zu jeder Verschmutzung gibt es eine Reinigung. Mehr sollte aber nicht sein.
    Erste Stufe: Gebläse (was wegfliegt ist weg)
    Zweite Stufe: Demineralisiertes Wasser (event. mit Spüli unf Alkohol=Isopropanol, weil ohne Vergällungsmittel)
    Dritte Stufe: Mechanisch Rubbeln (gleichbedeutend mit neuer Politur)[vermeiden, solange es geht.]
    Gruß
    Weniger ist mehr. Sonderbehandlungen mittels Ultraschall etc. hat ja nicht jeder zur Verfügung.

  • Hallo Walter,


    auf die Schnelle ....


    Spiegel flach in die Badewanne (Handtuch unterlegen !)


    Abbrausen


    Spüli mit Wasser in Flasche vermengen und auf den Spiegel geben


    Abbrausen


    Und jetzt ! Mit destilliertem Wasser gründlich abspülen
    (dabei den Spiegel hochkant !!!)


    Verbliebene Tropfen auf dem Spiegel mit etwas Küchenpapier (Ecken) antupfen - das Papier saugt sich augenblicklich voll und die Tropfen sind verschwunden.


    Das war's


    Habe ich bei meinen beiden Spiegeln durchgeführt und klappte bestens !!!


    Viele Grüße


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Verbliebene Tropfen auf dem Spiegel mit etwas Küchenpapier (Ecken) antupfen - das Papier saugt sich augenblicklich voll und die Tropfen sind verschwunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Anstelle Küchenrolle nimm lieber Tempo-Taschentücher. Fie fusseln nicht. Doch vorsicht!
    1. Keine mit Menthol oder anderen Duftstoffen-&gt; gibt Fettflecken
    2. Keine Öko-Taschentücher -&gt; fusseln auch wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!