H-Alpha-Sonne 2006-07-04

  • Hallo Sonnengucker,


    die grosse Protuberanz der beiden letzen Tage am Ostrand ist nun als Filament vor der Sonne sichtbar, während sich das Filament im Nordwesten nun langsam als Protuberanz über dem Sonnenrand zeigt.



    Übersichtssonne mit der Canon EOS 300 D:




    Mosaik von 0898:




    Heute morgen war ich früher als sonst dran, Avis zu drehen. Zunächst war das Seeing noch annehmbar gut, wie das folgende Bild zeigt:




    Dann aber schlug das Seeing um und es wabelte ganz fürchterlich. Das sieht man diesem Bild, das ca. 40 Minuten später aufgenommen wurde, mehr als gut an. Aber ich stelle es trotzdem rein, denn es gibt wieder, was ich auch am Laptop visuell verfolgte: nämlich die grosse Veränderung binnen kurzer Zeit in den nördlichen Filamenten von 0898. Ich fand das sehr beeindruckend und hoffe, dass jemand von Euch eventuell Material für eine Animation hat! [:)]:



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci" 100/800 mm TMB, SM 90, Atik 2HS und Dreifachbarlow.

  • Hallo Birgit,


    Danke für Deine schönen Sonnenbilder. [8D]
    Weiß ich gleich was mich erwartet, wenn ich jetzt aufbaue. [:)]


    Herzliche Grüße Leo

  • Hallo Birgit,


    wie immer tolle Bilder die Du uns da zeigst, mit dem Seeing habe ich auch zur Zeit schwer zu kämpfen. Wenn ich nach 18.00 Uhr zu Hause bin hat sich die Stadt schon sehr aufgeheizt und das Bild läßt sehr zu wünschen übrig, Aufnahmen kann ich ganz abschreiben!


    Sonnige Grüße


    K.Heinz

  • Hallo Birgit,
    ganz besonderen Dank an Dich für die regelmäßigen Bilder von der südlichen Sonne. Als Du Deine Auszeit genommen hast, hat hier richtig was gefehlt, besonders dann, wenn man selbst nichts machen kann, weil einen der Beruf an den Schreibtisch verbannt.
    Viele Grüße von einem "stillen Genießer" Deiner Bilder Michael

  • Hi Birgit,
    leider kam ich heute nicht in den Genuß des beobachtens,da am Nachmittag schon ziemliche Quellwolken am Himmel hingen.
    Einen Zeitraffer hätte ich dann bestimmt gemacht.
    Schade!!!
    Jetzt ist es diesig aber fast wieder wolkenlos.


    Schöne Aufnahmen und ein erschreckender Vergleich.


    Wenn einem das,in einer AVI-Aufnahmeserie passiert,braucht den Zeitreaffer erst gar nicht bearbeiten.
    Dann bleibt einem nur der Trost,ein paar gute Fotos bei passendem Seeing erwischt zu haben.


    Gruß Ingmar

  • Guten Morgen und danke Leo, Karl-Heinz, Michael und Ingmar für Eure Antworten! [:)]


    Michael, eine Minimumsonne gibt manchmal Gelegenheit, sich eine Auszeit zu nehmen. Aber sobald ein Fleckchen auftaucht, ist man wieder voll vom Sonnenfieber gepackt! [;)] Demnächst wird es auch wieder eine Auszeit geben, die allerdings urlaubsbedingt! [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!