[Pic] ISS Test wegen ausgefallener STS-121

  • Hi Zusammen!


    Das Shuttle blieb am Boden und ich saß alleine auf dem Hof mit meinem ganzen Gerödel und wollte schon abbauen als mir der Gedanke kam, dass die ISS eigentlich auch vorbeikommen sollte.


    Es lebe die Technik, die mir nebst WLAN erlaubte NASA-TV zu schauen und den 10" GSO auf den Webcameinsatz vorzubereiten.
    HA zeigte keinen nahen Überflug an aber ich habe ja noch Astrosat und das berichtete von einem Überflug um 21:57 Uhr.


    Da die Helligkeit nur mit 0,9 mag vorhergesagt war stellte ich dummerweise nur 1/500 sec ein was ein Fehler war. Die ISS mit händisch nachführen braucht 1/1000.


    So spähte ich dann in dem Himmel und fürchtete schon, dass HA einen guten Grund hat diesen Überflug zu verweigern als ich sie dann doch sah.


    Sofort warf ich die Fluppe weg und machte mich ans Nachführen. Gegen Ende des Überflugs meinte ich die ISS durch den Telrad länglich mit Balken zu sehen und fürchtete schon, dass ich auf einen Flieger hereingefallen bin.
    Da habe ich dann wohl wieder über die Brille geguckt.


    Hier das Ergebnis. [:)]
    ISS vorm Zenit
    ISS mit Warpantrieb
    ISS am Ende meiner Nachführung


    Ich finde, das ist ausbaufähig. Etwas verwackelt aber der Fokus stimmte und die Belichtung von 1000 wäre auch hingekommen.
    Aufgenommen mit GSO 10", ToUcam, 2,5x Televuebarlow.



    Enjoy


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    einen dicken Respekt von mir. Dass der Seip-Profi mit seiner "Billiggerätschaft" die ISS einfangen kann, versteh ich ja noch, aber dass Du als orangeblaue Amateurin da auch so erfolgreich bist ... großes Lob und vlobg

  • Hallo Sabine!


    Ich wollte gestern auch noch kurz mein Programm abändern auf die ISS. Doch weil ich erst gerade nach Hause gekommen war, war ich noch nicht fertig mit den Vorbereitungen! Daher Gratulation zur Aufnahme und viel Glück mit dem Shuttle!


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Zusammen!


    Danke für die Antworten!


    (==>)StephanPsy


    Wenn man weiß wie es geht ist das Kinnerkram.[;)][:D]
    Ich bin davon überzeugt, dass wenn ich dir ein Notebook und die Webcam gebe und mich neben Dich stelle um Dir eine Einweisung zu geben, dann machst Du uns alle mit deinem Phönix nass und das ohne großartiges Vorwissen.


    (==>)Michbo


    Musst Du unbedingt auch mal machen. [:D]


    (==>)Sandro


    So ging es mir am Freitag.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe das Shuttle sowie den Tank gemeint, die sind der grosse Knaller!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Tank werden wir aber nicht sehen denke ich mal weil der doch früher abgeworfen wird. Zusammen auf die Webcam wird das nicht passen.
    Höchstens als Strichspur und dafür ist es zu hell.


    Ob die heute starten....
    Dann wird es lausig für uns.
    Starten sie noch später können wir das knicken.


    (==&gt;)Amstrong


    Danke! Bis jetzt schon, der arme Kerl. [:D][:D]


    Bis denne


    Sabine

  • Hallo Sabine


    Tja, wir können es also knicken..... Start wieder verschoben und beim nächsten Versuch wird es def. zu hell sein bei uns. [xx(]


    Übrigens, das mit dem Tank wäre schon gegangen! Sie werfen den Tank kanapp 10 Min. nach dem Start ab, d.h. also rund zehn Minuten bevor wir sie sehen. Der Tank befindet sich dann in einer Bahn, welche in zu einem Wiedereintritt über dem Indischen Ozean führt....
    Somit kann man von Europa aus das Shuttle und den Tank separat sehen. Man müsste halt mit dem Teleskop hin und her schwenken.... mal das Shuttle und mal den Tank.


    Naja, ist jetzt eh egal! Frühesten bei der nächsten Mission werden wir wieder eine Chance haben...


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sabine,


    gerne hätte ich von Dir eine Einweisung in irgendwas, aber das tu ich mit nicht an mit dem Fotografieren, hab schon zum direkt Schauen zu wenig Zeit, eventuell mal heute Abend, Phoenix steht schon auf der Wiese.


    ABER: sag mir bitte noch, welcher Vergrösserung ungefähr Deine Aufnahme von der ISS entspricht - wenn ich sie visuell im Okular hatte, bei ca 60-facher Vergrösserung, hab ich nur einen großen hellen Punkt sehen können, so vermute ich dass Deine Vergrösserung bei 400 bis 500-fach liegen musste, wie kannst Du da noch nachführen und die ISS im Gesichtsfeld halten ????

  • Hallo StephanPsy! Hallo Sandro!


    (==&gt;)Sandro
    Mift, das wars dann wohl für diesen Flug und es bleibt zu hoffen, dass es noch weitere Flüge geben wird. Aber wir haben ja noch die Chance auf das Shuttle an der ISS.
    The show is not over, before the fat lady sings. [;)]


    (==&gt;)StephanPsy
    Nächstes Jahr um diese Zeit haben wir zwei viel Zeit für viele Dinge. [;)]
    Ich wollte dich jetzt nicht zum fotografieren animieren sondern nur zeigen, dass es keine große Kunst ist wenn man sich dran gibt.


    Es ist die gleiche Art wie ich Saturn und bis jetzt eher kläglich Jupiter ablichte. Das sollte ungefähr 300fach sein.
    Das Nachführen habe ich mit dem Telrad gemacht, der zuvor penibel auf den Mondterminator ausgerichtet wurde. Die Webcam habe ich anschließend ebenfalls auf den Mond scharfgestellt.
    Nun kommt die ISS geflogen und man versucht die ISS in der Mitte zuhalten was völlig hoffnungslos ist. Man versucht lediglich die ISS so oft wie möglich an die Stelle im Telrad zu bringen wo man den Chip vermutet. Dadurch lässt es sich kaum verhindern, dass sie mehrmals durch den Chip der Webcam saust während die Webcam läuft. Mir gelang das von 1900 Bilder immerhin 10mal. Stefan Seips Quote ist da allerdings deutlich besser und das ist keine Ausrüstungsfrage sondern reines Geschick.


    Im Phönix wirst Du alleine wegen der Wackelei im Okular nicht viele Details erkennen können.


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ja, in einem Jahr und 11 Tagen ... [:)]


    gerade hab ich die ISS mit meiner Kat:ze verfolgt, war sehr hell, zwar nicht in 300-fach, nur mit 20, aber immerhin schon deutlich flächig, eine Andeutung von Dreieck zu erkennen.


    Dafür war mit Phoenix der Io-Schatten sehr schön bei 360-fach vorm Jupiter und wunderbar auch, wie beim Mond-Terminator knapp oberhalb des Alpentals innerhalb von Minuten immer mehr neue Bergspitzenpunkte auftauchten. Jetzt warte ich noch ein paar Minuten bis es draußen noch etwas dunkler wird und der Wind sich hoffentlich noch etwas legt, dann geh ich nochmal raus und es gibt erstmals seit Wochen wieder ein bißchen DeepSky

  • Hallo StephanPsy!


    Ein Jahr und 10 Tage.... [:P]


    Ich hoffe bei Dir war der Himmel so gut wie bei mir.
    Zur Vorbereitung auf dieses Ereignis war ich nämlich wieder in der Pampa und es hat sich gelohnt.


    Demnächst mehr....


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!