Beobachtungsplatz Nähe Mannheim/Heidelberg?

  • Hallo,


    ich wohne in Weinheim (nördlich von Heidelberg) und wollte mal fragen ob Jemand ein schönes dunkles Plätzchen kennt das nicht ganz so weit weg ist (sagen wir mal bis etwa 40km Luftlinie von Weinheim entfernt).


    Denn im Garten beobachten ist zwar schön und gut, aber besonders dunkel ist es hier nunmal nicht. Außerdem würde ich mich natürlich auch gerne mal mit Anderen zum gemeinsamen Spechteln treffen (und sie mit Fragen löchern [;)])



    Gruß,
    Felix

  • Hallo Felix,


    die Heidelberger/ Bergsträßler treffen sich ab und zu in Lampenhain, es gibt auch eine Yahoo-Newsgroup dazu. Ich hab Dir eine PN geschickt.


    Viele Grüße und vielleicht bis bald mal,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die Mail, ich habe mich gleich mal da angemeldet.
    Lampenhain ist ja glücklicherweise nicht besonders weit weg, ich hatte schon befürchtet jedesmal zig Kilometer fahren zu müssen um einen halbwegs vernünftigen Platz zu finden.


    Gruß,
    Felix

  • Hallo Felix,


    Lampenhain kenne ich, die Heidelberger Astrofreunde treffen sich dort öfter, wohl weil der Platz bequem zu erreichen ist. Richtig dunkel wird es dort aber nicht, im Westen hat man das Licht von Mannheim/Ludwigshafen und im Süden das von Heidelberg ich würde sagen man kann dort bestenfalls mit Bortle 5 rechnen.
    Bessere Bedingungen erwarten dich wohl 20Km Richtung Osten auf dem Katzenbuckel, dort war ich allerdings noch nicht, ich gehe im Pfälzer Wald Nähe Hermersberger Hof beobachten, aber das ist etwas weiter.


    Grüße

  • Hallo Roland,


    wenn es dort dunkler ist als hier im Garten bin ich schon zufrieden [;)]
    Mal abgesehen davon ist es für mich am Anfang wohl onehin wichtiger Kontakt zu anderen Sternfreunden zu haben,
    denn ohne Erfahrung bringt mir wohl auch der dunkelste Himmel nicht besonders viel.



    Gruß,
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!