Displayfilter aus Rubylith

  • Hallo Gemeinde,


    vor einiger Zeit habe ich in der Palmastro-Newsgroup erfahren, daß viele Amis zum nächtlichen Blendschutz für ihren Palm eine Folie aus dem Lithographie-Bereich verwenden namens Rubylith.


    Eine Blendschutzfolie ist trotz aktivierten Nachtmodus sowohl für Notebooks wie Palms häufig notwendig, da auch bei rotem Bildschirm noch reichlich Weißlicht bei schrägem Einblick abgestrahlt wird. Auch läßt sich die Helligkeit des Displays nicht immer genügend dimmen, um keine Beeinträchtigung bei dunklem Himmel zu haben.


    In Ermangelung einer Bezugsquelle in D habe ich mir zwei A4 Bögen bei Scopestuff.com bestellt, die mir endlich vor einer Woche zugegangen sind. Man kann die Folie zwar auch in Deutschland beziehen, dann aber nur als 20 m Rolle, also auch für eine Sammelbestellung zuviel. Vielleicht wird ja ein Händler aufmerksam und nimmt sie in sein Sortiment auf?


    Jetzt zu den Eigenschaften:
    Rubylith ist eine rote Folie, die auf einem Polyesterträger aufgebracht ist und wird soweit ich weiß in der Lithographie zum maskieren von nicht zu belichtenden Flächen verwendet.



    Die Eigenschaften sind meiner Meinung nach ideal, sie kann auf der Polyesterbasis belassen und für reversible Anwendungen verwendet werden (Notebook, Palm etc.) oder von der Basis abgezogen und dank ihrer adhäsiven Eigenschaften auf glatte Flächen aufgeklebt werden (Astro-Taschenlampen etc.). Die aufgeklebte Folie läßt sich problemlos wieder abziehen, ist dann aber nur noch bedingt ein zweites Mal zu gebrauchen (vielleicht möglich, wenn man ganz sauber arbeitet, durch die mechanische Belastung beim abziehen wellt sie sich aber leicht und ist dann wohl nicht mehr glatt aufzukleben).


    Ein entsprechendes Stück (mit Basis) auf dem Zire71 hat sich bis jetzt jedenfalls gut bewährt, keine Blendung und der Palm bleibt tap-bar. Ich habe bisher nur Erfahrung aus den "weißen Nächten" aber ich denke auch unter richtig dunklem Himmel wird sich am Eindruck nichts ändern.


    Ist vielleicht eine gute Lösung für Palm- und Pocket-PC-Nutzer, die noch was entsprechendes suchen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    die Preise lassen zwar einmal kurz schlucken, aber bei Spheretec sah ich etwas Ähnliches als abnehmbare feste Platte. Wäre es auf meinem Balkon nicht egal wieviel Licht ich mache, würde ich wohl einen billigen roten Schulheft-Einband testen, vielleicht mit Klettband zur Befestigung. Spräche da irgendetwas das ich gerade übersehe grob dagegen?


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Leute,
    im Flugmodellbau wird dünne Polyesterfolie zum Bespannen von Tragflügeln verwendet. Es gibt sie auch in rot transparent. Von oben mit einem Bügeleisen erhitzt, schmilzt die Kleberschicht auf der Unterseite und bei höherer Temperatur schrumpft und spannt sich die Folie, so daß man sie auch auf sphärischen Oberflächen aufbringen kann.
    Zwei Lagen der Marke "Oracover" übereinander haben das Innenlicht in meinem Auto in eine prima Astrobeleuchtung verwandelt.


    Die Folie hat ca. 65 cm Breite und man kann sie üblicherweise als Meterware kaufen. 0,5 m sollten unter 10 Euro kosten.


    => Roland:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">würde ich wohl einen billigen roten Schulheft-Einband testen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schulheft-Einbände haben meist nicht die gewünschte Filterwirkung.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Roland,


    ob es einen Schulheft-Einband gibt, der ähnlich gut funktioniert weiß ich nicht, die die ich gesehen habe hatten nicht die nötige optische Qualität, das Display sah durch die teils mattierten Einbände richtig matschig aus.


    Die Spheretec Schirme habe ich auch gesehen, die erscheinen mir aber zu dick um noch tap-bar zu sein, d.h. man kann den Touchscreen des Palms womöglich nicht mehr benutzen (weiß ich aber nicht genau).


    Preismäßig wären die Rubylith Folien allerdings günstiger, selbst wenn man die 7 € shipping fees mit einrechnet.


    Zudem kann man aufgrund der Nutzung in der Lithographie davon ausgehen, daß die Absorption der "Adaptions-schädlichen" Wellenlängen gegeben ist (Extinktion größer 3 für nicht rotes Licht wird angegeben), wie das bei einer normalen roten Folie ist weiß ich nicht.


    Wie dem auch sei, die ca. 15 Euro (alles inklusive) sind sicherlich nicht billig, für eine gute Lösung denke ich aber auch nicht zu teuer.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Leute,


    was auch hervorragend funktioniert und dazu auch noch unschlagbar günstig ist, ist rote Beleuchterfolie die es z.B. auch bei Musik Produktiv gibt, oder über all da wo Licht- und Bühnentechnik Artikel angeboten werden. Bei Musik Produktiv bekommt man diese Folie schon ab der Größe 1,22 x 0,25m für 4 Euro (reicht für 3-4 Laptops), hier ist einmal der direkte Link: http://www.musik-produktiv.de/…/ob_id/1303/sid/!18121995


    Ich hoffe doch das ich denen die noch nach so etwas suchen einen guten Tipp geben konnte.

  • Hi Melanie,


    vielen Dank für den Hinweis auf die Beleuchtungs-Folie, Tom Pfleger auf astronomie.de empfielt diese ebenfalls.


    Eine sehr interessante Alternative, zumal der Preis auch sehr günstig ist.


    Naja, jetzt bin ich erstmal eingedeckt, das sollte eine Weile reichen...


    Viele Grüße,


    Andreas

  • Hi Martin,


    hups, da hab ich doch glatt dein Posting übersehen...


    Die Modellbaufolie klingt auch interessant für irreversible Anwendungen. In einem früheren Thread hast Du (oder jemand anderes) erwähnt, das es die auch ohne Kleber gibt, die wäre dann wahrscheinlich für den Palm sinnvoller?


    Das Problem bleibt, daß man nicht genau weiß, ob nicht doch andere als der rote Wellenlängenbereich durchgelassen werden. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, daß wenn die Intensität genügend gedämpft wird und es irgendwie rot aussieht, passt das schon...


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas_D</i>
    <br />Das Problem bleibt, daß man nicht genau weiß, ob nicht doch andere als der rote Wellenlängenbereich durchgelassen werden. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, daß wenn die Intensität genügend gedämpft wird und es irgendwie rot aussieht, passt das schon...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn es interessiert, dann schickt mir einfach einen kleinen Fetzen (Rest) von so ca. 2x2cm von der Folie und ich messe sie mal durch.


    Gruß
    André

  • Hallo André,


    vielen Dank für das Angebot, nehme ich gerne an. Ich bin zwar einigermaßen zuversichtlich, daß die Angaben bei Scopestuff stimmen (d.h. Extinktion größer drei für blau und grün, sonst würde sie ja auch nicht ihren Zweck in der Lithograpie erfüllen), aber ein Messung kann ja nicht schaden. Du hast Zugang zu einem UV/VIS Spektrometer, richtig?


    Interessant wäre natürlich der Vergleich zu den Alternativen, vielleicht haben ja Tom oder Melanie und Martin noch einen Rest von ihren Alternativen da und könnten Dir ebenfalls ein Muster schicken?


    Ich schicke Dir noch eine PN wegen Adresse und so...


    Danke und viele Grüße,
    Andreas

  • erm....
    es kann ja sein, dass ich das vielleicht ein bißchen zu locker sehe, aber übertreibt ihr nicht ein bißchen?
    Durchmessen von Folie um ein Display abzudunkeln??
    Werden nun bald auch Displays gestrehlt und die Oberflächenrauhigkeiten der Beleuchterfolien vermessen?


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...aber übertreibt ihr nicht ein bißchen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit Sicherheit [:D]!
    Wie ich schon sagte, solange das Display nicht zu hell ist und irgendwie rot, wird jede Folie ihren Zweck erfüllen...


    Andersrum, wenn man sich mit einer Hochleistungs-LED direkt ins Auge
    leuchtet kann sie noch so rot sein, die Dunkeladaption wird hin sein.


    Bei mir wäre es wirklich nur aus Interesse, ob und wie sich die verschiedenen Filterfolien in der Absorption unterscheiden. Das ist nicht wirklich von Weltbedeutung, aber ich fänd es interessant zu wissen...


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    da es um die Adaption im sichtbaren Bereich geht, würde es doch eigentlich reichen, einfach mal durch die Folie durchzugucken und zu sehen, wie "hell" oder "blendend" man es empfindet [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    da stimme ich Dir ebenfalls zu.


    Ich habe André ja nicht darum gebeten, mir die Folie zu messen, er hat es (freiwillig!) angeboten und da ich die Frage interessant finde, habe ich das Angebot angenommen.


    Außerdem ist es wie oft beim ATMen, um grobe Unterschiede zwischen zwei Lösungen festzustellen reicht ein häufig simpler Test, um Unterschiede +/- 10% festzustellen muß dann oft ein wesentlich aufwändiger Vergleichstest her, oder eben im günstigen Fall eine Messung von ein paar Minuten.


    Wobei die Analogie zur Strehleritis insofern hinkt, als daß bei der Diskussion um +/- 5 Strehlpunkte fast immer außer acht gelassen wird, daß oft nur ein optisches Element in einer ganzen Kette vermessen wird und die eigentlichen Bedingungen beim Einsatz nicht berücksichtigt werden. Insofern kann hier ein Praxistest durchaus stark vom Labortest abweichen.


    Bei der besagten Displayfolie ist das aber meiner Meinung nach anders und in sofern ein Labortest dem Praxistest überlegen. Ich kann entweder einen (zeitaufwändigen) Versuch mit Objekten an der Wahrnehmungsgrenze und abwechselnder Bestrahlung des Beobachterauges machen, oder die Folie in fünf Minuten durchmessen.


    Aber ich gebe zu, es klingt alles sehr akademisch.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas, hallo zusammen,


    ich erwarte mir vom Durchmessen der Folien keine wertvollen Erkenntnisse für die Praxis und möchte mir die Zeit und das Porto für eine sample return mission gerne sparen.


    Melli hat "Musik Produktiv" erwähnt, meine Folie stammt vom "Music Store Professional" aus Köln. Dürfte praktisch dasselbe Zeug sein.


    Für das Notebook hat mir eine liebe Bekannte eine Plexiglasscheibe besorgt. Die hat den Vorteil, dass man oben zwei Löcher reinbohren kann und die Scheibe damit einfach über die Halteriegel des Displays einzuhängen sind. Ein Handgriff statt erst Klebeband raussuchen. Leider bekommt man Plexiglas i.d.R. nur in ordentlichen Abnahmemengen, es wäre mal eine gute Sache, wenn jemand vorkonfektionierte Scheiben in gängigen Maßen anbietet. Aber ich kenne keinen Händler, der sowas anbietet. Herrschaften, wie wäre das??


    Falls irgendeine Folie/Scheibe immer noch nicht dunkel genug ist: kurzzeitig eine Sonnenbrille aufsetzen und ihr müsst euch echt anstrengen, noch was lesen zu können ;) Sieht im Dunkeln ja keiner...


    Gruß,
    Tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Falls irgendeine Folie/Scheibe immer noch nicht dunkel genug ist: kurzzeitig eine Sonnenbrille aufsetzen und ihr müsst euch echt anstrengen, noch was lesen zu können ;) Sieht im Dunkeln ja keiner...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da habe ich eine richtig geniale Idee[:o)]: Sonnenbrille mit "astro-roten" Gläsern, empfehlenswert ist z.B. RG645 von Schott. Die müßte natürlich seitliche "Scheuklappen" haben, sonst nutzt das nichts.
    Dann könnt Ihr euch in der Wohnung schon dunkeladaptieren, während Ihr euer Beobachtungszeugs zusammenpackt[:D]


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Musik Produktiv bekommt man diese Folie schon ab der Größe 1,22 x 0,25m für 4 Euro (reicht für 3-4 Laptops)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welche ganau habt Ihr da bestellt ? Sind ja einige rote darunter zu finden.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    es ist folgende Folie:
    LEE Filters 027 Medium Red - Nr. 2952019


    Anders als der Name vermuten lässt, ist die Folie schon recht kräfig rot gefärbt.


    CS Heinz

  • Hi,
    Danke für die Info Heinz.[:)]
    Ich werd mir auch mal ein Stück für den Laptop bestellen.
    Die Displaybeleuchtung läßt sich bei meinem Lt auch nur unzureichend dimmen.
    Egal wie..es ist immer zu hell.
    Auch die kleinen Helferlein wie Dark Adapted oder Nite View brachten da nicht wirklich ne Verbesserung.


    Hi Melli [:)]
    So spontan will mir jetzt einfach keine witzige Antwort einfallen [:D]


    Gruß Ralf

  • Hallo André,


    wow, das ging ja superschnell!!! Ich bin übers WE weg und habe einen Beitrag erst jetzt sehen können, daher die späte Antwort.


    Vielen Dank erstmal, wenn ich wieder online zu Hause bin schreib ich noch mal.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    interessant das mit der Rubylith Folie als Display "Filter". Leider bin ich noch nicht so bewandert mit dem verstehen dieser Transmissionskurve(n).


    Ist die Folie gut geeignet als "Display Filter" oder nicht?


    Unwissend
    Jens

  • Hallo nochmal zusammen,


    (==&gt;) Jens
    die Transmissionskurve zeigt, daß der Rubylith-Film zumindest unterhalb ca. 585 nm dicht macht, d.h. die kürzeren Wellenlängen, die die Dunkeladaption stärker beeinträchtigen effektiv gefiltert werden.


    Erstaunlich finde ich dabei, daß er ähnlich steil ist wie gängige rote Okularfilter, wenn man die Transmissionskurven von Andrés Filterseite ansieht.


    Ob eine solche Qualität nun unbedingt für den Anwendungszweck Displayfilter nötig ist, kann man wie Stefan schon bemerkte, wohl getrost bezweifeln, aber es ist ja schön zu wissen. Melli und Tom haben ja auch gute praktische Erfahrungen mit den Effektfiltern aus dem Musikgeschäft gemacht, und die sind wahrscheinlich leichter zu beschaffen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke für deine Antwort, ich hab zwar immer noch nicht wirklich verstanden aber der Vergleich mit einem Rot-Okularfilter hilft mir schon es Vorzustellen.


    Für mich wäre es evtl einfacher an Rubylith Folie zu kommen da ich nen Bekannten habe der in einer Druckerrei die unter anderem auch mit diesen Folien arbeiten (wenn ich meinen Bekannten richtig verstehe gibt es noch unterschiede bei der Rubylith Folie in bezug auf Materialdicke bzw Rot-Tönung, ich werde ihn bei gelegenheit mal genauer fragen)


    Gruss
    Jens

  • Hallo!


    Ich habe mir irgendwann in 2005 eine Rolle Lee Farbfilter 106, Primary
    Red besorgt. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Rolle mit 123cm x 50cm
    hat bei PPC Music in Hannover 11Euro gekostet. Reicht noch für
    mehrere Laptops.



    Ich habe mir oben in die Folie mit einer Lochzange Löcher
    gestanzt, von vorne und hinten einen kurzen Streifen Tesafilm über die
    Löcher geklebt und dann noch einen kleinen Schlitz ins Tesafilm gemacht.



    Die Folie hängt in der Sternwarte an der Pinnwand und wird bei Bedarf
    einfach über die Häckchen der Displayverrieglung gehängt. Funktioniert
    problemlos.


    Falls André diese Folie auch vermessen möchte, hier liegen noch ein paar Fetzen von dieser Folie herum :)



    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!