H-Alpha-Sonne 2006-06-26

  • Hallo Sonnenfreude,


    hoffentlich habt Ihr viel besseres Seeing als ich, um diese tolle Protuberanz im Südosten einzufangen! Ran an die Teleskope! [:D]


    Übersichtssonne:




    AR 0897:




    Protuberanz im Südosten (gibt leider mal wieder nicht den blickweise phantastischen Eindruck wieder! Ich bin und bleibe ein Desaster, um Protuberanzen aufzunehmen! [:0][;)] )


  • Hallo Birgit (hallo Cai-Uso)!


    Wie immer tolle Aufnahmen.
    Die Übersichtssonne sagt mir am Meisten zu, 0bwohl sie nicht 100 % homogen wirkt (was auch und bestimmt an meinem TFT liegt [:)])


    Die Sonne hat sich hier auch zurückgezogen.

  • Birgit,


    super übersicht!
    die AR hast DU super rausbekommen! die ist bei mir nix g`worden.
    hab einen thread mit meinen vormittagsergebnissen eröffnet.
    schau mal rein.
    solar-greets
    dietmar

  • Hallo Birgit,


    da hast mal wieder tolle Aufnahmen gemacht ! Ob Übersichtssonne oder AR897, einfach ein Augenschmaus. [:)]
    Und so schlecht wie Du meinst sind die Protuberanzen doch nicht geworden.
    Aus Franken gibt es leider keine Bilder, soll ja manchmal auch andere Prioritäten geben [:D]


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    echt schöne Aufnahmen Birgit.
    Ich hatte Glück mit Wetter, so dass mir nach der Arbeit gelang, noch 4 Avi-Files der grossen Protuberenz aufzunehmen.
    Instrument: 80/480+ SM60/BF15+ 2 Barlow+ TouCam.


    Aus irgendeinem Grund zeigt die TouCam bei mir Streifen. Ich habe schon einiges ausprobiert, um dies abzustellen, z.B. Andere USB-Schnittstelle, Einstellungen verändert. Immer das Gleiche. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael!


    Das habe ich bei meiner Farb Toucam auch. Ich denke mal das liegt an der Farbmatrix auf dem Chip und ist nicht zu beeinflussen. Es sind ja immer rote, grüne und blaue Farbpixel auf der Matrix und bei einem H-alpha Bild gibt es eben nur rot und das wird beim auslesen des Chips zu den Linien führen. Eine richtig gute Aufnahme wirst Du nur mit einem S/W Chip hinkriegen, aber daran arbeitest Du ja schon, wie Du gestern geschrieben hast.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Michael,


    ich habe mich auch einige Zeit mit der Farbkamera herumgeärgert. Alle guten Ratschläge brachten kleine oder kleinste Verbesserungen aber nicht den Durchbruch.
    Dann sogar den Farbchip ausgelötet und eine SW Chip eingebaut. Endlich es wurde besser. Besonders die Empfindlichkeit bei Ha hatte deutlich zugenommen. Aber es blieben noch Rauschen und mangelnde Bildqualität.


    Nächster Schritt war dann die ATIK 2HS mit dem etwas größeren Chip und als reine Astrokamera auch für den Langzeitbereich geeignet. Damit lebe ich nun recht gut.


    Nun ist immer öfter von den DMK Kameras zu lesen, welche eine schnelle FireWire Schnittstelle haben. Soll nach Prospekt bis zu 30 B/s bei 1024 x 786 Pixel gehen.


    Aber ......
    heute beim Vertrieb in Bremen angerufen und mir wurde keine Garantie für eine schnelle Bildübertragung zugesichert. Es käme auf Versuche an.
    D.h.: Bildqualität und Auflösung bestimmt sehr gut, aber die so von mir auch gewünschte schnelle Bildfrequenz ist leider Glücksache.


    Soweit mal meine bisherigen Erfahrungen.


    Vielleicht schreiben andere DMK Besitzer mal ihre Erfahrung mit den nterschiedlichen Modellen dazu ?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter!


    Die DMK wird die Übertragungsrate mit Sicherheit bringen. Der Knackpunkt ist der Aufnahme-PC bzw. Notebook. Wenn eine möglichst leistungsfähige Grafikkarte eingebaut ist sollte es klappen. Es ist also keine Glückssache sondern reine Hardwaresache. Mein Notebook schaft bei 1024x768 nur 7,5fps fehlerfrei. Bei 15fps kommen alle paar Sekunden nur halbe Frames auf dem Bildschirm an. Mit den 7,5fps bin ich aber trotzdem sehr zufrieden, mit der Bildqualität sowieso.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten! :) - Stefan, Du hast recht: die Übersichtssonne gehört wirklich nicht zu meinen besten! :-))) Aber es geht halt nicht jeden Tag gleich.


    Michael, Du hast ja noch Obeflächenstruktur drauf und den Spikulenrand. Das ist schön, nur geht es etwas auf Kosten der Protuberanz. Bei der Aufnahme stehe ich meist auch vor dem Dilemma: welche Belichtungszeit wähle ich denn nur, weil man doch gerne den Gesamteindruck wiedergeben möchte. Aber dazu sind ja eigentlich drei verschiedene Belichtungszeiten nötig. Alles nicht ganz so einfach!:-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!