Bericht vom 23.06.

  • Hi Leute,
    also mein Deep-Sky-Newbie-Bericht: [:D]


    Datum Uhrzeit: 23.06., 01.00UHR - 02.00UHR


    Ort: Hof vorm Haus in Waldalgesheim [;)]


    Gerät: Mein Bresser 130er Behindi-Low-Tec-GoTo-Newton, aus Plastik auf Wackelmonti![:D] (Für mich gut genug)


    Bedindungen: kein Mond, min. Wind, Seeing eher schlecht(?)


    vis. Grenzgröße: 5.00 Mag! (Absoluter Rekord)


    Objekte: M3, M13, M57


    Ergebnis: ERFOLG! [:)]


    Text: Man Leute, was für eine Nacht! So eine Grenzgröße habe ich hier noch nie gesehen. Selbt ich mit meinen schlechten Augen konnte ca. 5 mag warnehmen.


    Also Teleskop geschnappt und runter. Schnell aufgebaut und los gings.


    Als erstes war M13 drann. Viel besser als beim letzten Mal (kein Mond) immer noch nicht ansatzweise aufgelöst aber das schiebe ich auf meine (nicht vorhandene) Beobachtungserfahrung und/oder die miese Optik. [;)]


    M13: Indirekt gut zu sehen, Form gut zu erkennen. Max Vergrößerung beschränkt auf 44x. Aber für mich ein schöner Anblick. [:I]


    M3: Ebenfalls gut zu sehen, Form gut erkennbar. Auch schön.


    M57: Beim letzen Mal nur eine winzige blinkende Scheibe...
    Diesmal besser zu erkennen deutlich zu unterscheiden von Sternen.
    Bei indirektem Sehen ein RING! [:p][:D]
    Da war (und bin) ich begeistert.


    Das wars zum Beobachten, ich weiß nicht viel, aber für mich echt ne Leistung! [^] (Anmerkung 1)


    Hoffentlich habe ich noch mal so gute Bedingungen....[:p]


    Clear Skys und
    mfg
    Kai


    Anmerkung 1: Nur lesen wens interessiert: Mein Augenarzt sagte mir vor kurzem, dass ich "unheilbare" Verklumpungen im Glaskörper beider Augen hätte. (Tagsüber oder bei hellem Licht sehe ich schwarze und weiße störende Punkte und Fäden). Ich weiß nicht ob ich mehr mit gesunden Augen sehen würde, aber nachts sehe ich trotz der "Krankheit" gut. Vielleicht brauche ich nur ein wenig Beobachtungspraxis....
    Ich schreibe das aber auch um zu Zeigen, dass man trotz "schlechter" Augen durchaus Spass am Spechteln haben kann! [8D]


    Nochmals Bye! [:)]

  • Hallo Kai,


    schöner Bericht! Man merkt gleich dass dir Sache sehr viel Spass bereitet hat [^]
    M13, 3 u 57 sind doch fürn Anfang schon fette Beute! Wenn du wieder rausgehst kannst du auch mal nach M27,92,56,10,12 u 14 Ausschau halten und falls ein Nebelfilter vorhanden ist, sind auch NGC6960,6992/95 (Cirrus) und NGC7000 (Nordamerikanebel) schon lohnende Objekte in deinem Fernrohr.


    Happy Hunting

  • Hallo Kai,
    Du hast ja echt Sportsgeist! Allgemein nicht besonders gute Beobachtungsbedingungen und außerdem heftige Augenprobleme, aber Du bleibst trotzdem dran. Alle Achtung.


    Bei Kugelsternhaufen muß man generell, egal mit welchem Teleskop, höher vergrößern (ca. 100x oder mehr, wenn es das Seeing zuläßt) um die Randsterne oder gar das Zentrum aufgelöst sehen zu können. Außerdem habe ich festgestellt, daß es hilft, wenn man das Zentrum indirekt anschaut. Da wird es dann plötzlich grieselig und man kann ahnen, wie es aufgelöst aussieht. Ich habe das mit meinem 114/900 Newton schon erfolgreich praktiziert. Du hast diese Technik bei M57 ja ebenfalls schon erfolgreich angewandt. Gratulation!


    Zum Thema höhere Vergrößerung möchte ich noch was sagen. Je höher man vergrößert, desto kleiner wird die Austrittspupille, d.h. der Lichtstrahl wird enger. Ich habe auf meinem rechten Auge etwas Astigmatismus, welcher aber bei den hohen Vergrößerungen/kleinen AP gar nicht mehr stört, weil der Teil der Augenlinse, der bei kleinen AP benutzt wird, immer kleiner wird, wobei der Fehler durch die Hornhautverkrümmung immer weniger ins Gewicht fällt. Wie sich eine hohe Vergrößerung/kleine AP bei Deinen Verklumpungen im Glaskörper auswirkt, kann ich nicht sagen. Wenn es große Klumpen sind, wirst Du vielleicht nur geringe Vergrößerungen/große AP benutzen können. Sind es eher kleine Verklumpungen, steigt die Chance, daß der dünne Lichtstrahl bei hoher Vergrößerung/kleiner AP sich daran vorbeimogeln kann, ohne daß er beeinträchtigt wird. Hast Du da schon systematische Versuche gemacht?


    Ich bin gespannt auf weitere Berichte von Dir.


    Klare Sicht, Michael.

  • Hi nochmal,
    erstmal danke für die netten Antworten.
    Normalerweise sollte heute noch ein Bericht folgen, aber daraus wurde nix... Teleskop hat versagt. [B)]


    Zuerst ist mein Sucher mit Halterung abgefallen (war nur geklebt),
    danach ist mir der "Saft" ausgegangen. [xx(]


    Naja egal,.....also morgen ein bisschen Arbeit für mich! [;)]


    Diese elenten Zwergen-Batterien, der Monti verpass ich morgen meinen 12V 3.4AH Akku. hehe [:D]


    Höhere Vergrößerung ist keine schlechte Idee, aber irgendwie ist das Teleskop wirklich schlecht... ich muss es mal mit dem anderen versuchen.


    Andere Objekte: Hehe auf die Idee bin ich auch schon gekommen aber was tun (aufm Hof) wenn alle 4 Himmels-Richtungen zugebaut/gewachsen sind? Bleibt nur eine Richtung: Oben [:D]
    Da sind eben nur M13, M57 und ein paar zerquetschte.
    Ich weiß irgendwo hin fahren.. fahren is nicht, und unser Hof ist sehr Nahe und (Ratten)-Dunkel. [8D]


    Jetzt noch eine Quizfrage: 130mm Manschette an der Monti möchte aber mein 114mm benutzen... also was tun? [:p]
    Schaumstoff wackelt wie blöd, Gummistreifen nicht gleichmäßig genug.


    Habt ihr ne Idee? [8)]


    Achso noch mein Bericht von Heute:
    Bedindungen:"" "" "" ""
    wie gestern aber Datum +1 [:D]


    Instrumente: Meine Augen


    Zeit: 01.17Uhr


    Objekte: ISS


    Bericht: Sehr hell, schnell und wech! [:D][8D][;)]


    Naja es gibt weitere Berichte wenn mein Teleskop wieder funzt.


    Bin mal gespannt ob noch jemand was schreibt...


    mfg
    Kai [:)]

  • Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Höhere Vergrößerung ist keine schlechte Idee, aber irgendwie ist das Teleskop wirklich schlecht... ich muss es mal mit dem anderen versuchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also wenn das 130/1000 schlechter als das 114/900 sein sollte, dann darfst Du als nächstes lernen, wie man ein Newton-Teleskop justiert. Denn beide Teleskope sind f/7.7 bzw. f/8 und somit könnte es höchstens sein, daß das 114/900 einen sehr guten Parabolspiegel und das 130/1000 einen schlechten Kugelspiegel hat. Dann wäre das 114/900 besser. Wahrscheinlicher ist aber, daß beide einen mittelprächtigen Kugelspiegel haben, was aber bei f/7.7 bzw. f/8 nicht weiter schlecht ist. Wenn beide einen Kugelspiegel haben, dann sollte das 130/1000 besser sein, es sei denn .... richtig, es sei denn, es wäre schlecht justiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt noch eine Quizfrage: 130mm Manschette an der Monti möchte aber mein 114mm benutzen... also was tun?
    Schaumstoff wackelt wie blöd, Gummistreifen nicht gleichmäßig genug.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube, da hilft nur eine solide Lösung. Ideen dazu habe ich aber nicht.


    Ich würde Dir eigentlich empfehlen, bevor Du diesen Aufwand treibst, die Justierung des 130/1000 zu überprüfen. Wenn sie wirklich schlecht ist, sieht man das auch als Anfänger. Voraussetzung ist allerdings, daß Du eine Filmdose mit Mittenloch als Einblickzentrierhilfe hast und daß der Hauptspiegel eine Mittenmarkierung hat. Das sind die Minimalvoraussetzungen. Aber vielleicht hast Du ja Zugriff auf ein Cheshire-Justierokular oder einen Justierlaser?


    Weiter viel Erfolg, Michael.


    P.S.: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vis. Grenzgröße: 5.00 Mag! (Absoluter Rekord)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich sehe gerade, daß Du neulich recht gute Bedingungen hattest, obwohl es ja eine sogenannte "weiße Nacht" war, wo die Sonne weniger als 18° unter den Horizont taucht und es somit nicht vollständig dunkel wird. Daraus kann man schließen, daß zu dunkleren Jahreszeiten sicher auch m5.5 oder gar m6.0 möglich sein sollte. Da würde ich, besonderes als Anfänger, auch erst mal in meinem zappendusteren Hof bleiben. Das ist allemal besser als auf der Wiese mit Blick auf die Lichter des nächsten Ortes und lichtverseuchtem Horizont. Wenn Du in einiger Zeit noch mehr Tiefraum-Objekte (DS-Objekte) kennst und langsam an die Grenzen stößt, weil z.B. schwache Galaxien einfach nicht gehen, kannst Du mit der bis dahin gewonnenen Erfahrung immer noch an einen dunklen Spechtelplatz außerhalb fahren.

  • Hallo nochmal Michael,


    nochmals danke für deine Hinweise. [:)]


    Das mit Sonne wusste ich, dass die sich nicht weit verzieht ist mir klar.


    Wir haben ja quasi Mitt-Sommer. [:p]


    Deshalb habe ich gekuckt wann es am Dunkelsten ist und zwar:
    01.00 Uhr - 01.40 Uhr -&gt; genau da war ich unten.


    Heute ist wieder nix zu wollen, hab zwar mein Teleskop "gewartet",
    aber der Himmel hat sich doch noch zugezogen.


    Nochmal zum Standort: Es ist selten das es bei uns so klar und dunkel ist, meistens nerven die Nachbarn. (Gartenlampe)


    Ich habe ja quasi nur gute Standorte vor der Tür 3km -15km.


    Aber nicht zu Fuß.... [:D]


    Naja ich werde dennoch rausgehen, und kucken ob ich was neues entdecke.


    Achso nochwas: Der 130mm scheint justiert zu sein hab zwar kein Laser, sieht aber gut aus.
    Der 114mm Newton ist sehr alt, deshalb sehr billig, war aber mal erste Qulität (1996). Vielleicht doch parabolisch. [:o)]


    Falls ich mal wirklich zuviel Geld habe, hol ich mir mal ein "richtiges" Teleskop.
    Aber bis dahin bin ich auch mit dem Low-Buget-Zeugs zufrieden.


    Weitere Berichte Folgen bei gutem Wetter!


    mfg
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!