Laserpointer zum einnorden?

  • hi,


    bin mir nicht sicher, ob es hier in technikforum reinpasst aber trotzdem: Ev. liegt es auch daran, dass mir noch die nötige Erfahrung fehlt (habe bisher mit dobson montierung beobachtet) - aber ich hätte mir gedacht, dass das einnorden einer montierung doch viel einfacher gehen würde, wenn man parallel zum sucher, mit dem man den polarstern sucht einen laserpointer montieren würde, mit dem man dann auf den polarstern zielt und so einnordet.


    Mir ist klar: das ist dann nicht 100%ig, weil norden ist ja nicht exakt der ploarstern ist. Fürs grobe sollte es aber reichen und man kann ja dann durch das Sucherfernrohr (das mit dem ich einnorde, nicht den Sucher) nachjustieren.
    Sinn der Sache: keine Verränkungen und unter der Montierung am Boden herumkrabbeln beim einnorden.
    Hat schon jemand sowas gebastelt bzw. würde es Sinn machen?


    fg
    hannes

  • Hallo Hannes,


    ich nehme mal an du meinst einen grünen Laserpointer, bei dem man den Strahl sehen kann? (sonst würde der Laser ja nichts bringen)
    Damit ist das sicher möglich, allerdings würde ich sowas nur benutzen, wenn ich 100%ig sicher wäre daß ich Niemanden damit störe.
    (das ist ja quasi wie ein mini-Skybeamer)



    Gruß,
    Felix

  • hi,


    (==>)felix: ja, genau sowas hab ich gemeint.
    natürlich würde ich diesen ja nur ganz kurz zum einnorden verwenden.
    genauer: im moment verwende ich garnix dergleichen - ist ja nur eine theoretsiche überlegung. ;)


    (==>)heinz: damit erübrigt sich eigentlich meine überlegung.
    das ist natürlich sinvoller - auf die einfachsten dinge kommt man oft nicht selbst...
    Ich werd beim nächstenmal den skysurf...irgendwas leuchtpunktsucher auf der RA-Achse mit Klebeband befestigen.
    Das schaut zwar nicht so "cool" aus beim einnorden, aber darauf werde ich notfalls verzeichten. *gg*


    fg
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!