Wetterballon?

  • Hallo,
    ich hatte gestern das Vergnügen neben Jupiter, Saturn und Mars auch noch Merkur im roten Abendhimmel zum ersten Mal (bewußt) erleben zu dürfen!
    Als ich da so auf der Suche nach dem "Götterboten" war mit meinem 10x50 FS (auf Stativ) sah ich eine kleine schwarze kreisrunde Scheibe. Eindeutig flächig und ist mit unregelmäßiger Geschwindigkeit aufgestiegen. Das Teil war sicher vor den Wolken und mit bloßem Auge nicht auszumachen. Mein Standort war Ödlesberg bei Altingen, nahe Herrenberg (Baden-Würtemberg) mit Blickrichtung ziemlich genau Westen Uhrzeit ca 22h15 MESZ (09.Jun06).


    Hab' das Teil bestimmt 5min beobachtet aber dann nicht wiedergefunden, als ich kurz mal auf ein Flugzeug im Landeanflug geschwenkt bin.


    Kann das ein Wetterballon gewesen sein? Ich konnte aber außer der kreisrunden schwarzen Scheibe nix erkennen, also z.B. ob da unten was dranhing.


    Das war gestern erst mein dritter Beobachtungs-Abend mit den neuen Fernglas nach ca. 20 Jahren Pause. Vielleicht ist das ja für Euch ganz normal, aber für mich war's ein komisches Erlebnis. Bin dankbar für Eure Kommentare
    MrMan

  • Hallo Hermann,


    Willkommen im Forum.
    Gestern berichtete mir ein Bekannter von einer sehr ähnlichen Sichtung, da fiel mir sofort dein Beitrag ein. Mein Bekannter hatte ganz normale Luftballons gesichtet. Ich denke, dass ist auch für deine Beobachtung die plausibelste Erklärung.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!