M51 und was kleines

  • Hallo Gemeinde,


    als ich donnerstags Abends, von schlaflosigkeit geplagt aus dem Fenster schaute und den Himmel als recht okay empfand, beschloss ich mein Zeugs nochmal rauszuschleppen und einen schnellschuss von M51 zu wagen.
    Leider gelang es mir nicht wirklich gut, denn der helle Hintergrund und ein misslungener Darkframe hatten sich wohl gegen mich verschworen....
    Hier nun die beiden Ergebnisse vom 1.8.2003


    M51:

    Aufnahmedaten: ToUCam modifiziert und ungekühlt, 9x80 Sekunden addiert mit (der sehr unstabilen) giotto (Version 1.23), misslungener Darkframe abgezogen und bissl gephotoshopt.


    was kleines:

    Aufnahmedaten: Casio QV3500 Digitalkamera ungekühlt, 1/60s, f/2, First Light 01.08.2003, 10.02Uhr, kein Darkframe



    Ciao,
    Stefan

  • Hi Stefan,
    die Kombination der beiden Bilder gibt dem Ganzen einen kleinen metaphysischen Kick.
    Ich gratuliere zum Farbbild bzw. zu dem, was es darstellt.
    Guter Schuß!
    CS
    Matthias

  • Also ich bin ganz hin- und hergerissen :)
    Das erste habe ich noch nicht geschafft, nachzumachen ... das zweite ... ist schon leichter und ich schätze so in drei Wochen ist auch unsere "Belichtung" abgeschlossen, so dass ich hier das Ergebnis posten kann :)


    Also wie gesagt: Beides tolle Bilder, auf die Du mit Recht stolz sein kannst!


    Viele Grüße


    Frank

  • Aloha Ueps,


    habt ihr gut hinbekommen! Eindeutig ein Astronomenkind, ein geöffnetes und ein geschlossenes Auge [;)] Herzliche Glückwünsche nochmal an Euch.


    ich denke bei deiner m51 Aufname würde ein Flat noch einiges richten.


    Grüsse, Lars

  • Hi Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider gelang es mir nicht wirklich gut, denn der helle Hintergrund und ein misslungener Darkframe hatten sich wohl gegen mich verschworen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na na, die Aufnahme ist trotzdem klasse geworden, hast sogar die 17m42 schwache IC4278 mit drauf.


    Gruß

  • Hi!
    Tolle bilder!
    Das erste kenn ich aber das 2.?
    is das ein sternbild oder was für ein star ist das ?
    schaut aus wie einne junge galaxie
    wann iss die aufgegangen
    und wie groß ist sie (muss nicht in bogensekunden sein)
    herzkichen glückwunsch
    mfg michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!