videoanleitung?

  • hi,


    wäre mir nicht bekannt - aber was genau möchtest du denn wissen?
    frag einfach mal hier. ;)


    Im interstellarum Heft gibt es eine serie "einsteiger", da wurden verschiedenen Teleskoparten vorgestellt, beschreiben wie man eine parallaktische montierung aufbaut usw. - zwar nicht mit video, aber trotzdem mit vielen bildern.


    fg
    hannes

  • naja, klingt blöd, aber genau kann ich mein problem nicht benennen. ist halt so, dass ich das teil schon ewig hab, knapp 2 jahre, und noch nicht so recht ahnung hab, wie man beispielsweise den mars (bei gegebenen umständen) so gut sieht, dass man sogar polkappen erkennt. dies sollte doch mit einem 200/1200 skywatcher möglich sein, oder nicht? ich les dann immer nur etwas von 2x barlow linsen und hab keine ahnung was das bedeutet...würd nämlich auch gern mal deep-sky beobachten, und das will nich so richtig funzen.

  • Hi Criz,
    wie sage ich so gerne: Astronomie ist mehr als nur ein Scope kaufen und gucken.
    Will man Erfolge haben, kommt man nicht umhin sich ein wenig mit Grundlagen zu beschäftigen.
    Ich für meinen Teil betreibe u.a. aus dem Grund u.g. HP mit recht umfangreicher Einsteigerecke und weitern Tipps und Hinweisen.
    Ich denke und hoffe das Dir die Seiten helfen werden.
    Ein weiterer sehr guter Ratgeber ist der Kontakt zu anderen Kollegen. Live vor Ort läßt sich manches viel schneller und leichter erklären, weil es auch gezeigt werden kann. Daher kann ich Dir die Kontaktsuche nur ans Herz legen.
    CS

  • jo danke...das mit dem kontakt is leider etwas schwer, da bin ich noch relativ alleine im umkreis...ich werd ma sehen. thx für die tipps

  • hi,


    ich denke, das wesentliche wurde schon gesagt => etwas mit den grundlagen beschäftigen + wenn möglich gleichgesinnte suchen.
    mars ist im moment ein eher schwieriges objekt, da er schon wieder "weiter weg" ist, d.h. am himmel nur einen geringen bogendurchmesser hat - das beobachten ist schon möglich - er steht im moment in der nähe von saturn im sternbild krebs.
    ...und hier fängts dann an mit den grundlagen => du solltest z.B. am himmel das sternbild krebs finden.


    recht einfach zu finden ist im moment jupiter - der erscheint viel größer als mars und du solltest mehr details erkennen können. ansonsten finde ich noch die "einsteigertouren" auf armins Seite sehr gut gemacht - hier kannst du DS ojbkete beobachten. Aber auch da bleibt dir die orientierung am himmel natürlich nicht erspart. ;)


    eine barlowlinse verlängert die brennweite des gesamtsystems, indem der lichtkegel nochmal "aufgefächert" wird.
    besser beschrieben mit skizzen findest du das in z.B. wikipedia.
    praktische Anwendung: Ein 20mm Okular liefert dir an deinem Teleskop eine Vergrößerung von: 1200/20 = 60-fach.
    Indem du eine 2-fach Barlowlinse in den Okularauszug steckst und dahinter das selbe 20mm Okular erreichst du eine Vergrößerung von 2400/20 = 120-fach.


    fg
    hannes

  • Hallo Criz


    Als Mitglied einer Volkssternwarte kann ich dir durchaus empfehlen, mal bei dir in der Umgebung nach einer Sternwarte oder einem astronomischen Verein Ausschau zu halten. Dort kannst du mal mit deinem Scope anrücken und die erklären dir das dann alles ganz genau.
    Wir bieten zum beispiel auch wöchentlich öffentliche Beobachtungen an, zu denen Interessenten auch ihre eigenen Teleskope mitbringen können.
    Die meisten Leute haben als Einsteiger ein wenig Scheu sich mal bei Vereinen blicken zu lassen, weil sie denken, wegen ihrer Unerfahrenheit oder mangelnden Ausrüstung belächelt zu werden. ICh kann Dir aber versichern, daß wir Hobbyastronomen ein sehr liebes Völkchen sind, die niemanden belächeln. Wir haben ja schließlich alle mal klein angefangen und freuen und über jedes neue Mitglied unserer "Dunklen Zunft" [:D].
    Falls ein Verein oder eine Sternwarte für Dich zu weit ist, dann schau mal auf http://www.astrotreff.de/astromap.asp rein. Dort kannst du alle Hobbyastronomen in deiner Gegend, die auch hier im Forum aktiv sind anklicken und mal höflich nachfragen, ob ihr mal zusammen eine Beobachtungsnacht machen könnt.


    Trau Dich!

  • jo, die antwort vom herrn west hat mir gut gefallen [:)]
    und das sternbild krebs sollte ich mit meiner map auch finden, und somit jupiter...ich werf dann mal nen blick ins stellarium, als kleine orientierungshilfe. also thx nochma

  • hi,


    ja, in stellarium kannst du die planeten und auch viele DS Objekte einfach finden, hab ich auch installiert.
    wundere dich nur nicht, dass die sternbilder in natura viel größer sind, als man sich das beim anschaun am pc mal vorstellt.


    übrigens wollte ich sagen, dass du saturn im sternbild krebs findest, gleich neben M44 einem schönen offenen Sternhaufen.
    Etwas "unterhalb" ist Mars, etwas "oberhalb" heute er mond. Jupiter ist dzt. im Sternbild Waage (Libra im stallarium) - das Sternbild ist recht schwach, Jupiter aber trotzdem einfach zu finden, weil er dzt. das hellste, sternförmige objekt ist.


    fg
    hannes

  • Hallo Christian,


    der Hannes hat es kurz angesprochen, dass Programm für Anfänger zum Auffinden von Sternen (-bildern), Planeten und DS-Objekten:


    Stellarium: http://stellarium.sourceforge.net/


    Das Programm bildet Dir den Sternenhimmel mit den aktuellen Plantenkonstellationen ab. Du musst nur einmalig in den "Einstellungen" Deine Beobachtungsposition eingeben und das wars schon.



    Viel Spaß damit und CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo


    Mars, Jupiter und Saturn, auch mal die Venus sind auch sehr auffällig hell, meist in der Dämmerung als erstes zu finden. Bloß mit dem Mars wirst du wohl lange warten müssen bis er mal wieder näher kommt, bei den Bedingengen zur Zeit sehr weit weg, sehr tief überm Horizont und bei noch recht hellem Himmel sind wirklich keine Polkappen zu sehen


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!