Was geschah am 6./7.05.2006 (1Mb !)

  • Hallo Sonnenfreunde,


    Möchte die Frage mit drei Übersichtsdarstellungen der Ereignisse dokumentieren. Die vollständigen Bilderserien findet ihr dann auf meiner HP. Es sind rund 1Mb (deshalb der Hinweis im Betreff) zusammengekommen - kleiner ging nicht, wenn man Qualität rüberbringen will. Ich denke aber es lohnt sich die Bilder anzuschauen, da sie doch einen lebhaften Eindruck der Ereignisse abbilden.
    Im Prinzip habe ich seit dem 7.Mai daran gearbeitet und die vielen Avis ausgewertet die meinen Festplatten vollmüllen. Jetzt muss selektiert werden, damit nur die besten Videos ins Archis kommen. Viel Spaß beim Anschauen.


    1.



    2.



    3.




    Die Serien sind in die HP noch nicht eingestellt. Wird aber heute oder morgen was werden.
    Sie unterscheiden sich von diesen Übersichten dadurch, dass mehr Gesichtsfeld drauf ist, denn bei diesen hier gezeigten Bildern von Nr.2 ist meistens der rechte Teil weggelassen worden.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    das Detail was Du in der Lage bist darzustellen beeindruckt mich immer wieder, phantastisch! So ein Unigraph ist doch was ganz Feines.


    Viele Grüße Leo

  • Hallo Harald,
    eine wirkliche Sonnen-Bilderflut prasselt auf mich herein [:D]
    Aber die Aufnahmen sind echt Wahnsinn, diese Detailfülle, ich komme aus dem Staunen nicht heraus, und diese feinen Strukturen in der Protuberanzen, einfach nur heftig, mir fehlen die Worte [:p]


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hallo Sonnenfreunde,


    Danke für die tolle und motivierende Resonanz.


    Josch:


    Die DMK ist ein gutes Teil. Allerdings auch eben nur ein Teil vom Gesamtsystem. Das einzige was ich an der Kamera bemeckern könnte ist die Möglichkeit nur 30Bilder pro Sekunde aufzunehmen. Ich denke mal für unsere Amateurbedingungen wären 200 Bilder pro Sekunde nicht schlecht! Weiß allerdings nicht ob dies technisch machbar und bezahlbar wäre. Für wirklich nahe Aufnahmen die nicht gequält aussehen sollen, sind 7,5m bei 138mm freier Öffnung ein Optimum. 10m Aufnahmen mache ich bei Protuben eher selten, etwas mehr bei Spikulen und meistens im Weißlicht. Besonders in Halpha wird es da enorm schwierig gute Bilder zu erhalten.


    Cai Uso:
    Die Arbeit ist enorm. Im Prinzip ging da meine ganze Freizeit drauf.


    Gamer:


    Danke für dein "Wow". Wir sind jedoch im politikfreien Astroforum -ansonsten gerne - ich bin mit Leib und Seele Politiklehrer.


    Stefan:
    Sieh dich satt! Dafür sind die Bilder ja da.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    mir fehlen die richtigen Worte, um das auszudrücken, was ich beim Anblick Deiner phantastischen Bilder empfinde. Ich bin voller Bewunderung ... für diese gigantischen Schauspiele und auch für Dich, der Du sie so phantastisch einzufangen verstehst. Danke!

  • Hallo, und einen lebenswerten neuen Dienst-Tag an alle friedvollen!!!


    unsereins freut sich stets riesig, sobald Beitraege von Frauen hier erscheinen, denke ich doch an Indien, in dem jaehrlich (angeblich) eine million weibliche foeten abgetrieben werden (zu teuer wegen "Mitgift").


    viele liebe grueße
    usch*

  • Hallo Sonnenfreunde,


    Birgit:
    Die richtigen Worte findest du eigentlich immer - Danke. Frauen haben da sowieso einen Vorteil (Kommunikation auf allen Ebenen). Mir verschlägst meist die Sprache, wenn ich den Sonnenrand abfahre und auf einmal kommt ein gewaltiges helles Objekt auf den Monitor - das sind richtig Glücksgefühle oder und dies ist das Gegenteil, ich habe vergessen die Avi Codierung von DV auf RG24 umzustellen und schon einige schöne Aufnahmen mit ruhigen Momenten im Kasten. Die Dinger kann ich dann wegwerfen, weil Registax den File nicht nimmt. Das ist dann so als wäre der Bus vor der Nase weggefahren!


    Marc:
    Die Monti ist gut, allesdings ist der Motor zu schwach und die Steuerung könnte auch besser sein. 7,5 oder 10m verlangen einiges an Stabilität. Das Potenzial der Montierung wird sich erst mit dem neuen 9 Zöller zeigen. Dann erst wird sie richtig gefordert.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!