8" f/5 Newton oder 8" LX200 oder Nexstar 8

  • hallo,


    ich habe im Moment einen Skywatcher Newton 200/1000 zu hause. Allerdings habe ich noch keine montierung gefunden, die meinem preisvorstellungen entspricht.
    jetzt zu meiner eigendlichen Frage:
    Ich möchte auf jeden Fall mit dem Teleskop Astrofotos machen. Zwar noch nicht gleich,weil ich noch ein "halber" einsteiger bin, und erstmal spechteln möchte. Eine CCD-Camera kann ich mir im Moment eh noch nicht leisten. Möchte einfach nur ein solides ausbaufähiges system. Jetzt würde ich günstig an ein gebrauchtes Meade LX200 8" 1999 kommen oder auch an ein Nextstar 8".Was wäre ein akzeptabler Preis für ein solches geräte (gebraucht) Was ist besser für die Astrofotographie geeignet. Auf jeden fall sind die Geräte handlicher als mein fetter Tubus. Allerdings habe ich gelesen, das die Meade und Celestron telskope nicht so gut geeignet sind, da sie eine Gabelmontierung haben oder irre ich mich da? Desweiteren muss ich die Brennweite der Teleskope verringern, wie mache ich das?
    So jetzt mal zu meinen Bedingungen:
    Wohne am Rand einer Kleinstadt (ca 25000 einwohner) und habe auch die möglichkeit ein paar kilometer zu fahren und auf einen ca 300 Meter hohen berg zu spechteln. Von zu Hause aus, habe ich nur einen blick auf Westen und süden.


    Was sind die vor- und nachteile dieser Geräte (newton und SC)Was wäre für meine Anforderungen besser geeignet?


    Was würdet ihr machen, den Newton behalten und eine Vixen GP-DX kaufen oder das meade/Celestron?



    mfg christian

  • Hallo Christian,


    vergiss das mit dem Schmidt-Cassegrain, für das Geld bekommst du auch eine Monti die deinen 8er trägt. Ich würde den Newton behalten und mir eine GP-DX oder ähnliches holen. Der Newton ist auch visuell wesentlich besser geeignet als ein SC.


    Gruß

  • Hallo Christian,


    ich kann dem Geschriebenen von Roland nur zustimmen. Für das Geld bekommst du z.B. schon eine EQ6 mit verbesserter Steuerung z.B. Powewflex III SLP (siehe Link).


    http://www.teleskop-service.de…ierung/montierung.htm#EQ6


    Die ist noch transportabel und trägt den Newton sehr gut. Habe selbst diese Kombination.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Violator,


    auch ich bin der Meinung und kann den beiden Vorschreibern nur zustimmen.
    Lieber solltest Du das Geld in eine parallaktische Montierung mit Steuerung wie z.B. die GPDX stecken und Deinen Newton für die Fotos verwenden. Denn beim Kauf der beiden anderen Geräte müsstest Du nochmal einiges an Geld für die Pol-Höhenwiege oder einen Bildfeldderotierdingsbums (Bildfeldderotator) investieren um überhaupt damit fotografieren zu können, was nochmals mit ca. 700 Euro zu Buche schlagen würde [:)] für den Gesamtpreis würdest Du dann wohl locker eine GPDX mit SkySensor 2000 oder eine EQ6 mit dem SkySensor bekommen.


    Ciao,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!