Was habe ich gesehen?

  • Hallo erstmal,
    das ist mein erster Beitrag, ich stell mich also kurz mal vor, ich heiße Timon bin 18 Jahre alt und komme aus Ostfriesland, genauer gesagt aus Beningafehn, das ist ein Vorkaff von Hesel, welches wiederum ein Vorkaff von Leer ist. Letzteres ist auch nicht gerade eine Metropole. Zur Zeit arbeite ich an meinem Abitur, bin nächstes Jahr fertig, dann Zivildienst, dann wahrscheinlich ein Physikstudium. Für Astronomie fand ich zwar schon immer wahnsinnig faszinierend, hab aber bis jetzt keine Erfahrungen , also kein Teleskop, nichts. (Soll sich aber bis zum Sommer noch ändern).


    So, jetzt aber zu meiner Frage: Bei uns aufm Dorf flippen gerade jetzt alle aus und geben sich die Kante (klar, Maifeier) also dachte ich mir, gehste mal raus und horchst mal so, einfach so zum Spaß. Hab ich dann auch gemacht und dabei folgendes beobachtet.
    Erst sah ich nur ein schwaches Licht, sah eigentlich wie ein Stern aus, dieser bewegte sich dann aber ziemlich schnell, kurz darauf sah ich am anderen "Himmelsende" einen helleren Punkt, sah auch wie ein Stern aus und bewegte sich auch sehr schnell. Beide bewegten sich schnell, jedoch nicht mit konstanter Geschwindigkeit und auch nicht genau in eine Richtung, also zumindestens einer machte einen "Schlenker". Also können es denke ich mal keine Flugzeuge gewesen sein (hab auch nix gehört, alleine schon wegen des Partyvolks). Innerhalb einer Minute kamen sich die beiden Punkte immer näher, als sie dann recht nah waren wurde das Licht von beiden schwächer, der eine verschwand letztendlich ganz direkt neben dem anderen, der andere blieb stehen und leuchtete nur noch sehr schwach. Und ich stand da und hatte keinen blassen Schimmer, was das sein könnte.


    Hoffe Ihr könnt was damit anfangen. Jedenfalls bin ich jetzt bekräftigt in dem Entschluss noch dieses Jahr Hobby-Astronom zu werden ;)


    Liebe Grüße


    Timon

  • Moin Timon


    Eben im Auto sah ich auch die beiden Objekte.(ca 22.30 Uhr)


    Das eine (war ein Satellit) flog von Norden nach Süden.
    Das andere wesentlich Hellere ( war die ISS ) flog von Westen nach Osten.


    Hier im Münsterland sah es so aus , als wenn sie kollidieren würden.


    Irgendwo kann man sich auch die Flugbahnen anzeigen lassen.(Können dir andere besser sagen)


    Hobby-Astronom möchtest du werden?


    Nur zu.


    Da bist du hier bestens aufgehoben.


    CS


    Jürgen

  • Dann hatte ich ja richtig Glück, guck einmal ein bißchen länger in den Himmel und seh gleich was besonderes (oder ist das was alltägliches?)
    Ja, ich will erstmal Hobby-Astronom werden, wenn mein Interesse in dieser Richtung steigt könnte ich mir auch ein Physikstudium mit Spezialisierung in Astrophysik oder so vorstellen. Aber da habe ich noch keine Vorstellungen.
    Toll, dass man mir hier dann so fix helfen konnte
    Liebe Grüße
    Timon

  • Moin Timon


    Erstmal herzlich willkommen hier bei uns.(Hatte ich gestern vergessen.)


    Satelliten und son Gedöns gibts wohl häufiger.


    Krass kommt das , wenn du gerade durch dein Skop schaust und son Teil rauscht da durch.
    Leute die Bilder vom Sternhimmel machen , haben immer mal wieder Einen erwischt.
    Da ist die Aufnahme im Ar... .


    Gestern aben war ja doch ein schöner Nachthimmel.(Gemeldet war es anders.)


    Fürs Einsteigen in die Hobbyastronomie brauchts übrigens nicht viel.
    Ein Fernglas , von Papa oder Opa geliehen.
    Ein Freeware Astronomieprogramm auf deinem Rechner.(z.B. Cards du Siel)
    Eine Taschenlampe , wo du vorne das Glas mit rotem Klebeband zuklebst.


    Wenn du ein bischen Geld ausgeben möchtest:
    Eine drehbare Sternenkarte (http://www.teleskop-service.de…ernkarten/planisphere.htm)
    Ein Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter)


    Diese beiden Sachen bekommst du in jeder gutsortierten Buchhandlung.


    Du könntest aber auch mal in deiner Nähe nach Hobbyastronomen Ausschau halten.
    Fängste hier an:


    Wenn du welche in deiner Nähe gefunden hast , fragste mal , ob du mit rausfahren kannst.
    Nimmste ne Kanne Kaffee und 2 Brötchen mit.


    Machs ruhig mal.Kostet nur deine Zeit.


    Warnung!!!!!!


    Das Hobby Astronomie hat sehr viel Suchtpotential.
    Einmal ein eigenes Röhrchen angestrebt , kannste ne Geld versenken.


    Also , Timon.
    Finde für dich selber raus , ob dir unser Hobby liegt.
    Beim Rest können wir dir helfen.


    CS => (das heisst Clear Skies)


    Jürgen

  • Hallo Timon,


    willkommen im FOrum!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also zumindestens einer machte einen "Schlenker". <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist eine optische Täuschung, der autokinetische Effekt; hier im ersten Absatz findest du was darüber http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenzwang


    Falls du Satelliten beobachten willst, kannst du dir die Überflugsdaten auf http://www.heavens-above.com berechnen lassen, besonders spektakulär sind die Iridium-Flares, die nur wenige Sekunden sichtbar sind und recht hell werden können.


    Derzeit ist übrigens ein Komet (Schwassmann-Wachmann 3) sichtbar, der sich gerade im Hercules befindet; mit einem simplen Feldstecher kannst du zumindest das größte Fragment beobachten.


    (==&gt;)Jürgen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Freeware Astronomieprogramm auf deinem Rechner.(z.B. Cards du Siel)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So wird er es kaum finden, es sei denn Google hat neuerdings eine phonetische Suche ;) Das Teil gibts hier: http://www.stargazing.net/astropc/index.html
    Die Software kann recht viel, erfordert allerdings auch ein bisschen Einarbeitungszeit.

  • Moin,
    also erstmal vielen Dank für die Hilfe hier!!!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Fürs Einsteigen in die Hobbyastronomie brauchts übrigens nicht viel.
    Ein Fernglas , von Papa oder Opa geliehen."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, das hab ich, ich glaub auch ein recht ordentliches, hatte es nur gestern nicht so schnell zur Hand.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Ein Freeware Astronomieprogramm auf deinem Rechner.(z.B. Cards du Siel)"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, zieh ich mir.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Eine Taschenlampe , wo du vorne das Glas mit rotem Klebeband zuklebst."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wozu das?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine drehbare Sternenkarte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, die wollte ich mir eh noch kaufen und mich erstmal damit am Himmel zurecht finden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Derzeit ist übrigens ein Komet (Schwassmann-Wachmann 3) sichtbar, der sich gerade im Hercules befindet; mit einem simplen Feldstecher kannst du zumindest das größte Fragment beobachten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kurze Frage, den würde ich ja gerne mal sehen, leider kann ich mit "Hercules" (noch) nichts anfangen, kannst du den Ort irgendwie einem Laien erklären.


    Nochmal vielen Dank für die wirklich umfangreiche Hilfe hier im Forum.
    Liebe Grüße
    Timon

  • Moin Timon


    Wie findet man Hercules?
    http://www.planetarium-owl.de/Himmel_200505.html


    Das runde Bild zeigt den Sternenhimmel um 22.00 Uhr.



    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=41028


    Wie es der Zufall so will.


    Die Taschenlampe wird beklebt , weil dunkles rotes Licht am wenigsten deine
    Dunkeladaption stört.
    Auf deutsch: Wenn du dich ein bisschen im Dunkeln aufhälst , gewöhnen sich deine
    Augen daran , und du kannst mehr sehen.
    Wenn du aber nun eine Taschenlampe anschaltest , ist der Vorteil dahin.


    CS


    Jürgen

  • Hallo, ich bins mal wieder
    Ich habe gerade die guten sichtverhältnisse genutzt um nach dem kometen zu schauen, war also mitm Feldstecher draußen.
    Herkules hab ich schnell gefunden, dann allerdings nichts mehr, allerdings flog mir um 2:10 etwas durchs bild, recht schnell von Süden nach Norden. Hatte auch recht Glück das Ding zu erfassen, war mit bloßem Auge nicht zu sehen. Aber was war es?
    Freu mich schon auf eure Antworten
    LG
    Timon


    PS: Ich war recht erstaunt, wieviel mehr man doch nur mit so einem lausigen Feldstecher sehen kann ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Archaon</i>
    <br />Dann hatte ich ja richtig Glück, guck einmal ein bißchen länger in den Himmel und seh gleich was besonderes (oder ist das was alltägliches?)
    Ja, ich will erstmal Hobby-Astronom werden, wenn mein Interesse in dieser Richtung steigt könnte ich mir auch ein Physikstudium mit Spezialisierung in Astrophysik oder so vorstellen. Aber da habe ich noch keine Vorstellungen.
    Toll, dass man mir hier dann so fix helfen konnte
    Liebe Grüße
    Timon
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Timon,
    so einfach Astrophysik zu studieren kannst Du vergessen. 10 Semester "klassische" Physik mit Abschluß und DANACH erst die Spezialisierung auf Astrophysik und das dauert auch noch ein paar Semester. Wenn du fertig bist dann bist du zwischen 25 und 28 Jahre alt. Stelle dir das nicht so einfach vor. Ich habe viele erlebt die aufgeben. Man muß schon mit viel Herzblut dabei sein und dein Wissensdurst sollte schier unerschöpflich sein. Die Arbeitsmöglichkeiten sehen momentan auch nicht sehr gut aus, es sei denn .....


    MfG


    Klaus L.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so einfach Astrophysik zu studieren kannst Du vergessen. 10 Semester "klassische" Physik mit Abschluß und DANACH erst die Spezialisierung auf Astrophysik und das dauert auch noch ein paar Semester. Wenn du fertig bist dann bist du zwischen 25 und 28 Jahre alt. Stelle dir das nicht so einfach vor. Ich habe viele erlebt die aufgeben. Man muß schon mit viel Herzblut dabei sein und dein Wissensdurst sollte schier unerschöpflich sein. Die Arbeitsmöglichkeiten sehen momentan auch nicht sehr gut aus, es sei denn .....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das weiß ich wohl, das mit Astrophysik ist auch eigentlich nur ne fixe Idee, allein schon weil die Jobchancen gegen 0 laufen. Ich überlege erstmal auch nur "klassische" Physik zu studieren und dann weiter zu sehen, dann hat man ja genug Möglichkeiten und gute Jobchancen.


    LG
    Timon

  • Hey Timon,


    wer heutzutage Physik studiert, der hat tatsächlich ganz gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, die Arbeitslosenquote von unter 3% bei den Physikern muß man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Gerade Leute, die den Abschluß frisch gemacht haben, werden vom Markt praktisch aufgesaugt. Das ist also besser als einer von Tausenden von überflüssigen BWLern zu werden. Mit einem hat "oldman" Klaus aber recht: Am Physikstudium kannst du dir die Zähne ausbeißen, egal ob du Astrophysik machst oder was anderes. Das Physikstudium ist (zumindest am Anfang) sehr theorielastig. Wer mit Mathe nix am Hut hat, sollte es gleich bleiben lassen, und wenn ich Mathe sage, dann meine ich nicht die harmlose (angewandte) Schulmathematik sondern sture Theorie nach dem Prinzip Definition-Satz-Beweis.


    Daß die Astrophysik erst nach dem "richtigen" Physikstudium kommt, stimmt übrigens so nicht: Überall wo es an Deutschlands Unis Astrophysikinstitute gibt, kann man ab dem Vordiplom entsprechende Vorlesungen hören und seine Diplomarbeit über ein astrophysikalisches Thema schreiben. In Hamburg gibt es Astronomie als Nebenfach sogar ab dem 1. Semester.


    Viele Leute fangen übrigens an, Physik zu studieren weil sie sich für Astronomie interessieren. Die meisten wandern dann aber spätestens zur Diplomarbeit in Bereiche ab, wo später in der Industrie mehr Geld zu holen ist. Astrophysik ist echte Grundlagenforschung, und Leute, die da bleiben, müssen genug Enthusiasmus haben, sich jahrelang von einer befristeteten, schlecht bezahlten Stelle zur nächsten zu hangeln.


    Trotzdem: Als Physiker (und auch als Astrophysiker!) ist man ein Allrounder, denn neben den physikspezifischen fachlichen Kenntnissen hat man so nebenbei die Programmierkenntnisse eines Informatikers erworben, gelernt logisch und selbständig zu denken und seine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt. Deshalb hat der Physiker mehr zu bieten und wird gerne eingestellt. Auch gerne als Börsenanalyst, Softwareingenieur, oder Unternehmensberater.


    Du hast ja nun auch noch ein wenig Zeit dich zu orientieren. An vielen Unis gibt es sowas wie einen Tag der offenen Tür (z.B. in Hamburg läuft das unter dem Stichwort Unitage), wo sich Schüler mit in die Vorlesungen reinsetzen können und von den Studis Informationen aus erster Hand holen können. So was solltest mal machen, da kriegt man noch den besten Eindruck, und dann weißt du ob das Physikstudium was für dich ist.


    Caro

  • Moin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am Physikstudium kannst du dir die Zähne ausbeißen, egal ob du Astrophysik machst oder was anderes. Das Physikstudium ist (zumindest am Anfang) sehr theorielastig. Wer mit Mathe nix am Hut hat, sollte es gleich bleiben lassen, und wenn ich Mathe sage, dann meine ich nicht die harmlose (angewandte) Schulmathematik sondern sture Theorie nach dem Prinzip Definition-Satz-Beweis. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mathe u. Physik sind meine Leistungskurse und "Lieblingsfächer". Theorie schreckt mich also nicht ab ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast ja nun auch noch ein wenig Zeit dich zu orientieren. An vielen Unis gibt es sowas wie einen Tag der offenen Tür (z.B. in Hamburg läuft das unter dem Stichwort Unitage), wo sich Schüler mit in die Vorlesungen reinsetzen können und von den Studis Informationen aus erster Hand holen können. So was solltest mal machen, da kriegt man noch den besten Eindruck, und dann weißt du ob das Physikstudium was für dich ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, sowas in der Art hab ich schon gemacht, war beim "Tag der Mathematik" an der Uni Oldenburg und werde dieses Jahr noch den "Tag der Physik" besuchen, die laufen dummerweise gleichzeitig ab. Dazu hab ich in den Ferien schonmal an die 4 Wochen Praktikum bei einem Physiker in der Strahlenmedizin gemacht.


    Aber weiß keiner was ich gestern Nacht gesehen habe? Auf http://www.heavens-above.com/ hab ich nichts gefunden.


    LG
    Timon

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hey Timon,


    wer heutzutage Physik studiert, der hat tatsächlich ganz gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, die Arbeitslosenquote von unter 3% bei den Physikern muß man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Gerade Leute, die den Abschluß frisch gemacht haben, werden vom Markt praktisch aufgesaugt. Das ist also besser als einer von Tausenden von überflüssigen BWLern zu werden. Mit einem hat "oldman" Klaus aber recht: Am Physikstudium kannst du dir die Zähne ausbeißen, egal ob du Astrophysik machst oder was anderes. Das Physikstudium ist (zumindest am Anfang) sehr theorielastig. Wer mit Mathe nix am Hut hat, sollte es gleich bleiben lassen, und wenn ich Mathe sage, dann meine ich nicht die harmlose (angewandte) Schulmathematik sondern sture Theorie nach dem Prinzip Definition-Satz-Beweis.


    Daß die Astrophysik erst nach dem "richtigen" Physikstudium kommt, stimmt übrigens so nicht: Überall wo es an Deutschlands Unis Astrophysikinstitute gibt, kann man ab dem Vordiplom entsprechende Vorlesungen hören und seine Diplomarbeit über ein astrophysikalisches Thema schreiben. In Hamburg gibt es Astronomie als Nebenfach sogar ab dem 1. Semester.


    Viele Leute fangen übrigens an, Physik zu studieren weil sie sich für Astronomie interessieren. Die meisten wandern dann aber spätestens zur Diplomarbeit in Bereiche ab, wo später in der Industrie mehr Geld zu holen ist. Astrophysik ist echte Grundlagenforschung, und Leute, die da bleiben, müssen genug Enthusiasmus haben, sich jahrelang von einer befristeteten, schlecht bezahlten Stelle zur nächsten zu hangeln.


    Trotzdem: Als Physiker (und auch als Astrophysiker!) ist man ein Allrounder, denn neben den physikspezifischen fachlichen Kenntnissen hat man so nebenbei die Programmierkenntnisse eines Informatikers erworben, gelernt logisch und selbständig zu denken und seine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt. Deshalb hat der Physiker mehr zu bieten und wird gerne eingestellt. Auch gerne als Börsenanalyst, Softwareingenieur, oder Unternehmensberater.


    Du hast ja nun auch noch ein wenig Zeit dich zu orientieren. An vielen Unis gibt es sowas wie einen Tag der offenen Tür (z.B. in Hamburg läuft das unter dem Stichwort Unitage), wo sich Schüler mit in die Vorlesungen reinsetzen können und von den Studis Informationen aus erster Hand holen können. So was solltest mal machen, da kriegt man noch den besten Eindruck, und dann weißt du ob das Physikstudium was für dich ist.


    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Caro,


    das hatten wir schon vor ein paar Monaten schon mal diskutiert.
    Natürlich kann man seine Diplomarbeit im Bereich "Astrophysik" machen aber es bedeutet noch nicht, daß man sich Astrophysiker nennen darf.
    Die Kleinigkeiten habe ich daher weggelassen.
    So wichtige Kleinigkeiten wie Phantasie, abstraktes Denken und Freude an neuem Wissen sind meiner Meinung nach wichtige Grundlagen dieses Studiums. An sonsten ist es nur Nachplappern von Wissen das andere Menschen vorher erforscht bzw. erdacht hatten. Dazu kann man auch einen Computer einsetzen.


    Einen klaren Nachthimmel wünscht


    Klaus L.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!