Welches Sonnenteleskop?

  • Hallo,
    an alle Sonnenbeobachter:
    Was für Teleskope benützt ihr für Sonnebeobachtungen?
    Meine Bedürfnisse: - Weißlicht
    - für Fotografie(Okularprojektion)
    - unter 200€


    Grüße
    Sebastian

  • Hallo


    Also ich bin auch ein Sonnengucker und ich benutze ein 4" Mak von Sky Watcher.


    Wenn du nicht mehr als 200€ ausgeben willst würde ich dir zum 3" Mak raten.
    http://www.teleskop-service.de…leskopeMaksutov.htm#SKM90


    Dann musst noch 20€ für die Baadersonnenfolie ausgeben.


    Und Fertig ist ein schönes kleinen und vorallem Handliches Sonnenteleskop.



    MFG und CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo,
    das Teleskop kann man dann auch noch für Nahctbeobachtungen benutzen[:)]
    Kann man damit auch eine Projektion machen, bei Newton soll man ja nur ein paar Minuten dürfen?


    Danke für die Hilfe[8D]


    Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian!


    Mit jedem Teleskoptyp ist es möglich die Sonne abzulichten.
    Sehr wichtig ist das richtige Filter (<font color="red">- Niemals ohne entsprechende Filter oder Schutzmaßnahmen die Sonne beobachten - Jeder Blick in die Sonne muss durch ein geeignetes Sonnenfilter erfolgen. Ein ungeschützter Blick in die Sonne wird zu dauerhaften Augenschäden oder Erblindung führen!</font id="red">) und eine anständige Montierung.
    Selbst mit einem Dobson ist, wegen den kurzen Belichtungszeiten, Sonnenfotografie möglich.
    Ich empfehle dir die Sonnenfilterfolie von Baader, daraus kannst du schnell ein tollen Filter basteln.


    Als Teleskop wählst du am besten das, mit dem du auch deine Lieblingsobjekte in der Nacht beobachtest.

  • Hallo,
    bei der Sonnenprojektion würde ich darauf achten, dass du zu einem Teleskop greifst, in dem keine Plastikteile verbaut sind. Außerdem am besten unverkittete Okulare.
    Sonnenfolie finde ich am besten für die Beobachtung. Für die Fotografie wäre eine 3er Fotofolie gut geeigent, dameit das Sonnenbild nicht zu dunkel wird. Man will ja kurze Belichtungszeiten.
    Gruß
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!