Was mit Sky-Watcher 114/500+EQ1 machen?

  • Hallo zusammen,
    ich bin leider absoluter Anfänger in diesem bereich und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe von meinem Schwiegervater ein Teleskop geschenkt bekommen und würde gerne wissen für was es geeignet ist.
    Es ist ein Sky-Watcher 114/500 Newton Reflektor mit einer EQ-1 Montierung sowie einem 10 und 25 mm Okular.


    Ich habe schon angefangen, mich in die Materie einzulesen, doch sind die Aussagen im Internet recht widersprüchlich.
    Einmal heißt es, nur geeignet für Planeten .. und dann wieder auch für schwache Nebel und Galxien.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    MFG
    Vandril


    <font color="red"><font size="1">Betreff "Was kann ich mit diesem Teleskop machen" spezifiziert. Bitte umn klingende Überschriften! Stathis </font id="size1"></font id="red">

  • Hallo Vandril,


    Ich hatte mal ein ähnliches Teleskop von Bresser, das hatte im Gegensatz zum Skywatcher keinen Parabolspiegel, sondern einen Kugelspiegel. Ausserdem war der Fangspiegel zu klein. Ein Teleskop wie deins ist am besten für Beobachtungen von Gasnebeln, offenen Sternhaufen und grösseren Galaxien geeignet. An Planeten und Mond bringt es nicht ganz soviel, da es mit deinen Okularen zuwenig Vergrösserung bringt. Probier es doch einfach mal aus, das bringt mehr als zu lesen.


    Gruss Peter

  • Danke für die schnelle Antwort.
    da mich erstmal Planeten mehr interesieren, werde ich wohl mir noch bessere Okulare kaufen müssen.


    Da bei uns seit Tagen durchgehend nur Wolken am Himmel sind, muss ich auf dem ersten Aufbau wohl noch warten.


    Was für Okulare sollte ich mir am besten anschaffen für die Beobachtung von Planeten?


    Gruß
    Björn

  • Hi Björn,
    das ist ein Großfeldgerät und nichts anderes. Dank f/4 und kurzer Brennweite noch dazu äußerst okularkritisch und justagebedüftig. Kurz um sicher kein ausgewisenes Planetengerät, auch wenn man Planeten damit sehen kann.