H Alpha Sonne vom 11.4.

  • Hallo,


    so sah unsere Sonne heute gegen 16.50 MESZ in einem PST aus!
    ...seht an, eine Monster...drachenprotuberanz!!! [:o)]


    Die Avis hat Thomas aufgenommen, und ich hab das Oberflaechen- mit dem Protuberanzenbild vereinigt [;)]



    sonnige Grueße [:)]
    Verena

  • Hallo Verena,


    das ist doch kein Drachen...


    Es handelt sich bei Deinem Bild eindeutig um einen Hummer der sich in Selbstmordabsicht direkt in die heisse Sonne stürzt[:D]


    Wieder eine schöne Aufnahme von Dir, so erfahren wir im Süden wenigstens, dass es die Sonne tatsächlich noch gibt[:(]


    steffen

  • Hallo und danke [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sehr schönes Bild (auch wenn mir die Farbgebung nicht ganz so gefällt [;)])<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">*hust* das leidige Thema...
    Es erscheint mir, als ob die "H-Alpha-Farbgebung" eine Koenigsdisziplin in der Bildbearbeitung ist [:D]
    Findest du es zu orange? Es gibt Ha-Aufnahmen, die farblich weiter von der Realitaet entfernt sind als meine Bearbeitung.
    Etwas roeter koennte ichs vielleicht noch machen, so richtig glutrot wie man es im PST live sieht [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber mit welcher Technik hast Du die beiden Bilder vereint? Cut and paste oder mit Überblendung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich hab die Oberflaeche ausgeschnitten (mit ein bisschen feather) und ueber die andere gelegt.
    Leider passt es nicht genau! Das Problem ist, daß auf dem Protuberanzenbild die Oberflaeche
    dermaßen ueberbelichtet ist, daß die Sonne praktisch ein paar Pixel groeßer ist.
    Wenn ich jetzt das Oberflaechenbild passgenau drueberlege, dann hab ich nen hellen Rand!


    Habs auch schon mit einer Maske probiert, aber dann kriege ich nen schwarzen Rand, und das ist auch nicht besser.


    Irgendwie muss ich noch auf den Trick dabei kommen [:I]


    Verena

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwie muss ich noch auf den Trick dabei kommen [:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Liebe Verena,


    wenn Du den Trick herausgefunden hast und der auch noch relativ einfach zu handhaben sein sollte, dann lass mich bitte nicht dumm sterben![:D]


    Eure Gemeinschaftssonne ist sehr schön im Detail! Tja, und die Farbgebung ist wirklich eine Geschmackssache. Irgendwie tastet man sich da aber auch ran, weil man im Laufe der Zeit merkt, in welchen Farbnuancen die Details kontrastreicher kommen. Wobei es da auch immer auf das Auge des Betrachters ankommt! [:D]

  • Hallo Verena!


    Farbe hin oder her, ich finde das Bild sehr gelungen! Unser bisher bestes Gemeinschaftsprodukt. Jetzt habe ich auch die Zeit und Muße die "öden" Normalbilder des Tages zu zeigen!


    Grüße, Thomas!



  • Hallo Birgit,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in welchen Farbnuancen die Details kontrastreicher kommen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">da hast du wohl recht! Ich habe z.B. auch den Eindruck, daß orangene Sonnen kontrastreicher sind!
    Und doch finde ich die tiefroten - die genau das visuelle Erscheinungsbild wiedergeben - eigentlich am reizvollsten!


    Hi Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Farbe hin oder her, ich finde das Bild sehr gelungen! Unser bisher bestes Gemeinschaftsprodukt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:)]


    demnaechst werden wir dann mal eine schoene Animation von dem Werden und Vergehen eines
    Dinosauriers.. aeh einer Protuberanz machen [;)]


    Verena


    PS: Herzlichen Glueckwunsch zum Senior im Astrotreff [:D]

  • Hallo Verena,


    da kann ich nur die Worte der Vorredner wiederholen....[:D] , wirklich tolle Arbeit und ein sauberes Bild für ein PST. Als Techniker würde ich mich über mehr Details zur Aufnahme freuen[:D]


    Falls ein ganz kleiner Wunsch erfüllbar wäre , dann doch bitte bei den nächsten Bildern die Aufnahmen wie üblich in orange/rot einzufärben.[8)]


    Ich habe es kopiert, in SW gewandelt und dann neu eingefärbt und es sieht noch besser aus!


    Schöne Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Techniker würde ich mich über mehr Details zur Aufnahme freuen[:D] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da wird sich hoffentlich Thomas noch dazu aeußern!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Falls ein ganz kleiner Wunsch erfüllbar wäre , dann doch bitte bei den nächsten Bildern die Aufnahmen wie üblich in orange/rot einzufärben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es ist doch orangerot so? Ehrlich gesagt halte ich ueberhaupt nichts vom "Einfaerben" [8)]
    Ich habe bei der Sonne oben nur die Originalfarbe etwas korrigiert, aber im Prinzip ist es echt!
    Wenn ich meinen sollte, daß Avis in s/w schaerfer oder sowas waeren (ist das so, Thomas? [;)]),
    dann wuerde ich sie halt in s/w aufnehmen und bearbeiten - aber NIE nachtraeglich einfaerben!
    Sowas kommt mir nicht in die Tuete [:D]


    viele Grueße,
    Verena

  • Hallo zusammen,


    und danke für die netten Kommentare!


    --&gt; Verena! Eine Animation wäre schon eine tolle Sache. Leider hat man nicht oft die Möglichkeit, sowas mit einem PST zu filmen. Habe ich erst dreimal geschafft. Leider waren das Einzelbilder in mieser Qualität, falls du dich erinnerst. Aber die Zeit wird kommen!


    Senior im Astrotreff! Danke, ist mir gar nicht aufgefallen! Gehöre ich jetzt zum Alten Eisen?


    --&gt; Peter! Aufnahmedaten: PST 40 und Philips ToUcam Pro II. Je etwa 850 Einzelbilder mit Registax bearbeitet. Aufgenommen in Okularprojektion mit einem 12 mm Okular! Die genauen Kameraeinstellungen habe ich mir gar nicht gemerkt. Immer so, wie es am Bildschirm am besten aussieht! Bei der Protuberanz waren es
    1/25 sec, bei der Oberfläche vielleicht 1/250 oder 1/500 sec. Und dann spiele ich immer mit der GEWIN Einstellung herum, bis das Bild am besten aussieht.


    Noch ein Wort zur Farbe. Da bin ich voll Verena´s Meinung. Die Sonne sieht im H-alpha nun einmal tiefrot aus und ich finde die Farbe wunderschön! Also warum ein orange draus machen? Ich färbe meine Haare ja auch nicht lila! (obwohl es sicherlich witzig aussehen würde!)
    Also jeder nach seinem Geschmack!


    Viele Grüße, Thomas!

  • Hallo Verena und Thomas,


    danke für die Antworten. Ich werde wohl mal meinen Flachbildschirm etwas nachstellen müssen [:)], dann wird es bestimmt auch bei mir mit der Farbe besser. Hauptsache dass die Ergebnisse mit dem PST so gut ausfallen.


    Gruß
    Peter

  • [quoteIch werde wohl mal meinen Flachbildschirm etwas nachstellen müssen [:)], dann wird es bestimmt auch bei mir mit der Farbe besser. Hauptsache dass die Ergebnisse mit dem PST so gut ausfallen.
    [/quote]


    Hallo! [:)]


    Ist ja wirklich irre, wie das von Bildschirm zu Bildschirm variieren kann. Bei mir kommt diese schöne PST-Sonne gar nicht h-alpha-rot sondern rosafarben an. Na, Hauptsache, sie kommt überhaupt an! [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei mir kommt diese schöne PST-Sonne gar nicht h-alpha-rot sondern rosafarben an. Na, Hauptsache, sie kommt überhaupt an! [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gell [:D]
    Aber ich muss zugeben, daß sie - jetzt wo du es sagst - tatsaechlich etwas ins Dunkelrosa geht [:p]
    Leider scheint der rote Teil schon gesaettigt zu sein... alles was ich versuche wird auch nicht mehr besser!


    Verena

  • Hallo Verena,


    ich hoffe ich werde nun nicht erschlagen, denn ich habe das Bild mal nachbearbeitet.[8)]


    Nun sehe ich ROT [:D][:D][:D]


    Schöne Grüße und ein buntes Osterfest
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    Ist ja wirklich irre, wie das von Bildschirm zu Bildschirm variieren kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Birgit,


    also da hilft nur ein sauberes Farbmanagement. *fingerzeig* [;)] Wenn man Photos bearbeitet, sollte man sowieso seine Sachen brav kalibriert haben. [^]


    Bei Monitoren gibt es mehrere Lösungen, von einfach bis teuer.


    Die einfache Lösung ist, sich von dem Photoindustrieverband


    http://www.photoindustrie-verband.de/indexIe.html


    das DQ-Tool zu besorgen. Es besteht aus einem Photo und einer CD. Mit dem Photo und dem am Monitor dargestellten Bild von der CD kann man dann so lange an den Helligkeits-,Kontrast- und Farbreglern rumzudrehen, bis alles passt (äh, ähnlich aussieht). [:)] Nur bei dem Wort 'passt' sind wir auch schon bei dem Problem dieser Lösung, denn es handelt sich hierbei um komplett unterschiedliche Farbmischungen. Am Monitor hat man additive Farbmischung und somit sind die Farben recht intensiv und die Tiefen gut ausgelauchtet. Auf dem Papier haben wir subtraktive Farbmischung und hier sind die Farben meisst blasser und die Tiefen abgesoffen. [:(] Man bekommt es mit diesem Verfahren also nicht wirklich hin. Aber besser als nix isses allemal. [:D]


    Die bessere Lösung ist ein Colorimeter, die heutzutage schon recht preiswert sind. So gibt es von ColorVision den Spyder bereits ab 99 Euronen, mit dessen Hilfe man ganz einfach seine Monitore messtechnisch kalibrieren kann.


    http://www.colorvision.com/profis/profis_view.jsp?id=101


    Man kann dieses Gerät auch in einer Gruppe kaufen, womit sich der Anschaffungspreis etwas relativiert. Die preisigeren Varianten (Spyder2, Spyder2Pro) erlauben nur noch etwas mehr Einstellungen, wie z.B. die gewünschte Farbtemepratur, was aber für den Normalanwender meist nicht notwendig ist. Ich habe einen SpyderPro und bin mit diesem Gerät vollauf zufrieden! [:)]


    Seitdem ist auf all meinen Monitoren die Sonne eben Rot und nicht Rosa ... [:)]


    Von Gretac Macbeth (der Farbmanagementschmiede schlechthin) gibt es auch einen 'LowCost' Colorimeter, aber der ist viel preisiger ... [:(]


    P.S. Ooops [:I], fast hätte ich es vergessen. Nicht alle Graphikkarten erlauben die Umprogrammierung der LockUpTable (LUT). Man sollte also vorher auf seinem PC checken, ob das geht. Hierzu gibt es auch Freeware ... wenn ich aber jetzt nur wieder draufkommen würde ... *grübel* Falls Du Interesse hast, suche ich gerne raus ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    so sah unsere Sonne heute gegen 16.50 MESZ in einem PST aus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sonne? WO? *umgugg* Im Süden ist jedenfalls seit Tagen nichts zu sehen ... *seufz* [:(]


    Aber das Bild ist wirklich geil! Ich war am Samstag (das schien sie noch ... *heul*) bei TS am Tag der offenen Tür und konnte durch's H-Alpha Filter wunderschöne Protuberanzen sehen. [:)] Seit der SOFi bin ich fast süchtig danach. [8)] Nur leider fehlt mir hierfür das nötige Kleingeld. Es waren Preise von 3000 bis sogar 15000 (!) Euronen die Rede. *seufz* [:(]


    Nun muss ich aber ccdastro doch Recht geben, es handelt sich eindeutig um einen suizidgefährdeten Hummer! [8)] Der Arme!


    Schönes Photo! [:)]


    Und die Nachbearbeitung von Peter ... a ned schlecht! *applaus*

  • Hallo Lemmie,


    danke für Deine interessanten Ausführungen und links. Viel verstehe ich ja nicht davon, deshalb bat ich den Informatiker, meinen Bildschirm perfekt bei seiner Installation zu kalibrieren und der Alejandro behauptet, er sei´s! [:D] Ich sehe ja meine Fotos auch rot, wenn ich sie rot lasse und das ist ja schonmal ein Beweis! [;)] Wenn aber Verenas Foto rot ist, dann muss sofort der Alejandro her, denn ich sehe es ganz klar rosafarben. Inwieweit da die Farbwiedergabe zwischen Röhren- und Flachbildschirmen variieren kann, weiss ich nicht. - Im grossen und ganzen finde ich, macht mein LG seine Sache ganz gut und ich scheine ja nicht die einizge zu sein, die die Bilder rosafarben sieht. Peters Bearbeitung z.B. kommt bei mir nun auch ganz klar als rot bzw. goldgelborange an.


    Was meinen Laptopbildschirm angeht, steht alles auf einem anderen Blatt. Dem traue ich nicht die Spur in puncto Farben! [;)]

  • Hallo Birgit,


    nun ja, ein korrektes Farbmanagement ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Man kann sich endlos darin verlieren und es gibt auch einen Haufen Literatur dazu. Ich bin auch noch weit von dem entfernt, dass ich sagen könnte, ich hätte alles im Griff. Aber als Photographiebegeisterter muss man wenigstens seine Hausaufgaben machen und dazu gehört eben ein korrekt kalibrierter Monitor. [;)] Allerdings sind noch wesentlich mehr Faktoren zu beachten, wie Umgebungslicht, dessen Helligkeit, Druckerprofilierung und, und, und ... Da bin ich aber auch noch hinten dran. *seufz*


    Heutzutage sind die Röhrenmonitore viel, viel schlechter als LDCs. Sie bieten einfach nicht den ausreichenden Kontrast. Ich habe selbst mal einen Röhrenmonitor neben einem LDC betrieben und der Unterschied war wirklich eklatant! Dennoch können Notebook-LCDs bisweilen auch recht schlecht sein, je nachdem, wie alt er ist. Ist der Notebook älter als 3-4 Jahre, ist ein schlechter Kontrast so gut wie sicher. [:(]


    Wenn nun also die Sonne (von Verena) auf mehreren Monitoren rosafarben aussieht, könnte das auch an Verenas Farbmanagement liegen - Sorry Verena, aber hast Du auch Deine Hausaufgaben gemacht? *schulmeisterblickaufsetzt* [;)] - Wenn nun Du Birgit und alle anderen ein super Farbmanagement haben, aber Verena nicht, sie aber die Farben rein visuell an ihrem 'falsch' kalibrierten Monitor anpasst, geht es auch schief. So kompliziert kann Farbmagement sein ... [;)]


    Trotzdem sieht bei mir die Sonne von Verenas Photo nun nicht gerade rosafarben aus ...


    P.S. Auch ja, fast hätte ich es vergessen zu fragen. Wie ist das Wetter in Spanien? Kann man dort gut den Nachthimmel beobachten? Hier im Süden von Deutschland (äh, dem Bayernland) ist es einfach grauenhaft! *bbbrrrrrr*

  • Hallo Euch!


    Hallo Peter: Vielen Dank fuer deine Bearbeitung! Ja genau das Rot meine ich, so sollte es aussehn.
    Allerdings waere es schoen, wenn man es ohne kuenstliche Einfaerbung so hinbekommen koennte -
    wahrscheinlich stimmt noch etwas an den Webcam-(Farb)einstellungen nicht.


    Hallo Lemmie: Vielen Dank auch dir fuer deine Erklaerungen! Du hast schon recht,
    wenn man ernsthaft Bildbearbeitung betreibt, sollte man sich mit dem Thema auseinandersetzen.
    Aber im Moment bin ich noch zu faul irgendwie... und Geld ausgeben dafuer? Niemals [:D]
    Die ganze Fotografiesache betreibe ich auch noch nicht mit soviel Ernsthaftigkeit [8)]


    Ich sitz hier an meiner Roehre und bin eigentlich ganz zufrieden! Ich konnte schon viele Leute
    auf Farbstiche in ihren Bildern hinweisen und denke, daß meine Einstellungen fuer meinen
    Anspruch momentan genuegen. Und die Sonne ist dunkelrosa, daran glaube ich!
    (Und es gefaellt mir inzwischen ueberhaupt nicht mehr! Naechstes Mal muss sie blutrot sein [;)])


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Trotzdem sieht bei mir die Sonne von Verenas Photo nun nicht gerade rosafarben aus ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sondern?


    Hallo Birgit: Glueckwunsch zum Bild auf Spaceweather [;)]
    Ich muss sagen, der Astrotreff ist dort wirklich gut vertreten!


    viele Grueße,
    Verena


    PS (==&gt;) Lemmie: Vielleicht sieht man sich ja bei den
    Chiemgauer Astronomietagen? [:)]

  • (==&gt;)Verena: Das mit dem CHAT ist ein guter Tipp! Vielen Dank dafür! Ist ja wirklich nicht weit von mir. Jetzt habe ich aber leider ein kleines Problem, denn zur gleichen Zeit vom 19.-21.05. sind auch die 8.Internationalen Fürstenfelder Naturphototage (in Fürstenfeldbruck). http://www.glanzlichter.com/ Ich war schon ein paar Mal dort und es ist immer wieder ein tolles Ereignis (das Ambiente, die Vorträge, die Ausstellungen). [:)] *werbungmach* Dann werde ich wohl Festivalhoppen müssen ... [:(] Mist, dass so viel Interessantes immer zur gleichen Zeit stattfinden muss. *seufz* Bist Du die ganze Zeit auf dem CHAT?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!