Parabolisieren des flotten 8"

  • Hallo Zusammen!


    Kurz nach meinem guten Lauf kam ich brutal ins Stocken.
    Ein Hilferuf an Stathis ergab, dass das Fulllsizetoll ausgereizt war.


    Ich entschied mich dann für folgende Variante:
    http://www.otterstedt.de/atm/newton-10/parabolisieren.html
    Damit kann ich immer wieder zum Fullsize pressen wenns nötig ist.


    Seitdem arbeite ich auch mit 2 Coudermasken, die 6er und die 5er und nun nach nur 3 Runden stehe ich mit der 5er Maske hier:



    Ja, spontan als Anfänger mit Erstlingswerk und dazu noch so ein Ding würde ich ja sagen: "Finger weg! Es kann nur schlimmer werden."


    Wenn ich aber an den Erich denke und dann die 6er Maske auspacke dann muss ich leider nochmal ran:



    Der Rand muss noch einen Tick runter und die Hubbel geglättet werden und ich bin mit der conischen Konstanten sehr sehr nahe an -1.
    Nur wie mache ich das jetzt am geschicktesten.
    Den Stern etwas größer wählen und schnöde W-Striche?
    Weiter mit dem vorhandenen Stern und WRandwärtige Striche?
    Oder????


    Mich wundert es allerdings in den Masken solche Unterschiede zu sehen. Ist das normal? Mache ich was falsch?


    Grüße


    Sabine

  • Hallo


    das ist die unglaubliche Geschichte vom böse hochstehendem Rand[:D]


    hast du noch eine andere Möglichkeit außer die Coudermaskenmmesserei, kannst du mal bei jemand anders mit anderem Tester messen lassen?
    in der Mitte und am Rand wird oft falsch gemessen, sogar reproduzierbar


    probier doch mal Horias Kringelmethode, oder sieh dir das erst mal am Stern an


    wenn du ohne Maske langsam durch die Zonen wanderst und keine unruhigen Zonen siehst würde ich auch nicht an welche glauben, wenn du du was glätteset ist dann sicher die Kurve wieder futsch, wie oft hast du denn pro Maske gemessen? so unterschiedlich ist aber sehr ungewöhnlich, sowas könnte nur mit Zonen zustandekommen, je nach dem auf welchem Teil , dem fallenden oder steigenden die maske mißt, sollte man aber ohne Maske sehen.
    doch mal mit einem achromatischem Objektiv einen Nulltest versuchen, müsste dann ja wie eine Schießscheinbe aussehen?
    mal mit Pinstick messen? paar Fotos machen?


    so kleine schnelle Spiegel sind eben gemein, werden auch nicht oft gemacht


    Gruß Frank

  • Moin Frank!


    Der Tubus ist noch nicht fertig und der Himmel bedeckt. [xx(]


    Ich sehe das so:
    Der Rand ist das Problem und zwar geht das Problem bei der 5er Maske nur über 2 Zonen und bei der 6er über drei. Ich muss eigentlich nur noch die Kurve in die Breite ziehen und das mache ich jetzt.


    Die letzten Messungen gingen über 3 Reihen. Schwierig ist die Mitte. Andererseits sind Messungen mein täglich Brot. Zonen sind mir nicht aufgefallen aber es gibt gewiss einen Knick wo es steil zum Rand hin aufsteigt und der liegt zwischen 76 und 82 mm Radius. [;)]


    No Risc no fun and google nach Horias Kringel. Der Name gefällt mir! [:)]


    Grüße


    Sabine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich muss eigentlich nur noch die Kurve in die Breite ziehen und das mache ich jetzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir hatte der Marty damals zu chotischen Strichen geraten, das brachte die Tiefe der Mitte nach außen und glättete Zonen.


    Das war mit Fullsize.


    Im Übrigen Glückwunsch, das Bild mit den 5 Zonen sieht sehr gut aus.

    Hast Du schon mal nach 24 Stunden Pause nachgemessen?
    Spiegel gedreht? Temperatur?

  • Hi Norbert!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir hatte der Marty damals zu chotischen Strichen geraten, das brachte die Tiefe der Mitte nach außen und glättete Zonen.


    Das war mit Fullsize.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hatte ich auch im Kopf, denn Fullsize ist ja noch vorhanden.


    Ich habe jetzt 4min über die Mitte W-Förmig so geschliffen, dass die aufgemalte Problemzone immer bearbeitet wurde.
    Je nachdem was da jetztrauskommt werde ich genaus das machen oder diesmal die Mitte abkleben.


    Heute ist der Tag des großen Daumendrückens. [;)][:)]


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    es ist so ruhig um dein Projekt geworden. Ich hoffe es ist alles o.k.?


    Mein Rat: die Werte deines Spiegels sind nun schon so gut, daß bei solch einer schnellen Optik ich mich nur noch auf den Startest verlassen würde. Wenige 1/10, ja 1/100 mm je Zonendifferenz verändern den Strehlwert merklich.


    Wenn man über das Ziel hinausgeschossen ist, wird es sehr schierig wieder die Korrektur zurückzunehmen. Mir selbst gelingt dies (bisher) leider nur durch stundenlanges Polieren, und neuaufsetzen.


    Da deine Optik primär für fotografisch verwendet werden soll, wären die erreichten Werte gut ausreichend.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo


    ja entweder ist der Spiegel erschreckend gut das Sabine die kinnlade nicht mehr hochkriegt oder die Treppe runtergefallen


    ja die Zonenkorrektur ist bei so schnellen Spiegeln sehr kritisch, eine leichte Überkorrektur wäre aber für Fotografie mit Komakorrektor kein Nachteil, das wäre gegebenenfalls auch zu testen, könnte immerhin zufällig auch genau passen.
    dem Wetter nach ist der Spiegel aber fertig[:D]


    Gruß Frank

  • Moin Achim! Moin Frank!


    Oha! Ist mein Projekt so spannend? [^] [:)]


    Zur Zeit habe ich eine schöpferische Pause eingelegt von der dauer meines beruflichen Arbeitsrythmus. Ich bin arbeitsmäßig stark eingespannt und bin von 6:00 bis 19:00 in der Regel außer Haus. Danach noch parabolisieren und messen taugt nicht.


    Ich bin danach übers Ziel hinausgeschossen und beim zurücknehmen aber nun wieder auf einem guten Weg. [:)]


    Den hohen Rand konnte ich runterziehen aber noch nicht genug. Dafür habe ich ein kleines Loch in der Mitte. Das wird vom FS abgedeckt erschwert aber das Ablesen. Ansonsten ist alles so wie ich es erwartet habe bzw. wie das bei mir oft ist, wie ich das gewohnt bin. Es fängt saugut an, dann will ich es besser machen, danach ist es viel zu gut und am Ende braucht es dann ewig bis es wieder passt. [:)]


    Jedenfalls spiele ich die ganze Zeit in der Chinagurkenliga locker mit. Das ist doch schon mal was![;)]


    Der Tubus ist auch noch im Stocken....
    wegen Startest.


    Alles wird gut! Gelle?


    Grüße


    Sabine

  • Moin!


    Ein neues dramaturgisches Element des open end Krimis kann ich euch heute bieten. Nur eine 5 Zonen Maske, denn die 6 Zonen sind noch nicht herzeigbar.[:I][;)]



    Ich finde die Grafik optisch sehr ansprechend was aber leider über die Randschwäche nicht hinwegtäuschen kann.


    Nun mal die Messerei im Durchschnitt in Schnittweitendifferenz.



    Ich würde mal sagen das ganze muss noch etwas vertieft werden und zwar vom Rand her und geglättet. Meint auch das ROC Schieberchen. Die Mitte ist noch etwas zu tief und sollte nicht mehr beansprucht werden.


    Da ich für das Tool zu doof bin habe ich einen Stern in die Mitte gepresst. Die Pechhaut passt sich allerdings sehr schnell auf die Mitte an, so dass ich höchstens 3min schubbern kann um dann wieder einen Tag lang pressen zu müssen.


    Fragen, Bedenken, Anregungen, Veriss..... ?


    Grüße


    Sabine

  • hallo


    sieht bischen nach Überkorrektur aus , also Tot die 70% etwas runter?
    wenn du auf best conic Constsnte drückst, damit kannst du fotografisch mit Korrektor eigentlich gut leben, dann einfach nur etwas glätten


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Das sieht nicht nur bischen nach Überkorrektur aus. Das ist bischen überkorrigiert. Ergo hatte ich das genauso gemacht wie Du gesagt hast. Astigmatismus? Sch..egal, kassalla TOT ! [;)]


    Das Ergebis:




    Immernoch bischen überkorrigiert aaaaaaaber besser und ich würde jetzt mal sagen ich lege den Spiegel vorerst in die Gefriertrue.


    D.h. ich höre jetzt mal auf den Achim und setzte zuerst mal einen Ronchi-Test an mit dem Gitter, das wo ich heute geordert habe.
    Wenn danach immernoch alles im grünen Bereich ist kümmere ich mich um den Tubus und mache zuerst einen Sterntest.


    Was meint ihr zu dem Plan?


    Grüße


    Sabine

  • Hallo


    wenn du mal bischen am Roc drehst bekommst du die Mitte zwichen 60-90nm fast eben und der Rand rauscht runter, kannst dir ja die Sternsimulation bei Figure XP ansehen, so sollte das aussehen wenn deine Messungen stimmen, kannst du ja vergleichen


    Wieso Sterntest wolltest doch mit Korrektor fotografieren? weis nicht ob das so toll geht aber einige helle Sterne? vieleicht gehts für den Anwendungsfall? so wie es ist?


    Da hast du zwichen den Messungen poliert?
    so schlimm ist das mit dem TOT polieren gar nicht, man muß bloß immer schön den Spiegel drehen.
    der war aber zwichendurch schon mal besser? da willst du doch nicht aufhören? testen und weiter, am Stern ist ja recht zuverlässig mit feinem Gitter, oder Klinge
    mit Okular ist auch gut aber das muß man deuten können


    Gruß Frank

  • Hi Frank!


    &gt; da willst du doch nicht aufhören? testen und weiter,


    Nach deinem Posting und Kloppes von Don Norberto habe ich die 4. Coudermaske gemalt aber diesmal ohne Mittenloch.
    Immerhin sind die Testergebnisse zu der anderen 6 Zonenmaske ähnlich.


    Ich werde nicht die Nerven verlieren! *g*
    Es wird also weiterparabolisiert bis der Arzt kommt, Stathis reich wird, das Glas komplett weg ist oder ich und alle anderen tatsächlich zufrieden sind.


    Hihi, ich sehe fast wie der Erich das Haupt grähmt.[:D][;)]


    Der Krimi geht weiter.


    Soll ich dann beim nächsten mal einen neuen Thread aufmachen?


    Grüße


    SaBereitschaftsBine


    und wech inne Ambulanz....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!