Welche Zeitschrift lest ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir die Tage (vielleicht auch nur gelegentlich) mit einer Astro-Zeitschrift zu versüßen, doch ich bin mir nicht sicher, mit welcher. Daher die Frage an Euch:


    - Welche Zeitschrift lest ihr?
    - Wie oft? Abo? Oder nur gelgentlicher Kauf?


    Das ganze von meiner Seite aus der Sicht eines normalsterblichen Hobbyastronomen, der auch mal sowas wie Details über den aktuell sichtbaren Kometen Schwassmann-Wachmann oder ähnliches lesen möchte...also gerne praxisorientiert, aber auch mit wissenschaftlicher Tiefe. [:)]
    Bin mal gespannt!

  • Hallo Philip,
    ich habe das Interstellarum abonniert und denke, dass es dem beobachtenden Amateurastronomen sehr hilft:
    aktuelle Themen wie SoFis, Marsopposition, dazu Sonne-Rubrik, Deep Sky - Objekte der Saison (zum Mitmachen und vergleichen, was andere mit gleicher/größerer usw. Optik sehen)...
    Das Nightsky mag ich sehr als basisorientierte Zeitschrift, wo jeder schreiben darf. Dadurch bekommt man eine schöne Breite, es ist einfach eine schöne Lektüre.
    Alle anderen (SuW, Astronomie heute) finde ich für aktive Sterngucker etwas einseitig auf Theorie bezogen... meine Meinung, mir fehlen da die Ansichten der Leute, die in kalten Nächten doch noch mal nach NGC xyz gucken und zeichnen/aufschreiben, was sie sahen, was sonst noch wichtig ist beim Beobachten usw.
    Klare Nächte
    Kay

  • Hi,


    ich hab die SuW abonniert. Finde die wissenschaftlichen Berichte und den "Aktuelles am Himmel"-Teil immer recht schön und hilfreich, allein die Tests von Astroequipment hinterlassen manchmal einen seltsamen Nachgeschmack. Insgesamt empfehlenswert finde ich. :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi,


    ich lese Sky and Telescope,Interstellarum,StarObserver(gibts nun nimmer),Astronomie heute,Sterne und Weltraum, Astronomy,Sky at Night.


    Wenn ich micn für eine einzige entscheiden müsste, die Wahl wäre sehr einfach: Sky and Telescope! Ist für mich die richtige Mischung aus ATM-Szene,Topaktuelle Neuheiten am Fernrohrmarkt(Hot Products),
    praktische Beobachtung und Werbung, ist immer sehr kurzweilig und nie fad. Wenn du eine deutschsprachige Zeitschrift bevorzugst mit Schwerpunkt auf Beobachtung dann nimm Interstellarum, die haben ein Herz für den praktischen Beobachter von Deepsky etc.


    Wsnn du aktuelles über Kometen lesen willst, kannst du die Zeitschriften aber alle vergessen, da ist das Internet einfach schneller( zum Beispiel habe ich erst vor ein paar Tagen mit eigenen Augen gesehen wie beim Kometen 73P, die zuerst dunklere Komponente B nun innerhalb kurzer Zeit einen Helligkeitsausbruch erfahren hat. Bis du das gedruckt in einer Zeitschrift lesen kannst, ist es zum Beobachten meist schon zu spät!
    CS Mike

  • Siehe zur Meinungsbildung auch archiviertes Thema:
    http://www.astrotreff.de/topic…rue&TOPIC_ID=34436#158935


    - Ich liebe Sky&Telescope, habe ich seit 15 Jahren fest aboniert.
    - Das VDS Journal ist für mich mit Abstand die beste Deutschsprachige Zeitschrift in gedruckter Form
    - Sterne und Weltraum gefällt mir überhaupt nicht: Die wissenschaftlichen Artikel sind mir meist zu trocken und zu detailverliebt, die aktuellen Hinweise alles andere als aktuell, die "Testberichte" lese ich, wenn ich mal wieder richtig ablachen will.

  • Hallo zusammen!


    Im Abo habe ich die Interstellarum. Diese finde ich für den Amateurastronomen ganz große klasse!
    Alle anderen Zeitschriften sind mir persönlich zu wissenschaftlich.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />Ich kauf mir immer die Interstellarum regelmässig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich auch. Ist meines Erachtens wirklich die beste Zeitschrift für Hobbyastronomen in Deutschland. Schade, dass sie nur alle 2 Monate erscheint. Das ist immer eine lange Durststrecke. Aber andere Astrozeitschriften hole ich mir eigentlich nie.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo erstmal,
    ich kaufe mir die SuW(Für die Theorie), die Astronomie Heute(Über Aktuelles) und die interstellarum (Für die Praxis). Alle kaufe ich regelmäßig.

  • Hallo an Alle,
    ich bin ebenfalls von der Qualität des VDS Journals begeistert.
    Alles, was in anderen Zeitschriften drinnen steht, finde ich dort auch und vor allem: Ohne ideologischen Hintergrund!
    Schon alleine für diese Zeitschrift lohnt sich die Mitgliedschaft in der VDS.
    Wir haben mal als Test alle aktuellen Astrohefte bezogen für einen Bezugszeitraum: Alle fanden wir mehr oder weniger zweifelhaft: Interstellarum am meisten, weil deren Macher unglaublich arrogant und besserwisserisch meinen, die "Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben", aber das ist UNSERE persönliche Meinung (meine Frau guckt gerne in die Sterne mit mir)
    Wir empfehlen also das VDS Magazin und uU ( wenn der Geldbeutel das hergibt- Astronomie heute -


    Hermann

  • Hallo zusammen,


    so gehen die Meinungen auseinander...
    Ich habe die Astronomie Heute abonniert, kaufe gelegentlich mal via Ebay ältere Ausgaben vom Star Observer (als Klo-Lektüre[;)]), habe auch einige Ausgaben Interstellarum als PDF's.
    Das VDS-Blatt würde mich noch interessieren, ich schau mal nach einer Leseprobe.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    <br />Hallo erstmal,
    ich kaufe mir die SuW(Für die Theorie), die Astronomie Heute(Über Aktuelles) und die interstellarum (Für die Praxis). Alle kaufe ich regelmäßig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine gesunde Mischung, wie ich finde. [:)]

  • Hallo,


    Danke für die vielen Antworten! Ich hatte mir gestern für eine Zugfahrt mal die Interstellarum gekauft und fand die auch nicht schlecht. Aber das VDS Magazin und die anderen werde ich mir dann wohl auch mal noch anschauen müssen. [:)]

  • Hallo Philipp,


    ich möchte dir u.a. NightSky empfehlen (http://www.nightsky-online.de). Die Zeitschrift grenzt sich dadurch ab, dass jeder (ein qualitativer Standart wird natürlich gehalten) Amateuramastronom publizieren kann und der Spaß am Hobby Astronomie im Vordergrund steht - eine Zeitschrift von Amateuren für Amateure. Hierdurch wird ein breites Spektrum erzielt.


    NightSky ist zwar kein Hochglanzmagazin, dafür kostet die Ausgabe aber nur 3 Euro für 60 Seiten Astronomie pur (plus 1 Euro Porto/Verpackung).


    Liebe Grüße, Christoph Lohuis.


    4. Praktischer astronomischer Samstag - PaS am 22 April 2006 in der Sternwarte Neuenhaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: phiworld</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Philipp,


    ich lese die Interstellarum und die "Astromomie Heute".


    "Schweine im Weltraum" lese ich nur hin und wieder, und dann auch nur, wenn mindestens ein Glas Wasser bereitsteht, weil´s sonst so staubt.[;)]


    Abonniert habe ich keine der Zeitschriften.
    Die Themen sind nicht immer interessant für mich, und der hohe Preis bremst zusätzlich.


    Insbesondere SuW steht für mich hier abgeschlagen auf dem letzten Platz.
    Die Ausgabe 4/2006 hat 7,60EUR (zur Erinnerung: Das waren mal 14,86 DM..) gekostet, und 16% dieser Ausgabe bestehen aus reiner Werbung.
    Das sind knapp 1,22 EUR pro Heft, für die man faktisch keine Inhalte bekommt.
    Das ist schon frech.
    Und das Anti-Staub-Getränk muss man ja auch noch mitrechnen.[;)]


    "Astronomie Heute" 4/2006 kostet 6,50EUR und enthält nur knapp 7,7% Werbung.
    "Interstellarum" (6,90EUR) liegt wieder über 12%, wobei "Interstellarum" für mich aus der Reihe fällt, da diese Zeitschrift wirklich von Hobbyastronomen für Hobbyastronomen in relativ geringer Auflage erscheint.


    Bei SuW dagegen habe ich dafür wenig Verständnis...


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen!"
    Also am liebsten habe ich die "Star Observer" gelesen den gibt es ja leider nicht mehr..[:(!][:(!]SUW ist mir zu teuer geworden und außerdem zu uninteressant,ansonsten lese ich momentan den "sky&telescope" negativ finde ich in den US-Astrozeitschriften, die werbung macht fast 50% der Seiten aus,naja typisch Amis[:D][:D]!!!!!!!!
    Trotz des Internet finde ich das lesen in Zeitschriften immer noch schöner,schön bei einer Tasse Kaffee schmökern..schön..schön.....[8D]


    Bis danne mal
    CS
    MAC

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: macnamara1976</i>
    <br />,ansonsten lese ich momentan den "sky&telescope" negativ finde ich in den US-Astrozeitschriften, die werbung macht fast 50% der Seiten aus,naja typisch Amis[:D][:D]!!!!!!!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lese doch die Astronomie-Heute, deutsche Ausgabe von "Sky and Telescope"
    (Falls die Frage aufkommen sollte: Nein, Mir gehört nicht der Verlag von Astronomie Heute [:D][:D][:D]

  • Hallo zusammen!
    Ich beziehe (als Mitglied) das VdS-Magazin. Es kommt drei oder vier Mal im Jahr heraus (weiss nicht genau), ist aber jedes Mal ein freudige Überraschung wenn ich es im Briefkasten finde, außerdem findet Interstellarum alle zwei Monate den Weg in meinen Briefkasten.

  • Hallo zusammen,
    ich kaufe mir seit Juni letzten Jahres jeden Monat die Astronomie Heute und ich finde die Zeitschrift einfach nur klasse!
    Nebenbei "lese" ich auch die SuW, da mein Vater die im Abo bezieht, allerdings lese ich mir nur die interressanten Artikel, wo es um getestete Geräte geht und die kleinen Bilduntertitel lese ich mir natürlich auch durch [:D][:D][:D]allgemein finde ich die SuW zu trocken [;)][;)]


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hey Philipp,


    ich habe ein paar ältere Aussgaben von Astronomie Heute und Astronomie, die ich Dir gegen eine geringe Gebühr zuschicken könnte....


    Interesse ???


    Dann kannst Du Dir einmal ein Bild von den Heften machen und Dich entscheiden !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!