Boxdörfer SLP korrekt einstellen

  • Hi,
    Ich habe mir, nachdem die DK-3 ihre Pflichten als Nachführung nicht mehr nachkommen wollte und jegliches betätigen der Taster ohne den gewünschten Erfolg blieben ([}:)]), eine SLP gekauft.
    Doch nun muss ich die SLP auch korrekt einstellen, damit sie ordentlich nachführt. Hat jemand die korrekten Werte zur Hand und kann sie mir geben? Vielen Dank im Voraus!
    Bye Alexander

  • Hi Alexander,


    da wirst Du noch ein paar Daten liefern müssen (Motoren etc.) [;)]
    Am besten Du wendest Dich an den technischen Support der Fa. Boxdörfer. Die sollten sowas wissen.


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Danke für die rasche Antwort.


    Ich habe die DK-3 Motoren behalten.
    Weil sie die gleichen sind wie die Motoren, die TS mit der SLP anbietet, war ein Tausch nicht nötig.


    Ich konnte mir aus ein paar Foren noch Daten zusammensuchen, welche sind:


    Wicklungswiderstand: 3 Ohm
    Schrittzahl der Motoren: 400 (Halbschritte)
    Getriebeuntersetzung Motor bis Schnecke: 1:4
    Anzahl Zähne des Schneckenrades: 144


    Ob das die richtigen Werte sind, weiß ich nicht.
    Leider stehen auf den Motoren keinerlei Bezeichnungen.

  • Hi Alexander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AleQ</i>
    <br />Ich habe die DK-3 Motoren behalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ok, die MT-1 Clones haben folgende Daten:


    Wicklungswiderstand: ~30 Ohm (je nach Motorkabel auch nur ~15 Ohm)
    Getriebeuntersetzung Motor bis Schnecke: 1:120


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anzahl Zähne des Schneckenrades: 144<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist korrekt. Alle EQ-5 Clones haben ein Schneckenrad mit 144 Zähnen [^]


    CS
    Rajiva

  • Hallo Alex,
    bei meiner SDI waren die Werte für die MT-1 Motoren vorab eingestellt und sind auch nach einem Reset wieder da.
    Ich glaub nicht, dass es bei der SLP anders ist.
    In der Anleitung (Seite 4 und 9) wird auf die Vixen-Monti und die Voreinstellung hingewiesen.
    Das müßten ja dann die MT-1 Motoren sein.
    CS,Dennis

  • Hi Rajiva und Dennis,


    Ich habe die Standarteinstellung geladen und hoffe auf besseres Wetter. Danke für eure Hilfe.
    Ich werde euch das Ergebniss mitteilen.
    Bye und CS
    Alexander

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsonaut</i>
    <br />Hi Alex,


    Info´s zur Parametrierung Deiner SLP findest Du auch hier:


    http://www.astronomicum.de/mod…=71&mode=&order=0&thold=0
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dobsonaut,


    sehr nützliche Tipps, vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe die SLP mit diesen Motoren:
    http://www.teleskop-service.de…ub/montzub.htm#SLPMotoren
    auf der ADM.
    In diesem Thread:
    http://www.deepsky.de/modules.…&file=viewthread&tid=5699
    erhielt ich die Auskunft, dass einfach die Standardeinstellung verwendet werden kann (Vixen).


    Das scheint richtig zu sein.
    Immerhin gelingt mir damit der Hantelnebel mit 45 Sekunden Bel.
    (Newton 200/1000, 350D):
    http://www.josef-graef.de/sterne/m27/m27_orig.html


    Mehr als 45 Sek. ist trotz guter Einnordung mit Polsucher
    nicht drin. Ich weiß noch nicht, woran das liegt,
    vielleicht der Schneckenfehler?


    CS, Josef

  • Hi Josef,


    ja die Vixen Einstellungen kannst Du übernehmen - obwohl ich hätte da andere Motoren drangebastelt.


    Wo die Ungenauigkeit Deiner Monti herkommt, kann man aus der Ferne nicht so einfach sagen, aber die Astro 5 ist eh kein Musterbeispiel für die Astrofotografie.


    Gute Schmierung und gute Tarierung - evtl. etwas auf Zug - setzen wir einfach mal voraus. Das Schneckenspiel muß natürlich auch optimal eingestellt sein. Wenn das alles in Ordnung ist, kannst Du mit der PEC Funktion versuchen, den Schneckenfehler zu reduzieren oder Du nimmst gleich einen Autoguider/ Webcamguider.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsonaut</i>
    <br />Hi Josef,
    .. aber die Astro 5 ist eh kein Musterbeispiel für die Astrofotografie.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Dobs,
    bei mir dreht sich alles auf einer Celestron ADM.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gute Schmierung und gute Tarierung - evtl. etwas auf Zug - setzen wir einfach mal voraus. Das Schneckenspiel muß natürlich auch optimal eingestellt sein. Wenn das alles in Ordnung ist, kannst Du mit der PEC Funktion versuchen, den Schneckenfehler zu reduzieren
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine Aufnahmeserie des M27 mit 45 Sek zeigte etwas Periodisches:
    Die Sterne waren alternierend punktförmig/strichig,
    d.h. die Bilder waren immer abwechselnd gut/schlecht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...oder Du nimmst gleich einen Autoguider/ Webcamguider.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da hätte ich noch einige Schritte vorher zu erledigen:
    1.) USB2Seriell-Adapter für Laptop besorgen
    (Kabel SLP=&gt;RS232 habe ich schon).
    2.) Treiber usw. installiern und testen und gucken,
    ob das funktioniert.


    Es sind erstmal wohl ähnliche Probleme wie hier zu lösen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=42845
    Dieser Thread ist eigentlich im Sande verlaufen,
    d.h. es gibt dort leider keine Rückmeldung,
    ob mg115301 (Mike) inzwischen seine GOTO-Steuerung
    mit seiner SLP realisieren konnte.


    CS, Josef

  • Hallo Josef,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Dobs,
    bei mir dreht sich alles auf einer Celestron ADM.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Umso besser. Aber auch hier gilt im Prinzip das Gleiche. Schneckeneinstellung, Gängigkeit der Achsen usw.
    Irgendwie ist es ja auch eine EQ........


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Aufnahmeserie des M27 mit 45 Sek zeigte etwas Periodisches:
    Die Sterne waren alternierend punktförmig/strichig,
    d.h. die Bilder waren immer abwechselnd gut/schlecht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann gilt es die Periode möglichst genau zu bestimmen um evtl. Rückschlüsse ziehen zu können woher der Fehler kommt. Eine Schneckendrehung dauert bei Dir ja rund 600s. Nimm doch einfach mal eine Gesamtfehlerkurve auf.


    Deinen USBtoSER Adapter besorg Dir am besten bei Reichelt. Ich kenne keinen der nicht funktioniert hat.
    Die Treiberinstallation ist natürlich eine sehr umfangreiche Sache [:D][:D][:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es sind erstmal wohl ähnliche Probleme wie hier zu lösen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=42845
    Dieser Thread ist eigentlich im Sande verlaufen,
    d.h. es gibt dort leider keine Rückmeldung,
    ob mg115301 (Mike) inzwischen seine GOTO-Steuerung
    mit seiner SLP realisieren konnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, ich glaube da ist alles gesagt. Wenn Mike nicht damit rüberkommt was er evtl. noch für Probleme hat..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!